audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Kühlwasserverlust

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Kühlwasserverlust

Beitragvon Goldfischglas » Di 17. Jan 2017, 18:29

Hallo,

warum fährt man nen Audi C4 6 Zylinder ? richtig, damit einem nicht langweilig wird....

seit gestern meldet sich der ansonsten eigentlich für sein Alter doch recht zuverlässige Bock mit einem neuen Wehwehchen.

Kühlwasserverlust ! Montag morgen als meine Frau in die Stadt fuhr meldete sich die Kühlwasserwarnleuchte unterstützt von 3 mal piepsen. Gut erzogen wie Frauchen ist, fuhr sie dann auch gleich auf den nächsten Supermarkt-Parkplatz (welcher günstiger Art und Weise genau gegenüber meiner Arbeitsstelle liegt) und rief mich an.

Als ich dann unter die Haube schaute, hatte der Pegel im Ausgleichsbehälter die kritische Marke erreicht und die Warnmeldung ausgelöst.

auf den ersten Blick konnte ich weiter nichts erkennen, es gab keine feuchten Stellen, weder im Motorraum noch auf dem Boden unter dem Wagen. Also haben wir kurzfristig die Fahrzeuge getauscht, ich bin nachdem ich den Behälter wieder gefüllt hatte nach Feierabend mit dem Audi nach Hause gefahren - Einfache Strecke ca 20 km. Während der Fahrt alles normal, sprich der Wagen hat sich ganz normal erwärmt, beim Gasgeben keine auffälligen Weißen Wolken aus dem Endtopf. Zuhause angekommen nochmal kurz über den Ausgleichsbehälter geschaut, soweit normal (evtl. hätte ich mir nach dem Auffüllen einen Strich als Markierung für den Pegel setzen sollen) Zündkerzen (3 Stk. als Stichprobe) rausgedreht, auch normales Kerzenbild (evtl. etwas auf der Mageren Seite aber keine Abwaschungen o.ä.) Heute Morgen dann kurz nochmal den Pegel gecheckt soweit auch normal und auf der Pappe unter dem Auto nur ein kleiner Tropfen Kühlflüssigkeit im hinteren Bereich also Höhe Getriebeglocke.

bin dann damit in die Arbeit gefahren, alles normal, heute nach der Arbeit wieder nach Hause, auch alles normal soweit. Zuhause angekommen nochmal Check Ausgleichsbehälter und siehe da es fehlt so ca. 1/2 bis 3/4 Liter im Behälter bis zur Max-Markierung. Hab dann nochmal etwas intensiver geschaut und den Plastikdeckel am Saugrohr runtergenommen und da roch es schon auffallend süßlich. Taschenlampe und Zellstofftuch gezückt und mal unterm Saugrohr reingefummelt. Dort steht ne Pfütze voll Kühlwasser...

so bevor ich jetzt in die nächste Werkstatt hechte oder selbst blindwütig loslege, wollte ich mal Eure erste Einschätzung zur möglichen Undichtigkeit hören.

Danke schon mal vorab...
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon CarstenT. » Di 17. Jan 2017, 18:42

Evtl O-Ringe Kühlgeweih...
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Goldfischglas » Di 17. Jan 2017, 21:41

CarstenT. hat geschrieben:Evtl O-Ringe Kühlgeweih...



Servus Carsten... kannst Du mir das "Kühlgeweih" näher definieren... hatte jetzt schon als Tipp einen Rohrabgang hinten an der WaPu der unter dem Saugrohr liegen soll bekommen
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon CarstenT. » Mi 18. Jan 2017, 08:44

Das meinet ich, die beiden parallel verlaufenden Rohre....
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Goldfischglas » Mi 18. Jan 2017, 08:56

CarstenT. hat geschrieben:Das meinet ich, die beiden parallel verlaufenden Rohre....


ah... Danke.... bin noch nicht wieder so mit der "Audi-internen" Terminologie vertraut :mrgreen:

EDIT... das müsste dann ja wohl so aussehen..?

18.01a.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Cemi » Mi 18. Jan 2017, 11:52

Schon erkwürdig. Von Wasser unter dem Saugrohr habe ich noch nichts gehört, aber da bleibt ja eigentlich nur dieses sog. Kühlgeweih. Ich hänge mal zwei Bilder an, wo man das ganz gut sehen kann. Auf dem zweiten Bild erkennt man ganz gut die Eingänge zur WaPu und Thermostat mit den genannten O-Ringen.


Geweih2.jpg
Geweih1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Teddysixtynine » Mi 18. Jan 2017, 12:37

Du hast jetzt nicht deswegen alles abgebaut...?

Vielleicht hat der Ausgleichsbehälter einen kleinen Riss?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 688
Registriert: 16.02.2012

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon onlycoupe » Mi 18. Jan 2017, 13:02

Cemi hat geschrieben:Schon erkwürdig. Von Wasser unter dem Saugrohr habe ich noch nichts gehört


Hatte ich bei meinem auch schon.
Zuerst gedacht die brühe im v wäre Öl von den zkd. Nach genauem beurteilen war es doch kühlflüssigkeit.
Kam von den Ohrringen der beiden Rohren
Mit dem Coupe würde ich sogar die Ringe tauschen
onlycoupe

 
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2013
Fahrzeug: Coupe Typ 89

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Cemi » Mi 18. Jan 2017, 14:36

Teddysixtynine hat geschrieben:Du hast jetzt nicht deswegen alles abgebaut...?



Wer ich? Doch klar, man hilft ja gerne!! ;) :lol:

Im Ernst: Manchmal (ganz selten) erinnere ich mich an Photos, die ich mal gemacht habe, und manchmal, (noch viiiel seltener) finde ich sie auch wieder auf der zugemüllten Festplatte. ;)
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Goldfischglas » Mi 18. Jan 2017, 21:13

Super Service hier... top... Danke
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron