audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[Typ44] Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon 44_TR » Sa 27. Jan 2018, 17:05

VEZ = Vollelektronische Zündung mit Kennfeld -> das ist der Hauptunterschied zwischen KE und KEIII Jetronic.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 2676
Registriert: 04.06.2010

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon josefini1 » Sa 27. Jan 2018, 17:18

Hi, und welche Überraschungen verbergen sich hinter der KEIII im Vergleich zur normalen KE?

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1045
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon 44_TR » Sa 27. Jan 2018, 17:49

Die KEIII ist extrem empfindlich was Falschluft angeht.
Hätten meinen beiden Audi 100 mit der KE so viel Ärger gemacht wie das Cabrio mit KEIII - ich würde längst nicht mehr Audi fahren..

Wenn der NF läuft ist er sparsam und gut - wenn er zickt ist er lahm und nervt...

Gruß
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 2676
Registriert: 04.06.2010

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon josefini1 » Sa 27. Jan 2018, 18:25

Danke, das reicht jetzt. Da noch einige Fragen auftauchen, bitte den nächsten Thread in Kaufberatung anschauen.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1045
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon CarstenT. » Sa 27. Jan 2018, 21:10

Hallo Carsten,
was meinst Du mit "Hochdruckkonzept?


Irgendwann um 86 wurde der Systemdruck geändert, vorher 4,8 bar danach 5,3 bar, auch Nieder- bzw. Hochdruckkonzept betitelt.

Unterscheiden kannst du die Mengenteiler am Einspritzleitungsanschluß, Hohlschraube gegenüber Überwurf...

Grüße Carsten
CarstenT.
 
Beiträge: 245
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon Kai » So 28. Jan 2018, 09:26

Hallo

Das kann man noch leichter unterscheiden.

Stahl - Mengenteiler = Niederdruck

Alu - Mengenteiler = Hochdruck

Sooo schlimm ist die ke3 jetronic aber auch nicht. Wenn man ab und zu mal nach falschluft schaut läuft die auch. Mein 90er PS jetzt auch schon lange problemlos. Und die ng's die ich früher hatte auch alle.

Aber mag schon stimmen, die alte ke oder die normale k-jetronic ohne Regelung sind da noch unempfindlicher. Aber einen Autokauf würde ich davon nicht abhängig machen.

Da ist der allgemeine Zustand bei so einem Auto entscheidender.

44_TR hat geschrieben:
Hallo Kai,
der SL ist ein K-Jetronic Motor mit 113PS und U-Kat.
-> Kein Drucksteller und (meines Wissens nach) auch kein CO-Rohr neben der Ansaugbrücke

Auch der PX (2,2E Kat 120PS im Quattro) müsste wie der KZ aussehen...


Das wird ziemlich sicher ein NF1 sein.


Oh, o.k. Irgendwie hatte ich im Kopf das der Sl auch immer g-kat hatte. Welches war denn das 2 Liter Gegenstück mit Kat zum nf1? RT? Oder gab es den erst später?

Gruß Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Dacia Dokker 1.5dci - 2015
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 701
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon 44_TR » So 28. Jan 2018, 10:27

Hallo Kai,
ab 1/88 gabs den RT als 2,0 G-Kat. mit 116PS.

Gruß
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 2676
Registriert: 04.06.2010

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon Wood Eastclint » So 28. Jan 2018, 11:46

Hier gibt's eine Übersicht der Motoren vom C3.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß WE

Audi 80 CL, Bj.´84, kopenhagenblau, DT- aus 1. Hand < 197tkm
Audi 100 CS, Bj.´87, zermattsilber-metallic, KZ - aus 1. Hand < 105tkm
Audi Avant S2, Bj.´94, kristallsilber-metallic, ABY - aus 1. Hand < 125tkm
Benutzeravatar
Wood Eastclint
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.02.2015

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon CarstenT. » So 28. Jan 2018, 17:44

Hallo

Das kann man noch leichter unterscheiden.

Stahl - Mengenteiler = Niederdruck

Alu - Mengenteiler = Hochdruck


Das stimmt so nicht...

KX/KZ und Derivate haben einen Alu-MT aber Niederdruckkonzept...
CarstenT.
 
Beiträge: 245
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon Mad Dog » Mo 29. Jan 2018, 14:38

P.s.:

Im Inserat steht doch sogar drin, dass es sich um einen NF handelt...
;)

Gruß

Christian
D2 AQH-Schalter, Ebonyschwarz
89Q 7A, diverse Optimierungen, Panthero
Typ85-(noch-)KV-Coupé, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
Volvo V50 D5204T5, Schwarzmetallic
Passat-B8 Variant Highline CRLB, DeepBlack
GSX-R1000
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 2598
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste