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NG springt schlecht an. https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=23673 |
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Autor: | Jan867 [ Mo 30. Jul 2018, 13:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NG springt schlecht an. |
das könnte ein Filter sein, entweder fremdnachgerüstet, oder Pampasausführung usw.
welcher RLF und welcher Vorgang?
das ist unlogisch. Beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich liegt nur ein geringer Spritbedarf vor. Kannst Du den Motor voll ausdrehen, oder stirbt er schon vor 6500 Touren ab?
vielleicht etwas übersehen?
Du meinst die Differenzdruckmessung? Der Arbeitsdruck liegt zwischen 6,1 und 6,5 bar, aber an der richtigen Stelle gemessen. 3 bar funzt nicht, weil die ESV bei 3,5 bar ihre Tätigkeit einstellen. Ob die Fördermenge der Bepu ausreichend ist, stellt man lt. RLF durch eine Mengenmessung fest. Aber wie schon geschrieben, das würde man beim Kickdown sofort spüren.
der Druckregler bei der KE III muß in Fließrichtung hinter dem Mengenteiler liegen, sonst hat das keine Auswirkung auf den Mengenteiler und die ESV. Die Bepus für die KE III sind die stärksten Pumpen überhaupt, sogar mancher S2-Tuner bedient sich ihrer, wenn die OE-Pumpe nach einem Leistungsupdate nicht mehr ausreichend ist. |
Autor: | Dirk [ Mo 30. Jul 2018, 14:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NG springt schlecht an. |
ich denke, das ist ein Kraftstoff-Druckdämpfer (nicht zu verwechseln mit einem Kraftstoff-Druckregler) z.B. Bosch 0280161002 --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ("Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. " eigentlich nur sinnvoll bei sequentiellen Einspritzsystemen [?]) [Edit: z.B. beim JL war auch so etwas verbaut, allerdings im Motorraum --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Pos. 8A oder beim NF und MC (Typ 44) aber direkt auf der Benzinpumpe --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Pos.34] aber original ist das nicht, oder ? ich würde es entfernen (oder zumindest versuchsweise "überbrücken"). ja genau ... mittig auf diesem Bild Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. als Pos.1 zu erkennen |
Autor: | Jan867 [ Mo 30. Jul 2018, 17:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NG springt schlecht an. |
ah, danke Dirk. Jetzt weiß ich endlich, was das Teil Nr. 4 auf der Bepu beim NG ist. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. An den Außentankpumpen war so ein Teil nicht montiert. Einen Defekt könnte es aber nur bewirken, wenn es verstopft ist. |
Autor: | Thé [ Di 31. Jul 2018, 07:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NG springt schlecht an. |
Ja, genau die meine ich. Nach dem ich den RLF noch mal genau studiert habe, ist mir Aufgefallen, dass ich mich wohl ziemlich blöd angestellt habe. (Oh wie peinlich!) Ich werde das noch mal messen. Nach dem ich mir gestern den komischen Topf noch genauer angesehen habe und fest gestellt habe mein anderer NG quattro hat das Teil auch nicht, bin ich zu dem Schluss gekommen, das ist doch nachträglich rein gefummelt worden. Hatte ich erwähnt, dass mein Vorbesitzer Meister in einer Audiwerkstatt war...
Das wird es sein! Ich werde noch mal den Diff. Druck messen (dieses mal richtig! ) Und dann den ganzen Kram wie tropfende Ventile und Falschluft. Gruß Thorsten |
Autor: | Jan867 [ Di 31. Jul 2018, 14:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NG springt schlecht an. |
naja, zumindest ist der Dämpfer an allen NG und AAR´s mit Innentankpumpe verbaut, was man also von außen gar nicht sehen kann.
so schlecht ist das doch gar nicht gewesen, einzig die Schraubschellen würden mir zu denken geben. |
Autor: | Thé [ Do 2. Aug 2018, 09:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NG springt schlecht an. |
Hallo, ich habe den Systemdruck noch mal gemessen. Diese mal bin ich mir auch sicher, dass es richtig war. (Ohne störende Rückschlagventile und so... ) Ist aber nicht mehr geworden. mehr als 3,5 Bar werden es nicht. Wenn der Motor läuft, dann sind es 5. Ich bin dabei die Batterie mal zu laden, dann werde ich noch mal messen. und dann auch dern anderen Kram. Temp.-geber, Dichtigkeit vom Kaltstartventil, und und und... Gruß Thorsten |
Autor: | Jan867 [ Do 2. Aug 2018, 13:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NG springt schlecht an. |
Hallo, auch bei stehendem Motor und Batteriespannung muß der Systemdruck bei min. 6,1 bar liegen. |
Autor: | martind25 [ Do 2. Aug 2018, 13:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NG springt schlecht an. |
Ich schmeiß mal Benzindruckregler in den Raum. Steck mal den Untedruckschlauch ab starte dann. Wenn meine Theorie stimmt sollte er weiterhin schlecht anspringen und auch schlecht laufen. Oder gar nicht mehr anspringen. |
Autor: | Jan867 [ Do 2. Aug 2018, 17:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NG springt schlecht an. |
-Benzindruckregler -Leitungsverschluß, inkl. Filter und Microfilter im Mengenteilereingang -Bepu (theoretisch, aber nicht verifizierbar, da keine Ahnung vom sonstigen Fahrverhalten) -Stromversorgung Bepu inkl. Bepurelais ohne ausreichende Infos keine vollständige Diagnose. |
Autor: | Thé [ Sa 4. Aug 2018, 07:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NG springt schlecht an. |
Den hab ich im Verdacht aber bevor ich für 500€ ein Ersatzteil kaufe, möchte ich sicher gehen, dass es nicht etwas anderes blödes kleines ist.
Das habe ich gestern geprüft, bis zur Pumpe ist alles frei. Und wenn ich die Pumpe einfach mal in einen Messbecher pumpen lasse, dann kommt da auch ordentlich was raus. vieviel das eigentlich sein muss weiß ich nicht. Aber wie gesagt, dass ist schon ordentlich. Der Hinweis mit dem Filter war super, da wär ich NIE drauf gekommen, das sich in der Schraube ein Filter befindet. Der sieht aber auch sauber aus.
Das Fahrverhalten ist, wie weiter oben beschrieben, eigentlich unauffällig. Beim Anfahren verschluckt er sich und wenn er einmal in Fahrt ist, dann rennt er auch. Voll aus drehen tu ich Ihn eigentlich nie, aber bis 5000 U/min rennt er sehr gut.
Das werde ich Heute mal angehen. Das Relais schließe ich aus, das habe ich ja mit der "Fernbedienung" überbrückt. Des weiteren habe ich den Sterekolben vom Mengenteile geprüft, der ist freigängig. Gruß Thorsten |
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