audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Dirk » Fr 24. Aug 2018, 17:46

ACQ92 hat geschrieben:...Nur ein Logo, ein Dreieck mit 3 Sternen drin. Und halt die Audi-Teilenummer, "HNBR" und "Made in Japan"...

das sind Mitsuboshi Zahnriemen ... --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
"Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. " ist das (Gummi-) Material --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Mad Dog » Fr 24. Aug 2018, 18:53

Moinsen!

Interessanterweise sind ja ALLE auf der Homepage gezeigten Mitsuboshi-Zahnriemen-Typen entweder Carbon- oder Glasscord-Riemen. Also auch nix anderes als bei Conti.

Da bin ich ja mal gespannt. ;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon ACQ92 » Di 28. Aug 2018, 16:03

Ich auch... :mrgreen:

Was ich sagen kann, daß er keine Geräusche macht. Und daß er nicht auf den Nockenwellenrädern eiert. Das machen die Contidinger nämlich - alle! Was er allerdings macht - genau wie die Conti's - ist beim Hochtouren und Abtouren des Motors fängt er zu flattern an, als gäbe es kein Morgen mehr. Hab gerade heute mal die hiesigen Audi-Vertragswerkstatt aufgesucht mit der Bitte, ein alteingesessener Mechaniker oder Meister möchte sich das mal anschauen und der sagt: "Ja, die Riemen flattern, das ist normal, nur nicht so extrem! Der ist nicht genug gespannt!" - Meine Antwort war: "Und wenn wir ihn härter spannen, nur minimal härter, jault er! Was nun?" - "Tja, DAS hatte ich SO auch noch nie!" :( :?

Hab mal ein Video gemacht, und wollte mal nachfragen, ob einer der hiesigen V6 AAH oder ABC-Fahrer mal einen Blick auf sein Riemchen werfen kann, ob das da genauso ist. Nicht daß wir uns hier in etwas reinsteigern, was letztlich doch bloß Stand der Technik und vollkommen normal ist...

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon RivaDynamite » Di 28. Aug 2018, 17:05

Wie schon gesagt - montiere mal die Verkleidung wieder dran. Dadurch hat der Riemen ein dämpfendes Luftpolster und sollte nicht so sehr flattern.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Arrgyle » Di 28. Aug 2018, 17:25

Hallo Torsten
Weisst du noch, bis auf welche Drehzahl du den Motor hochgedreht hast??
Dann könnte ich dir - wenn ich in ~ 14 Tagen wieder zu Hause bin - ein Vergleichsvideo machen.
Und dann würde ich meinen genau so hoch drehen, damit wir einen adäquaten Vergleich haben......



Grüße Arrgyle / Rüdiger
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon ACQ92 » Di 28. Aug 2018, 17:32

@Riva: Ich warte mal Rüdiger ab, was er sagt in 14 Tagen.

@Rüdiger:
Ca. 2500 bis 3000 u/min. Mittlere Drehzahl. Geschätzt an der Lautstärke des Motors. Weil ich stand vorne und hab am Gashebel der Drosselklappe gedreht, konnte also nicht auf den DZM schauen... Das Flattern kommt nur beim Hochdrehen und beim Runterdrehen des Motors. Läuft der Motor konstant mit hoher Drehzahl, ist er wieder ruhig wie im Leerlauf.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Probleme mit Ersatz-Zahnriemen bekannt?

Beitragvon Arrgyle » Di 28. Aug 2018, 18:39

Ok, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal versuchen, ein Vergleichsvideo zu machen!!



Arrgyle / Rüdiger
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste