audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 8. Mär 2022, 10:20

Wie gesagt, keine Ahnung ob dein Motor so ne Pumpe / nen Balg zum vorpumpen / entlüften hat: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich weiß auch nicht wie die Anschlüsse bei dir am Dieselfilter aussehen.
Es gibt jedenfalls Anschlüsse aus Plastik so wie hier zu sehen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Da sind oft O Ringe vorhanden die gerne über die Zeit undicht werden.

Lass dich aber nicht von meinen Aussagen verwirren - ich kenne mich mit deinem Motor rein gar nicht aus.
Spreche hier eher generell von Diesel Motoren und von meinen Erfahrungen bzgl. Luft ziehen.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon M235i-Driver » Di 8. Mär 2022, 17:37

martind25 hat geschrieben:
kai 1 hat geschrieben:Hallo

Die Pumpe im Tank schiebt keinen Kraftstoff nach vorne in die einsprtzpumpe , die muss sich den Diesel selbst sagen

Das pumpensystem im Tank füllt dir nur den schlingertopf im Tank , ausdenken schlingertopf saugt die einspritzpumpe den Kraftstoff

Mfg Kai


Dennoch dieselben Symptome Kai, wenn die Pumpe hinten nen weg hat = Risiko des Trockenlaufens.

@Kevin: lass via VCDS den dynamischen Spritzbeginn anzeigen und ggf einstellen. Eventuell war er nur an der Regelgrenze. Ggf hat auch der Nadelhubgeber einen weg. Hab's nimmer 100% vorm geistigen Auge, aber der müsste am 3. Zylnder bei dem sein.


Ich dachte eher die Tankpumpe geht oder geht nicht? Es wird ja genug Diesel von der ESP angesaugt würde ich mal behaupten, oder wie genau soll ich dieTankpumpe testen?
Ich nehme an die Pumpe sitzt auf der Beifahrerseite unter der Sitzbank)

VCDS: Sobald mein Kollege wieder Fit ist, werde ich das machen!
Nadelhubgeber: Wo ist denn der Stecker vom Geber? Habe auf die schnelle nichts gesehen. Evtl einer von denen neben dem Kraftstofffilter?

kai 1 hat geschrieben:Hallo
Deswegen würde ich da in den Tank schauen ob der schlingertopr voll ist oder nicht !

Mfg Kai


Kann ich natürlich machen, aber es gibt doch nur "Tank voll oder Leer" - Er springt ja auch ohne Probleme an.

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Wie gesagt, keine Ahnung ob dein Motor so ne Pumpe / nen Balg zum vorpumpen / entlüften hat: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich weiß auch nicht wie die Anschlüsse bei dir am Dieselfilter aussehen.
Es gibt jedenfalls Anschlüsse aus Plastik so wie hier zu sehen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Da sind oft O Ringe vorhanden die gerne über die Zeit undicht werden.

Lass dich aber nicht von meinen Aussagen verwirren - ich kenne mich mit deinem Motor rein gar nicht aus.
Spreche hier eher generell von Diesel Motoren und von meinen Erfahrungen bzgl. Luft ziehen.

Grüße


So ne Handpumpe habe ich nicht.
Mein Filter sieht aus wie hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Alles gut, kein Problem :D

- - - - - - - - -

Heute habe ich nicht viel geschafft, bin aber eine Proberunde gefahren, ca 12km ohne Probleme...
Habe dann noch mal das Rückschlagventil angeschaut und man kann deutlich feuchte erkennen, heißt also, da kommt definitiv Diesel raus - wenn auch nur wenig.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

(Alter Text, Achtung siehe Edit) Teilenummer vom Druckventil: 059130789
Nochmal meine Frage, kann mir jemand sagen wo ich das Ventil her bekomme, für weniger als 35€ aufwärts??
Es gäbe ja auch Rückschlagventile von Pierburg, ich weiß nur den öffnungsdruck etc. nicht.)

EDIT:

Habe bei Stahlgruber ein Ersatzventil von Pierburg geordert, dies könnte ggf. das korrekte sein und soll nur 11€ kosten.


Grüße
M235i-Driver
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2022

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon martind25 » Di 8. Mär 2022, 20:54

Mein Filter sieht aus wie hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das Ventil kannst auch mal wechseln, werden über die Jahre porös und undicht.

Wegen Nadelhubgeber, schau mal:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1964
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon M235i-Driver » Fr 11. Mär 2022, 08:42

Moin!

Folgende Teile habe ich bestellt:
- Dieselfilter
- Ventil auf dem Dieselfilter (Im Rücklauf)
- Leckölleitung

Anfangen werde ich mit der LÖL um zu schauen, ob das Rückschlagventil die Undichtigkeit verursacht.
Sollte es nicht besser sein, dann den Filter mit Ventil.

- - - - - - - - -

Ausgelesen mit VCDS haben wir auch, allerdings hatten wir kaum Zeit dafür und konnten deshalb nicht viel machen.
Fehlerspeicher hatte ein paar Fehler (sehr wahrscheinlich nur weil ich Teilweise ein paar Stecker abgezogen habe, um den Zustand zu kontrollieren). Das werden wir dann in ein paar Wochen erneut kontrollieren.

Positiv: Ein Fehler mit Spritzbeginn etc. waren nicht dabei!
Im kalten Zustand war der Spritzbeginn ok, spät 3.2-3.8°n.OT früh 16.2°v.OT
Allerdings zieht der Motor unter 2000upm noch immer recht schlecht. (Nach wie vor, das hauptproblem)

Grüße
M235i-Driver
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2022

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon 44_TR » Fr 11. Mär 2022, 14:16

Hallo,
Schlechter Durchzug könnte auch einfach an einem verschlissenen LMM liege.
Gerade bei dieser Serie war das häufiger die Ursache in meinem Bekanntenkreis.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4262
Registriert: 04.06.2010

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon NCC » Fr 11. Mär 2022, 21:46

M235i-Driver hat geschrieben:.....
Positiv: Ein Fehler mit Spritzbeginn etc. waren nicht dabei!
Im kalten Zustand war der Spritzbeginn ok, spät 3.2-3.8°n.OT früh 16.2°v.OT
Allerdings zieht der Motor unter 2000upm noch immer recht schlecht. (Nach wie vor, das hauptproblem)
...

Hi,

wenn er im kalten ein Spritzbeginn von 3,2 bis 3,8° n.OT. hat ist das ggfl. schon zu spät wenn er warm ist. Den Spritzbeginn umbedingt im Betriebswarmen Zustand prüfen.
Sollwert 2° n. OT +-2°.

Weitere Sache ist das du mal soweit möglich die Nockenwelle auf Einlaufspuren hin prüfst. Die von Zylinder 4 kann man etwas durch den offenen Öleinfülldeckel sehen. Es wäre gut möglich das die Hydros die verschlißene Nockenwelle " etwas " ausgleichen wenn er läuft. Sobald er dann längere Zeit ( Monate ) stand ist das Öl aus den Hydros ggfl. zurückgelaufen und er bekommt die Ventile nicht mehr richtig auf weshalb er so bescheiden läuft.

Dieselpumpe im Tank kann man mit VCDS prüfen. Zündung an, mit VCDS ins Motorsteuergerät -> Grundeinstellung -> Kanal 035 anwählen.
Die Pumpe muss jetzt hörbar anlaufen. Bei Startproblemen wegen Dieselmangel die Pumpe ca.1 min. vorlaufen lassen und danach den Motor starten während die Pumpe noch läuft. Nachdem starten läuft der Motor mit erhöhter Drehzahl und blinkender Glühwendel. So den Motor min. noch 1/2 min laufen lassen ohne Gasgeben und anschließend VCDS beenden. Der Motor regelt sich dann in seine normale Leerlaufdrehzahl wieder ein.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon M235i-Driver » Do 17. Mär 2022, 19:26

44_TR hat geschrieben:Hallo,
Schlechter Durchzug könnte auch einfach an einem verschlissenen LMM liege.
Gerade bei dieser Serie war das häufiger die Ursache in meinem Bekanntenkreis.

Gruß Stefan


Schaue mir die Werte mal an demnächst!

NCC hat geschrieben:
M235i-Driver hat geschrieben:.....
Positiv: Ein Fehler mit Spritzbeginn etc. waren nicht dabei!
Im kalten Zustand war der Spritzbeginn ok, spät 3.2-3.8°n.OT früh 16.2°v.OT
Allerdings zieht der Motor unter 2000upm noch immer recht schlecht. (Nach wie vor, das hauptproblem)
...

Hi,

wenn er im kalten ein Spritzbeginn von 3,2 bis 3,8° n.OT. hat ist das ggfl. schon zu spät wenn er warm ist. Den Spritzbeginn umbedingt im Betriebswarmen Zustand prüfen.
Sollwert 2° n. OT +-2°.

Weitere Sache ist das du mal soweit möglich die Nockenwelle auf Einlaufspuren hin prüfst. Die von Zylinder 4 kann man etwas durch den offenen Öleinfülldeckel sehen. Es wäre gut möglich das die Hydros die verschlißene Nockenwelle " etwas " ausgleichen wenn er läuft. Sobald er dann längere Zeit ( Monate ) stand ist das Öl aus den Hydros ggfl. zurückgelaufen und er bekommt die Ventile nicht mehr richtig auf weshalb er so bescheiden läuft.

Dieselpumpe im Tank kann man mit VCDS prüfen. Zündung an, mit VCDS ins Motorsteuergerät -> Grundeinstellung -> Kanal 035 anwählen.
Die Pumpe muss jetzt hörbar anlaufen. Bei Startproblemen wegen Dieselmangel die Pumpe ca.1 min. vorlaufen lassen und danach den Motor starten während die Pumpe noch läuft. Nachdem starten läuft der Motor mit erhöhter Drehzahl und blinkender Glühwendel. So den Motor min. noch 1/2 min laufen lassen ohne Gasgeben und anschließend VCDS beenden. Der Motor regelt sich dann in seine normale Leerlaufdrehzahl wieder ein.


Danke für die ausführliche Antwort!
Aktuell revidiere ich das Differential von meinem E30, da bleibt gerade keine Zeit über für den Audi. Ich hoffe aber, dass ich bis ende nächster Woche durch bin, dann schaue ich weiter beim Audi.
Die Leckölleitung ist getauscht, allerdings ohne Rückschlagventil - Zeit zum testen, hatte ich noch keine :oops:

Ich bleibe aber dran und melde mich bei Neuigkeiten!

Grüße Kevin
M235i-Driver
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2022

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon M235i-Driver » Fr 22. Apr 2022, 17:15

NCC hat geschrieben:Hi,

wenn er im kalten ein Spritzbeginn von 3,2 bis 3,8° n.OT. hat ist das ggfl. schon zu spät wenn er warm ist. Den Spritzbeginn umbedingt im Betriebswarmen Zustand prüfen.
Sollwert 2° n. OT +-2°.

Konnte heute eine etwas längere Fahrt machen, allerdings wollte er nicht wirklich über 80°C und beim prüfen waren es dann noch 72°C.
In den Grundeinstellungen steht er auf spät 3,0°n.OT bei früh 16,4°v.OT. aber beim Messwerblock sieht es dann anders aus:

Leerlauf:

IMG_20220422_163220__01.jpg

Vollast: war 10,6°vOT - 10,4°vOT

Heißt doch also er ist noch im Rahmen, da +-2° toleranz? hmm..


Weitere Sache ist das du mal soweit möglich die Nockenwelle auf Einlaufspuren hin prüfst. Die von Zylinder 4 kann man etwas durch den offenen Öleinfülldeckel sehen. Es wäre gut möglich das die Hydros die verschlißene Nockenwelle " etwas " ausgleichen wenn er läuft. Sobald er dann längere Zeit ( Monate ) stand ist das Öl aus den Hydros ggfl. zurückgelaufen und er bekommt die Ventile nicht mehr richtig auf weshalb er so bescheiden läuft.

Ja das habe ich letztes Jahr auch schon versucht zu prüfen bzw. zu kontrollieren, aber man sieht es relativ schlecht, auch mit nem Endoskop kommt man nicht richtig dran leider. Augenscheinlich sah es aber noch ok aus.

Dieselpumpe im Tank kann man mit VCDS prüfen. Zündung an, mit VCDS ins Motorsteuergerät -> Grundeinstellung -> Kanal 035 anwählen.
Pumpe läuft! :)

.


Außerdem war heute der Fehler 00575 Saugrohrdruck (Regelgrenze unterschritten - sporadisch) abgelegt. Den Fehlerspeicher hatte ich vor ca. 6-8 Wochen gelöscht.

Tatsächlich war der Schlauch recht porös an dem Anschlussstück (Unterdruckdose), habe diesen etwas gekürzt und den Fehlerspeicher gelöscht, mal schauen wie es läuft.

Grüße Kevin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M235i-Driver
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2022

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon NCC » Fr 22. Apr 2022, 20:43

Hi,
M235i-Driver hat geschrieben:.....
Konnte heute eine etwas längere Fahrt machen, allerdings wollte er nicht wirklich über 80°C und beim prüfen waren es dann noch 72°C.
In den Grundeinstellungen steht er auf spät 3,0°n.OT bei früh 16,4°v.OT. aber beim Messwerblock sieht es dann anders aus:

Es ist nur der Wert in der Grundeinstellung relevant. 3° n.OT. ist Ok soweit und im Rahmen.
Was er im Messwertblock anzeigt hat erstmal nichts mit der Einstellung zu tun. Das ist der Wert den er lt. Kennfeld regelt.

M235i-Driver hat geschrieben:.....
[b][color=#0000FF]Ja das habe ich letztes Jahr auch schon versucht zu prüfen bzw. zu kontrollieren, aber man sieht es relativ schlecht, auch mit nem Endoskop kommt man nicht richtig dran leider. Augenscheinlich sah es aber noch ok aus.

Gut mal andersrum gefragt. Wieviel Km hat er Motor gelaufen insgesamt?
Ist ggfl. was zur Vorgeschichte bekannt ob da mal was gemacht wurde oder so?

M235i-Driver hat geschrieben:.....
Tatsächlich war der Schlauch recht porös an dem Anschlussstück (Unterdruckdose), habe diesen etwas gekürzt und den Fehlerspeicher gelöscht, mal schauen wie es läuft.

Besser den ganzen Schlauch direkt ersetzten und auch mal die restlichen Schläuche kontrollieren.
Die Unterdruckanlage muss 100% dicht sein sonst hast die coolsten Regelfehler im Fehlerspeicher stehen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: 2.5 AKE TDI - Luft in der Dieselleitung und ESP Probleme

Beitragvon M235i-Driver » Sa 23. Apr 2022, 18:21

Moin, danke für die schnelle Antwort!

Mein Onkel war der zweite Besitzer und ist eigentlich nur Langstrecke gefahren. Glaube es war sein Firmenwagen damals und hat ihn übernommen. Hat aktuell 365.000km drauf :lol:
Die Oberflächen sahen aber wirklich nicht so schlecht aus. Es ist halt fraglich - auch wenn ich die Reparaturen alle selbst erledige - ob es sich lohnt noch viel an dem Wagen zu machen. Hauptsächlich wird es als Zugfahrzeug für den Anhänger genutzt.
Soweit ich weiß, wurden die Nockenwellen noch nicht getauscht und mein Onkel hat bis zuletzt jeden Service machen lassen, der Turbo z.b. wurde mal getauscht - ist also nicht als ob da jetzt Wartungsstau ohne ende wäre. Ab dem Alter kommen dann halt immer mehrere Probleme, aber das ist ja bekannt :)
Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen, ob da was getauscht worden ist.

Mal angenommen die Nockenwellen wäre verschlissen, den Leistungs- bzw. Drehmomentunterschied bei ~1900 zu 2100~ ist eigentlich enorm... Wenn verschlissen, würde ich es mir "weicher" vorstellen, über das ganze Drehzahlband eben.

Unterdruckschläuche zur Unterdruckdose werde ich demnächst auch mal tauschen und bis dahin noch ein mal beobachten ob der Fehler wieder im Speicher steht. Dürften ja sonst einige Schläuche sein die ich tauschen müsste...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Also kurze Zusammenfassung:

- Grundeinstellung ist soweit I.O.
- Unterdruckschläuche wechseln bzw. Fehlerspeicher beobachten
- Dieselfilter tauschen + schelle nach Tank wechseln

Sonst noch etwas was ich prüfen sollte?

Grüße und schönes Wochenende!
M235i-Driver
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2022

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste