ACQ92 hat geschrieben:Uiiii, das mit dem lahmen Säufer hat mir aber einer übel genommen
klar, was denkst Du denn?
Isser aber wirklich, ich hab selbst mehrere Exemplare dieser edlen Gattung hier gehabt, im Typ89, B4, C4 (als NF) und unter 12L ging da nix bei meinem Fahrstil.
wie Dein Fahrstil ist, kann ich nicht beurteilen, aber diesen Verbrauch mit irgendeinem der genannten Modelle erreicht man nur auf der BAB, wenn keine Baustellen und Tempolimit anliegen. Ansonsten ist der Motor fritte oder verstellt.
Der AAH genehmigt sich da derer nur Neuneinhalb, weil ich den nicht so treten muß.
das ist jetzt aber keine logische Begründung. Klar, gegen einen AAH ist ein 10V lahm, aber der Verbrauch ist beim AAH immer höher. Außer, man vergleicht vielleicht die Verbräuche bei 200 kmh. Aber das kommt nicht so oft vor.
Mad Dog hat geschrieben:Hört auf den Kennbuchstaben NM und hat 160 PS - und leider keinen Kat und war eigentlich nur für den Export bestimmt (speziell für Italien, wo über 2 Liter Hubraum damals hohe Luxussteuern anfielen).
macht nix, jetzt bekommt er ein H-Kennzeichen, dann interessiert den Kat auch niemanden.
Ich glaube nicht, dass man den Spanndämpfer beim AAH nachrüsten kann
oh, ja dann überlebt der 10V wohl doch noch den 12V...
Nebenbei: Dass als Innengeflecht mittlerweile Glasfaser und Kevlar anstatt Stahl verwendet werden, hat definitiv Vorteile in Bezug auf die Haltbarkeit/Altersstabilität!
Früher sind die Stahlseelen gern mal von den Rändern des Riemens aus nach innen hin korrodiert, wodurch der Zahnriemen „aufgequollen“ (ähnlich wie die Stahlarmierung bei Rissen im Stahlbeton) und irgendwann gerissen ist.
dann kann man das Wechselintervall von 6 Jahren endlich erhöhen? Welchen Zeitrahmen schlägst Du vor?
...der mit dem Riemen tanzt...