audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Drehmomente Lagerungen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 ABY] Drehmomente Lagerungen

Beitragvon martind25 » So 22. Apr 2018, 08:16

Hallo Forumsgemeinde,

werde meine Motor- sowie Getriebelager in naher Zukunft tauschen. Teile (Lager) habe ich schon liegen.

Nun die Frage an euch; hat jemand die Drehmomente für die Lagerschrauben und Muttern für mich?

Rechtes Motorlager OHNE Ausbau Hosenrohr möglich?

Drehmomentstützen an der Front wird nur nachgedreht.

Danke wie immer im Voraus für die Unterstützung.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Drehmomente Lagerungen

Beitragvon Jan867 » Mo 23. Apr 2018, 12:06

Rechtes Motorlager OHNE Ausbau Hosenrohr möglich?

ja. Den Motor natürlich abstützen oder aufhängen.

Drehmostütze: 40 Nm
sonst:
M8 = 20 Nm
M10 = 45 Nm
M12 = 65 Nm
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Drehmomente Lagerungen

Beitragvon martind25 » Mo 23. Apr 2018, 17:58

Danke Jan
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Drehmomente Lagerungen

Beitragvon martind25 » Mo 30. Apr 2018, 10:48

So, alles erledigt.

Ich empfehle den Ausbau des Hosenrohres, da 1) man leichter an die Schraube rechts rankommt (ich habs mit zwei Gelenkstücken und ner 1/4 Ratsche zwischen Abgasrohr und Wellrohr gemacht) denn diese Zeit spart man sich dann wieder beim Zusammenbau

und

2) geht das Lager links leichter raus.

Anbei noch ein Bild Neu/Alt (waren 6mm im unbelasteten Zustand, Eingebaut hat sich das Hosenrohr gut 10mm vom Aggregateträger wegbewegt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Drehmomente Lagerungen

Beitragvon ACQ92 » Mi 2. Mai 2018, 07:40

Ja, plattgesessene Motorlager wirken sich 1:1 auf den Abgasstrang aus. Hatte das bei meinem ehemaligen Typ89 so extrem, daß es mir die Auspuffgummis am Endtopf (!!) ständig abgerissen hat. Begleitet von den dabei üblichen Nebengeräuschen wie ständiges Anschlagen. So verspannt war der Auspuff... War schier am Verzweifeln, bis mir ein Mitarbeiter des örtlichen Teilehökers den Tipp gab, mal die Motorlager genauer zu inspizieren. Und siehe da, prompt ein ausgerissenes gefunden, beide erneuert, Getriebelager und Auspuffgummis auch gleich nochmal neu, alles neu ausgerichtet und seither war Ruhe.

Bevor jetzt einer sagt: "Hätten wir dir hier auch sagen können!" Das war vor der großen Internet-Foren-Zeit 8)



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste