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Zylinderkopf mit Nockenwelle schrott?
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Autor:  Mit-Stil-ans-Ziel [ Fr 7. Sep 2018, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Zylinderkopf mit Nockenwelle schrott?

Servus, ich hab hier noch meinen alten Zylinderkopf liegen, den ich heute mal teilzerlegt habe. Dabei sind ist mir ,,Lochfrass" und Laufspuren in den Lagerböcken aufgefallen. Den ersten Bock hats am schlimmsten erwischt. Ist die Nockenwelle nun auch hin? Die Riefen sind im Lagerbock kaum bis nicht zu spüren, An der Nockenwelle ebenso.

Ich frag mich nur, wo wie das zu Stande kommt, Zahnriemen zu stark gespannt? Ölfilm-Abriss oder einfach aufgrund der Laufleistung von 220000km?
Ölwechsel waren regelmäßig alle 10000-15000km, seit dem ersten Tag ist der Wagen bei uns.

Den Dreck darin bitte ausblenden, der wurde nicht sauber gelagert.
Autor:  kai 1 [ Fr 7. Sep 2018, 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf mit Nockenwelle schrott?

hallo

eventuell verunreinigung bei montage ? drehmoment zu hoch an den schrauben bei montage ?

Mfg Kai
Autor:  Mit-Stil-ans-Ziel [ Fr 7. Sep 2018, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf mit Nockenwelle schrott?

Das ist der orginale erste Kopf, der wurde nie geöffnet, bis ich die Kopfdichtung getauscht habe. Da hatte ich aber schon den nächsten liegen, damit alles ein bisschen schneller ging. Die Lagerböcke wurden das erste Mal von mir heute aufgemacht.
Autor:  läng [ Sa 8. Sep 2018, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf mit Nockenwelle schrott?

Servus

Das erste drittel am Lagerbock hat mal gefressen. Entweder zu warm, zu wenig spiel wegen verzug am Lagerbock zur Nockenwelle, durch Partikel wo im Öl
mitgeschwemmt wurde. Vielleicht auch mal anständig auf der Bahn gejagt worden und kurz zu wenig Öl anliegen gehabt oder so ähnlich.
Auf jedenfall glück gehabt normalerweise fressen diese Stellen sehr schnell weiter und dann ist alles hin. War die Kopfdichtung hin weil er mal zu warm bekommen
hat? Die Stelle wo er gefressen hat ist genau an der Stelle wo die Stehbolzen verschraubt sind da hat sich villeicht ein wenig aufgebaut an der Lagerstelle und dann das hinterlassen.
Soll der Kopf nochmal verwendet werden?

läng
Autor:  Mit-Stil-ans-Ziel [ Sa 8. Sep 2018, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf mit Nockenwelle schrott?

Die Frage der Wiederverwendung stelle ich mir auf Grund des Verschleißbildes gerade. wenn der noch geht, schmeiß ich den nicht weg, aber ich kanns nicht abschätzen, deswegen frage ich hier.

Ja, der hat Kopfdichtung wurde nach 220000km neu gemacht, da zwischen Zylinder 3 und 4 die Dichtung gesifft hat.
Da hab ich gleich einen anderen überholten Kopf drauf gemacht, dass ging schneller.
Autor:  läng [ So 9. Sep 2018, 09:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf mit Nockenwelle schrott?

Servus

Sicher sagen kann man es nur wenn den Kopf planen lässt und die Lagerbohrung vermessen lässt. Meine Einschätzung vom Bild her ist das nur 1/3 tel von dem Lagerbock angegriffen wurde. Solange das Lagerspiel in Ordnung ist kann man den Rest wieder pollieren. Natürlich nicht mehr perfekt funktioniert aber slange die Führung mehrheitlich ok ist. Für Reserve eine Option für die ewigkeit eher nicht.

läng
Autor:  Mad Dog [ So 9. Sep 2018, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf mit Nockenwelle schrott?

Moinsen!

Generell war Deine Frage ja zweiteilig.

1. „Lochfraß“ - das, was Du auf dem ersten und zweiten Bild sehen kannst => Das sind Einschlüsse/Blasen im Aluguss, entstanden bei der Produktion und völlig im Rahmen. Da hier keine Lagerschalen eingesetzt sondern die Nockenwellen-Lager im Kopf einfach nur aus dem Guss ausgefräst sind, werden die kleinen Einschlüsse halt sichtbar.

2. Die Laufspuren auf dem dritten und vierten Bild sind (wie von läng schon völlig richtig geschrieben) Fressspuren.

Ich würde mir einen anderen Kopf besorgen (NOCH sind NG-Köpfe zu bekommen!) und diesen hier in der Garage oder im Keller oder auf dem Dachboden einlagern.
Solltest Du in zwanzig Jahren mal wieder einen Kopf benötigen, kann dieser von einem Fachbetrieb aufgearbeitet werden. Dabei wird dann Material auf das Lager aufgetragen und auf Maß wieder herunter gearbeitet. Alternativ kann ein Lager (Schalen) eingesetzt werden. Das kostet aber mehrere hundert Euro und lohnt daher nur, wenn eben KEIN gebrauchter Kopf mehr für kleines Geld zu bekommen ist.

Gruß

Christian

P.s.: Solange Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. zu bekommen ist, würde ich den Kopf mit dem beschädigten Lager lieber im Regal liegen lassen.
;)
Autor:  Kai [ So 9. Sep 2018, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf mit Nockenwelle schrott?

Ich würde mir einen anderen Kopf besorgen (NOCH sind NG-Köpfe zu bekommen!) und diesen hier in der Garage oder im Keller oder auf dem Dachboden einlagern.
Solltest Du in zwanzig Jahren mal wieder einen Kopf benötigen, kann dieser von einem Fachbetrieb aufgearbeitet werden. Dabei wird dann Material auf das Lager aufgetragen und auf Maß wieder herunter gearbeitet. Alternativ kann ein Lager (Schalen) eingesetzt werden. Das kostet aber mehrere hundert Euro und lohnt daher nur, wenn eben KEIN gebrauchter Kopf mehr für kleines Geld zu bekommen ist.


Hallo

Das ist ein weiser Ratschlag. Ich lege auch bereits Teile weg für die es heute noch billig Ersatz gibt, die man aber prinzipiell überholen könnte.
Niemand weiß wie die Situation in der Zukunft aussieht.
Wobei ich für die 10v Motoren eigentlich wenig Probleme erwarte...

Anders sieht das schon bei den 20v teilen aus weil die 1/4 Meilen Fraktion Alles aufkauft und kaputt fährt...
Habe mir gerade letztens einen 7a mit Anbauteilen der vor 20 Jahren mit 80tkm ausgebaut wurde für einen hohen 3 stelligen Betrag als Ersatz gekauft.
Offenbar war das aber billig. Habe mir sagen lassen gute 20v Zylinderköpfe werden bereits für 4 stellige Summen gehandelt. 8O

MfG kai
Autor:  Jan867 [ Di 11. Sep 2018, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf mit Nockenwelle schrott?

Hallo,

bei allen ZK dieser Bauart ist zu beobachten, daß das 1. Lager besonders stark beansprucht wird. Ich denke, das hat tatsächlich etwas mit dem ZR zu tun. Dafür ist keine besondere Überspannung notwendig, es ist einfach der Arbeitsdruck des Riemens, der auch besonders in der Startphase vor dem Aufbau des Ölpolsters sein Unwesen treibt.

Die anderen Lager schauen unter genannten Umständen normal aus, und haben auch keine Auswirkung auf die Haltbarkeit.
Autor:  Mit-Stil-ans-Ziel [ Mi 12. Sep 2018, 11:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf mit Nockenwelle schrott?

Danke für eure Hilfe, dann mach ich den Zylinderkopf leer und hau ihn weg und such mir einen besseren.
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