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[Typ89 NG] Falschluft über Kohlefilter?

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Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Falschluft über Kohlefilter?

Beitragvon Jan867 » Do 20. Okt 2022, 13:34

Moin Mädels und Jungs,

eigentlich ist so ein Kraftstofftank doch dicht? Jedenfalls habe ich seit ein paar Monaten das Vakuum beim Tanköffnen nicht mehr. Und manchmal hing in der Luft ein Hauch von Benzin.

Beim kürzlich erfolgten Service zeigte der Stellerstrom auf dem Multimeter 7 mA an. Bei der anschließenden Suche nach Falschluft viel auf, daß das AKF-Ventil nicht mehr tickerte, und man widerstandslos durchblasen konnte. Nach dem Ersatz stand der Stellerstrom wieder auf 0 mA. Allerdings schwankt der Stellerstrom nur wenig. Beim Messen der Sondenspannung im Leerlauf fiel auf, daß sie nur zwischen 700-800 mV schwankte, erst bei höherer Drehzahl erhöhte sich die Amplitude. 800 mV ist ganz schön fett, kein Wunder, daß der Spritverbrauch gerade im Keller ist. Vielleicht lasse ich das noch ein bißchen so :lol: .

Ist zu vermuten, daß die LS auch gerade stirbt?
Grüße
Jan
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Re: Falschluft über Kohlefilter?

Beitragvon martind25 » Fr 21. Okt 2022, 08:35

Hi Jan,

die Wahrscheinlichkeit das die LS im sterben ist, ist recht hoch. Kann jedoch auch am DS oder am MSTG selbst liegen.
Am Beginn, nach Motorstart, regelt das MSTG Richtung fett. Wenn dann die LS so warm ist, dass sie "mitschwankt", geht die Spannung welche die LS an das MSG sendet, Richtung 0,9V.
Irgendwo ab grösser 0,7V regelt das MSTG dagegen, in Richtung mager.
Das selbe passiert natürlich unten. Irgenwo ab 0,3V beginnt das MSTG wieder in Richtung fett zu regeln.
Wenn nun die LS im warmen/heißen Zustand nicht mehr "springt" kann es der Sensor (LS), der Regler (MSTG) oder der Aktor (DS) sein. Steck mal die LS ab und guck auf den Strom des DS.
Dann umgekehrt und steck den DS ab und prüf die Spannung an der LS.

Aber meist ist des die LS :lol: .... wie alt ist die überhaupt und wie sieht sie an der Sensorspitze aus?
mfg Martin
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Re: Falschluft über Kohlefilter?

Beitragvon Jan867 » Fr 21. Okt 2022, 13:05

.. wie alt ist die überhaupt und wie sieht sie an der Sensorspitze aus?

sie ist keine 2 Jahre alt. Die Sondenspitze weiß ich gerade nicht, aber bei der letzten HU im September (bestanden!) war sie Caramelbraun. Ich stecke bei Gelegenheit die LS mal ab.
Grüße
Jan
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