Hallo,
warum fährt man nen Audi C4 6 Zylinder ? richtig, damit einem nicht langweilig wird....
seit gestern meldet sich der ansonsten eigentlich für sein Alter doch recht zuverlässige Bock mit einem neuen Wehwehchen.
Kühlwasserverlust ! Montag morgen als meine Frau in die Stadt fuhr meldete sich die Kühlwasserwarnleuchte unterstützt von 3 mal piepsen. Gut erzogen wie Frauchen ist, fuhr sie dann auch gleich auf den nächsten Supermarkt-Parkplatz (welcher günstiger Art und Weise genau gegenüber meiner Arbeitsstelle liegt) und rief mich an.
Als ich dann unter die Haube schaute, hatte der Pegel im Ausgleichsbehälter die kritische Marke erreicht und die Warnmeldung ausgelöst.
auf den ersten Blick konnte ich weiter nichts erkennen, es gab keine feuchten Stellen, weder im Motorraum noch auf dem Boden unter dem Wagen. Also haben wir kurzfristig die Fahrzeuge getauscht, ich bin nachdem ich den Behälter wieder gefüllt hatte nach Feierabend mit dem Audi nach Hause gefahren - Einfache Strecke ca 20 km. Während der Fahrt alles normal, sprich der Wagen hat sich ganz normal erwärmt, beim Gasgeben keine auffälligen Weißen Wolken aus dem Endtopf. Zuhause angekommen nochmal kurz über den Ausgleichsbehälter geschaut, soweit normal (evtl. hätte ich mir nach dem Auffüllen einen Strich als Markierung für den Pegel setzen sollen) Zündkerzen (3 Stk. als Stichprobe) rausgedreht, auch normales Kerzenbild (evtl. etwas auf der Mageren Seite aber keine Abwaschungen o.ä.) Heute Morgen dann kurz nochmal den Pegel gecheckt soweit auch normal und auf der Pappe unter dem Auto nur ein kleiner Tropfen Kühlflüssigkeit im hinteren Bereich also Höhe Getriebeglocke.
bin dann damit in die Arbeit gefahren, alles normal, heute nach der Arbeit wieder nach Hause, auch alles normal soweit. Zuhause angekommen nochmal Check Ausgleichsbehälter und siehe da es fehlt so ca. 1/2 bis 3/4 Liter im Behälter bis zur Max-Markierung. Hab dann nochmal etwas intensiver geschaut und den Plastikdeckel am Saugrohr runtergenommen und da roch es schon auffallend süßlich. Taschenlampe und Zellstofftuch gezückt und mal unterm Saugrohr reingefummelt. Dort steht ne Pfütze voll Kühlwasser...
so bevor ich jetzt in die nächste Werkstatt hechte oder selbst blindwütig loslege, wollte ich mal Eure erste Einschätzung zur möglichen Undichtigkeit hören.
Danke schon mal vorab...