audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Link94 » Mi 21. Jun 2023, 10:46

Ich möchte gerade ebenfalls den Umbau machen, wie habt ihr das genau gemacht?
Link94
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2023

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon kaputtmach » Mi 21. Jun 2023, 17:39

Motorhaube auf, alles von der Liste transplantieren, Motorhaube zu.

Etwas detaillierter hab ich den Umbau an meinem C4 hier (KLICK) beschrieben. ;)
Die ABC-Motoren in verschiedenen Baureihen haben unter der Abdeckung keine nennenswerten Unterschiede, bis auf den Drehzahlabgriff für Dirks Relais lässt sich das unspezifisch für alle anwenden.

Was ich in meinem Bericht leider nicht erwähnt habe: Wenn das Saugrohr schon mal raus ist, auf jeden Fall bei der Gelegenheit die Dichtung vom Ölberuhigungsbecken im V erneuern.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Dirk » Sa 24. Jun 2023, 16:59

Link94 hat geschrieben:Ich möchte gerade ebenfalls den Umbau machen, wie habt ihr das genau gemacht?


hier ist eine Linksammlung zu dem Thema
--> viewtopic.php?p=153250#p153250
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Drehzahlrelais Version B

Beitragvon Dirk » Do 23. Nov 2023, 13:25

gute Neuigkeiten:
nachdem unser bisheriger Lieferant (im Windschatten der Corona- und anschl. Chip- Krise)
2 x die Preise kräftig erhöht hatte (-> vergl. hier)
bin ich jetzt auf einen neuen Hersteller umgestiegen:
Es handelt sich um die sächsische Firma Miunske (80+ MA),

das Produkt der Wahl ist: "Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. " (hier im Forum ab jetzt "Drehzahlrelais Version B" genannt),

welches mit der entsprechenden Programmierung genau so wie das bisherige Umschaltrelais ("Version A") funktioniert (es ist sogar steckerkompatibel)
Es kann auf 1Hz genau programmiert werden -> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. schön zu sehen: bei 205Hz (4100 1/min) EIN und 195Hz (3900 1/min) wieder AUS,
und das ->Umprogrammieren (sofern gewünscht) geht viel einfacher als bisher (und auch nachträglich vor Ort).
Miunske verkauft auch in Einzelstückzahlen (allerdings m.E. nur an Firmen), d.h. wer mag, kann das Relais auch direkt dort bestellen (ggf. auch bereits Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ).

Ich habe es auf Lager und kann es jetzt hier wieder zum alten Preis (50€ inkl. Versand in D) anbieten.
(bitte ->PN schreiben)

auch eine ->Mikro-Version (23x15,5x26mm) kann geliefert werden, sofern es jemand ganz klein haben möchte (hinterm Tacho verstecken o.äh.) ;)
 
 
 
-------------------
eine Linksammlung zum Thema findet sich hier:
--> viewtopic.php?p=153250#p153250
 
 
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon EnnoB5V6 » Fr 9. Feb 2024, 23:58

Moin,

ich habe Interesse an drei Steuereinheiten.
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ganzen? Dieses rumgesuche hier und da ist etwas aufwendig und ich denke ich übersehe was

Edit: Gibts noch wen, der den LLR Adapter baut? Und ich suche noch wen, der Drosselklappen auffräsen kann wie WHC das angeboten hatte
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 17.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Dirk » Sa 10. Feb 2024, 16:57

bitte die Linksammlung zum Thema durcharbeiten:
--> viewtopic.php?p=153250#p153250

Dieses rumgesuche hier und da ist etwas aufwendig
ja, das ist leider so, da musst du durch ... ;)
bisher hatte keiner Bock, eine Anleitung zu schreiben, vielleicht machst du das ja (?)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon EnnoB5V6 » Do 15. Feb 2024, 18:13

Ich muss schauen, wann ich den Umbau mache, dann würde ich mich dransetzen eine Doku mit Bildern zu machen.

Den Leerlauf-Adapter habe ich bestellt, jetzt noch „eben" die Steuerung bestellen und dann die Bucht nach Teilen durchsuchen.
Ich nutze dann auch die Links aus dem Thread, gerade die Teileliste und werde die Ersteller natürlich erwähnen. Wenn da jemand was gegen hat, eben melden. :mrgreen:
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 17.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Interesse an Steuerung für Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Dirk » Fr 1. Mär 2024, 08:24

auch in Belarus ("Weißrussland") weiß man die Vorzüge dieses Saugrohrumbaus zu schätzen ;) ,
und es gibt entsprechende Anleitungen und Teile dafür:
-> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (deutsche Untertitel aktivieren / sehr ausführlich erklärt)

die nötigen Teile werden auch vermarktet (allerdings ist ein Versand nach Europa derzeit nicht mehr möglich aufgrund des Krieges)
-> Frequenz-Relais "364.3787" (urspr. von "Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ", Russland) -> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
-> Adapter für LLRV -> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
sehr schön und klein realisiert: 2 enspr. Flansche und zwei Rohre (Durchmesser groß und klein "ineinander gesteckt")
und dann alles verschweißt und verzinkt -> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste