Hallo,
beim NG stieg plötzlich die Kühlwassertemperatur auf gute 110 Grad an,
der untere Kühlerschlauch blieb auch nach Austausch des Thermostates immer kalt.
Ich habe die Wasserpumpe ausgebaut und festgestellt das die Kunststoff-Pumpenflügel am Motorblock Schleifspuren hinterlassen haben (siehe Bild).
Zum Glück hatte die alte FEBI- Wasserpumpe einen Blockierschutz (nehme ich zumindest an) , denn wenn man das Flügelrad festhält, lässt sich mit etwas Kraftaufwand das Antriebsrad, welches vom Zahnriemen angetrieben wird, trotzdem weiterdrehen.
Jetzt habe ich eine neue Wasserpumpe von SKF eingebaut und die Kühlmitteltemperatur ist wieder in Ordnung.
Mich wundert, dass die alte FEBI Pumpe 60 000km lang funktioniert hat und scheinbar erst jetzt anfing den Block zu streifen. Äußerlich kann ich nichts entdecken, Flügel sind noch dran, die Pumpenwelle ist nicht verzogen und dreht sich ohne zu eiern.
Da die Wasserpumpe von SKF Metallflügel hat und schon eingebaut wurde, würde mich interessieren ob Wasserpumpen grundsätzlich einen Blockierschutz haben?