audidrivers https://www.audidrivers.de/ |
|
Audi NG - Abstimmung per Breitbandsonde. Optimales Gemisch https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=23633 |
« Vorherige Seite 2 von 2 |
Autor: | Jan867 [ Fr 6. Jul 2018, 14:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Audi NG - Abstimmung per Breitbandsonde. Optimales Gemis |
dann läuft der Motor jetzt so fett, daß die Drehzahl- und Beschleunigungsanreicherung nicht mehr nötig ist.
es gibt nur die Grundeinstellung, die im LL vorgenommen wird. Der Fahrbereich (s. o.) steht in keiner Abhängigkeit dazu.
Beschleunigung: ist die Grundeinstellung korrekt und der DS unverstellt, wird ein Strom zwischen 8,5 und 10 mA auf den DS gegeben. Der Wert der LS wird insofern berücksichtigt, indem die Anreicherung mehr oder weniger stark ausfällt. Bei einem zu mager eingestelltem Motor, oder sogar Falschluft kann die Anreicherung sogar über 10 mA liegen. Danach sinkt die Anreicherung bei konstant Vollgas drehzahlabhängig immer weiter ab. Je höher die Drehzahl, desto niedriger die Anreicherung, bis sie dann bei 6000 Touren nur noch 6,5 mA beträgt. Der Wert der LS wird dabei ignoriert. Aber: in Abhängigkeit vom Zustand des Stauscheibenpoti... Seitdem das Stauscheibenpoti erneuert wurde, beträgt der Wert unter Beibehaltung aller anderen Faktoren 6,8 mA, was eine erhebliche Mehranreicherung bedeutet.
wieviel Ventilhub? Das Verdichtungsverhältnis dieses Motors könnte 10,25:1 betragen, in Abhängigkeit anderer Arbeiten an der Kopfmulde und Kolben. |
Autor: | NG Coupé [ So 8. Jul 2018, 19:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Audi NG - Abstimmung per Breitbandsonde. Optimales Gemis |
Bei betätigtem Volllastschalter beträgt der Druckstellerstrom bei mir 8mA, unabhängig von der Drehzahl. Die Beschleunigungsanreicherung setzt bei mir im Betrieb ohne aktiviertem Volllastschalter ab einer bestimmten Drehzahl ein. Da hab ich aber die genauen Werte nicht mehr im Kopf.
Der Ventilhub beträgt laut Datenblatt 11,4mm. Am Kolbenboden oder der Kopfmulde selbst habe ich keine Veränderungen vorgenommen. LG, René |
Autor: | Jan867 [ Mo 9. Jul 2018, 14:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Audi NG - Abstimmung per Breitbandsonde. Optimales Gemis |
bitte den Meßvorgang wiederholen, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Logisch wäre das auch nicht.
wurde der Vollastschalter nicht aktiviert, fährt das Steuergerät nach Kennfeld. D. h., es berücksichtig alle Faktoren, wie LS, Temp, Lastwechseländerungen, ZZP usw., so daß man von einer Beschleunigungsanreicherung kaum sprechen kann. Das Ziel ist, möglichst immer den Lambdawert 1 zu halten.
dann sollte ein Lambdawert bei Vollast und 6000 Touren von 0,87 ausreichen. Um nochmal auf das zurückzukommen, worüber schon auf der 1. Seite geschrieben wurde: beim o. g. Verdichtungsverhältnis und Verwendung von 98 Oktan klopft der Motor mit originalem ZZP von 15° so sehr, daß sich die VEZ tatsächlich schon fast am Anschlag befindet. Aber das findest Du heraus, wenn die MKL instaliert ist. |
Seite 2 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/ |