audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABK] B4 ABK AG4 Startet nicht

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 ABK] B4 ABK AG4 Startet nicht

Beitragvon Jürgen Ende » Do 21. Jan 2016, 14:01

Hallo zusammen,

der Audi 80 B4 mit ABK von 1994 ist in der Werkstatt einfach ausgegangen und lässt sich nun nicht mehr starten.
Motor dreht.
Benzin kommt auch bis zu den Ventilenen.
Zündfunke soll auch da sein (hat Meister gsagt).

Der Wagen lief nach dem Starten in der Werkstatt ca. 10-15 sek. und ging dann von allein aus. Seit dem bekommen wir den Motor nicht mehr ans Laufen.
Zündkerzen sind trocken
Keinen Benzingeruch.
Neuer Zündverteiler mit neuem Hallgeber wurde verbaut.
Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Steuergerät wird erkannt.
Benzinpumpe läuft auch.
Leistungsrelais wurde gegen ein neues Relais getauscht.
Sicherungen sind auch iO.

Wenn Starthilfemitte eingesprüht wird, kommt es zu Fehlzündungen. Mehr aber auch nicht.

Laut einer Info von Audi und Bosch soll es bei den ABK schon früher vermehrt zu Steuergerätausfällen und Kabelbrüchen gekommen sein. Davon habe ich allerdings noch nie etwas gehört. Gut, ABK ist eigentlich auch nicht meine Baustelle. Ich bin mehr NG/NF.

Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte? Ich könnte auch die E-Pläne vom ABK gebrauchen.

Gruß
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) +Sport STH (AG4) -2,1 STH (5G) +Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) +90 2,3 (AG4) +Typ89/8G: Cabrio 2,8 (AG4) +Cabrio 2,3 (AG4) +Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) +Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) +Typ F103: Audi 60L
Benutzeravatar
Jürgen Ende
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Fahrzeug: Audi 90/100/Cabrio

Re: B4 ABK AG4 Startet nicht

Beitragvon Jan867 » Do 21. Jan 2016, 16:02

Hi Jürgen,

verstehe ich das richtig, Du fährst den Wagen in die Werke, und jetzt will er nicht mehr? Und die wissen nicht, was sie machen sollen, und fragen Dich nach dem Grund??? Haben die noch alle Tassen im Schrank? 8O



Wenn Starthilfemitte eingesprüht wird, kommt es zu Fehlzündungen. Mehr aber auch nicht.

ich denke mal, die haben daran gearbeitet, irgendetwas verstellt, und nun startet der Motor deswegen nicht. Leider geht aus Deiner Beschreibung auch nicht hervor, was die eigentlich machen sollten. Vermutlich lief der Motor auch keine 15 Sek., die sagen das nur.



Laut einer Info von Audi und Bosch soll es bei den ABK schon früher vermehrt zu Steuergerätausfällen und Kabelbrüchen gekommen sein. Davon habe ich allerdings noch nie etwas gehört.

ich auch nicht, da würde ich mal von einem vorgeschobenen Grund ausgehen.

Sag mal, ist das wirklich eine Werke mit Meister, oder schrauben die Meistens auf dem Werkhof? Sorry, ich komme hier gerade nicht mit. Das Prob ist, daß keine Infos vorliegen, was die dort wirklich gemacht haben. Ich persönlich würde mich jetzt zuerst mit den Steuerzeiten und dem ZZP beschäftigen. Oder Zündkabel vertauscht...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: B4 ABK AG4 Startet nicht

Beitragvon Jürgen Ende » Do 21. Jan 2016, 16:52

@Jan867
Der Wagen lief tatsächlich noch. Mein Schwiegervater hat dabei gestanden. Und, wie gesagt, es ging nur um eine Ölundichtigkeit. Mein Schwiegervater hat den hingefahren. Er war dabei als der hineingefahren, untersucht, repariert und dann Zwecks Leckkontrolle wieder gestartet. Lief dann 10-15 sec. Und dann nicht mehr. Warum auch immer.

Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) +Sport STH (AG4) -2,1 STH (5G) +Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) +90 2,3 (AG4) +Typ89/8G: Cabrio 2,8 (AG4) +Cabrio 2,3 (AG4) +Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) +Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) +Typ F103: Audi 60L
Benutzeravatar
Jürgen Ende
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Fahrzeug: Audi 90/100/Cabrio

Re: B4 ABK AG4 Startet nicht

Beitragvon Jan867 » Do 21. Jan 2016, 18:48

Und, wie gesagt, es ging nur um eine Ölundichtigkeit.

an welcher Stelle?
Hoffentlich läßt sich Schwiegervatti nicht über den Tisch ziehen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: B4 ABK AG4 Startet nicht

Beitragvon Jürgen Ende » Do 21. Jan 2016, 19:33

Die Ölundichtigkeit ist zur Zeit das kleinste Problem. Es soll auch nur eine gelöste Schraube am Ölfilterstutzen gewesen sein.
Also alles nichts mit mit dem Motorlauf.
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) +Sport STH (AG4) -2,1 STH (5G) +Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) +90 2,3 (AG4) +Typ89/8G: Cabrio 2,8 (AG4) +Cabrio 2,3 (AG4) +Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) +Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) +Typ F103: Audi 60L
Benutzeravatar
Jürgen Ende
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Fahrzeug: Audi 90/100/Cabrio

Re: B4 ABK AG4 Startet nicht

Beitragvon lemmy » Do 21. Jan 2016, 21:43

Hat der Wagen evtl. eine Wegfahrsperre, die nicht korrekt deaktiviert wird?
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: B4 ABK AG4 Startet nicht

Beitragvon Jürgen Ende » Do 21. Jan 2016, 22:53

@lemmy
So viel wir wissen hat der Wagen nur eine Alarmanlage. Von einer Wegfahrsperre haben wir nie was gemerkt.
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) +Sport STH (AG4) -2,1 STH (5G) +Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) +90 2,3 (AG4) +Typ89/8G: Cabrio 2,8 (AG4) +Cabrio 2,3 (AG4) +Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) +Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) +Typ F103: Audi 60L
Benutzeravatar
Jürgen Ende
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Fahrzeug: Audi 90/100/Cabrio

Re: B4 ABK AG4 Startet nicht

Beitragvon RivaDynamite » Do 21. Jan 2016, 23:02

Die werksseitige Alarmanlage kann den Motorstart ebenfalls unterbinden, das läuft über 1-2 Relais im Fahrerfußraum, dafür bräuchte man aber einen Stromlaufplan, damit kann ich leider nicht dienen ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: B4 ABK AG4 Startet nicht

Beitragvon Purplecoupe » Fr 22. Jan 2016, 01:47

Da aber Funken&Sprit ankommt und der Anlasser dreht würde ich behaupten das es nicht zu einer Diebstahlsicherung gehört.

Ich würde auch als erstes die Steuerzeiten checken. Nicht das dort der Riemen übergesetzt hat, was ja gar nicht so unüblich wäre kurz nach dem Start.
Es macht mich schon stutzig das er mit Starterspray nicht läuft. Sonst hätte ich gesagt der Benzindruck ist vielleicht zu gering.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: B4 ABK AG4 Startet nicht

Beitragvon Jürgen Ende » Fr 22. Jan 2016, 03:19

Das mit den Steuerzeiten werde ich morgen mal nachsehen gehen.
Der Benzindruck sollte bei den elektrischen ESV eigentlich erst mal egal sein. Da die anscheinen überhaupt nicht einspritzen. Mal abgesehen davon, dass da nur 3 bar Druck sind.
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) +Sport STH (AG4) -2,1 STH (5G) +Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) +90 2,3 (AG4) +Typ89/8G: Cabrio 2,8 (AG4) +Cabrio 2,3 (AG4) +Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) +Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) +Typ F103: Audi 60L
Benutzeravatar
Jürgen Ende
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Fahrzeug: Audi 90/100/Cabrio

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste