audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Zahnriemenwechsel NF

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Zahnriemenwechsel NF

Beitragvon Walther123 » Di 12. Jan 2016, 15:37

Kurze frage...
Audi 100 t44 Erstzulassung 12/1988 (NFL). Modelljahr 1989 soll der zahnriemen komplett neu gemacht werden inkl Wapu.
Welchen brauche ich? Hab gelesen mal soll beim NF2 gleich Wellendichtringe von der KW und noch irgendwas neu machen da man dann gut dran kommt wenn der zahnriemen ab ist, welche genau?
Was brauche ich alles? Den Gegenhalter um den Schwingungsdämpfer zu lösen habe ich schon!
Welchen hersteller sollte ich nehmen?
Muss die Stoßstange vorne und noch was abgebaut werden oder kommt man so dran beim 5 Zylinder?

Walther
Walther123
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.01.2014

Re: Zahnriemenwechsel NF

Beitragvon audiavus » Di 12. Jan 2016, 15:44

Hersteller Gates oder Conti, Vorbau muss ab sonst kommst net ran. Wellendichtringe kann man machen, würd ich aber nur wenn die Siffen...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Zahnriemenwechsel NF

Beitragvon 44_TR » Di 12. Jan 2016, 16:40

Stoßfänger demontieren reicht vollkommen.
Eigentlich reicht es sogar, das Gitter unter dem Stoßfänger zu entfernen.

Je mehr man "wegschraubt", um so besser kommt man ran.
Da ich die 200er Front habe, lasse ich den Grill (wegen der durchgehenden V2A-Leisten) z.B. drin.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Zahnriemenwechsel NF

Beitragvon Jan867 » Di 12. Jan 2016, 18:07

Walther123 hat geschrieben:welche genau?

Kurbel- und Nockenwelle.



Was brauche ich alles?

Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und Umlenkrolle. Man kann sich auch sicherheitshalber 1-2 Inbusschrauben für den Schwingungsdämpfer beiseitelegen, falls die rund sind. Kühlerfrostschutz G11 oder besser, nach Komplettspülung inkl. Wärmetauscher, G12++. Ggfls auch einen neuen Thermostaten, falls der alte Defekt oder nicht mehr so gut ist.

Auf keinen Fall den Kühlwasserthermostaten prophylaktisch tauschen, die neuen Dinger halten nur noch 1 Jahr, dann fangen sie an zu früh zu öffnen. Dabei ist es egal, ob Behr oder Noname verwendet wird. :evil:

Außerdem einen Drehmomentschlüssel mit 450 Nm für die Zentralschraube, und natürlich auch diese mit Dichtmittel. Diese Schraube ist leider beim Freundlichen entfallen, ggfls. bei audi100online beschaffen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Zahnriemenwechsel NF

Beitragvon Walther123 » Di 12. Jan 2016, 18:42

Es gibt ja 2 verschiedene zahnriemen einmal mit 120 und einmal 142 Zähne, welchen brauch ich denn? ich denke mal den mit 142 Zähne wenn ich das richtig sehe!
Also z.b.

-den zahnriemen:
Gates KP15053 (komplett mit Umlenkrolle und Wapu).

-Sechskantschraube für Schwingungsdämpfer (teile nr: N 0101432)

- Zylinderschrauben vom Schwingungsdämpfer (teile nr: N 0147263)

- Federscheiben für Zylinderschrauben (teile nr: N 01224110)

-Simmering für Nockenwelle (bei audi100online)

- Simmering für Kurbelwelle vorn (bei audi 100online)

- Keilriemen für Lichtmaschine und Servopumpe

- Kühlerfrostschutz (G11 wenn man beim standard bleiben will)


Thermostat brauche ich nicht neu das funktioniert noch einwandfrei!
Die Simmeringe kosten nicht viel kann man sich ja holen und wenn man dann sieht das die Siffen kann man die ja tauschen! Wie funktioniert das die zu tauschen? Was muss man da machen?

@Jan867 welches Dichtmittel meinst du?
Walther123
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.01.2014

Re: Zahnriemenwechsel NF

Beitragvon Jan867 » Di 12. Jan 2016, 19:11

Die Simmeringe kosten nicht viel kann man sich ja holen und wenn man dann sieht das die Siffen kann man die ja tauschen!

für die Nockenwelle stimmt das schon, aber bei der Kurbelwelle hast Du die ganze Arbeit dann nochmal.



Wie funktioniert das die zu tauschen?

in das Blech des Ringes links und rechts ein 2,5 mm Loch einbohren, eine 3,5x40 mm Spaxschraube eindrehen, und wechselseitig mit der Zange herausziehen. Beim Bohren/Schraube eindrehen den Sitz in der Ölpumpe nicht beschädigen! Das Teil ist nur aus Alu. Oder mit einem passenden Abzieher, oder mit Fachwerkzeug...




welches Dichtmittel meinst du?

hmm, ich finde es gerade nicht. Damit werden die ersten Gewindegänge eingestrichen, damit im Laufe der Zeit kein Wasser ins Gewinde eindringt, und die Schraube festrostet.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Zahnriemenwechsel NF

Beitragvon Walther123 » Di 12. Jan 2016, 20:21

Vielleicht sollte ich beide Simmeringe einfach provilaktisch tauschen kosten nicht viel und anscheinend ist der wechsel auch nicht schlimm!

Hab so eine heißschraubenpaste hier weiß aber gerade den hersteller nicht aber das könnte man ja auch nehmen!
Walther123
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.01.2014

Re: Zahnriemenwechsel NF

Beitragvon CarstenT. » Di 12. Jan 2016, 20:56

Dichtpaste D2 AMV 188 00 02
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Zahnriemenwechsel NF

Beitragvon audiavus » Di 12. Jan 2016, 21:00

Jan867 hat geschrieben: Damit werden die ersten Gewindegänge eingestrichen, damit im Laufe der Zeit kein Wasser ins Gewinde eindringt, und die Schraube festrostet.


hattest du den Fall schonmal? Kann ich mir irgendwie net wirklich vorstellen, das das hier Passiert 8O
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Zahnriemenwechsel NF

Beitragvon Walther123 » Mi 13. Jan 2016, 10:11

Ich hätte dies hier noch liegen, geht die nicht auch?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Soll ja nur verhindern das da feuchtigkeit reinkommt!


Was sagt ihr jetzt dazu welchen zahnriemen ich brauch? den oben genannten mit 142 Zähne oder den mit 120 Zähne?
Walther123
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.01.2014

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste