derzeit bin ich - JA "endlich" - dabei, den fahruntüchtig in der Garage schlummernden B4 wieder zu richten. Die Aufgabe lautet: demontiere den linken Zylinderkopf und finde heraus, warum da zwei Zylinder keine Kompression haben. Ich werde ausführlich darüber im Blog berichten. Doch derzeit plagt uns ein Problemchen, bei dem ich gerne mal fachmännische Unterstützung anfordern möchte.
Es geht um den Kühler. Mein B4 ist mit Klimaanlage ausgestattet, folglich ist da ein Kondensator vor dem Kühler verbaut. Und genau an der Stelle hängen wir. Da ich entschieden habe, dass der 25 Jahre alte Kühler weichen darf - ich möchte an den Getriebe-Gau am D2 erinnern, der mich 2013 wegen eines durchgegammelten Öl-Wasser-Kühlers ereilt hatte - wollten wir ihn herausnehmen. Alleine, der wehrt sich massiv. Denn: es scheint, als sei da mal was falsch verbaut worden - wann auch immer. Hier im Board hat der gute Markus mal zu dem Thema gepostet:
quattro-sa hat geschrieben:Schloßträger bleibt verbaut, Frontschürze, Lüfterzarge und Kühler ab und Kondensator so rausbauen.
Das geht bei meinem B4 so aber nicht. Denn wenn ich den Kühler herausnehmen möchte, zieht es den Kondensator mit hoch. Dessen untere Befestigungslasche auf der Beifahrerseite sitzt oben auf derjenigen vom Kühler auf. Es lässt sich also nur das komplette Paket herausziehen... oder eben nicht, da ich bislang noch nicht auf die Idee kam, wegen des Kühlers den Stoßfänger zu demontieren - was wegen der diversen Plastik- und Blechteile neben dem Kondensator leider nötig ist, will man diesen ausbauen (was ich eigentlich nicht tun wollte).
Ich versuche das anhand folgender professionell erstellter technischer Zeichnungen zu verdeutlichen.
So fand ich das vor. Der Klimakondensator sitzt im Befestigungsbolzen unten rechts huckepack auf dem Kühler drauf. Man kann nur beides zusammen hochziehen.
So, glaube ich, müsste es doch richtig montiert sein - nur so könnte man im Reparaturfall den Kühler herausnehmen - ohne den Karren komplett zu zerlegen.
Liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Die diversen Reparaturleitfäden schweigen sich aus und sind an dieser Stelle fast so aussagekräftig wie Markus sein "...Kühler ab..." .
Wenn ja... dann hat da irgendwer vor 2002 Mist gebaut.
Nachdem der Abbau des Schloßträgers nicht ausreichte, muss halt als nächstes der Stoßfänger weichen. Denn man bekommt den ganzen Mist in keinster Weise herausgehoben, man bleibt an drei Stellen gleichzeitig hängen.
Danke!
Gruß
Christian