von Setzava90 » So 6. Nov 2022, 14:57
Soooo kleines update:
Mein Fehlerbild kann ich nun konkretisierter darstellen.
Kaltstart läuft 1A. Während der "lauwarm" Phase nach ca. 0,5 bis 1 KM nimmt er das Gas an, allerdings fühlt es sich im unteren Drehzahlbereich nach einem kleinen "Luftloch" an.
Wenn ich den Wagen nur lauwarm fahre z. B. zum Einkaufen o. Ä. und der Wagen dann ca. zehn Minuten steht, dann möchte er erst nach langem orgeln anspringen (oder auch nicht) und läuft dann wie ein Sack Nüsse - hört sich merkwürdig an und nimmt Gas erst an, wenn ich stärker Gas gebe. Dann kann ich in Teillast fahren. Beim anfahren benötige ich mehr Gas und bei Volllast fängt er an zu ruckeln bis er Warm ist. Wenn ich 10 Km in die nächste Stadt fahre und abstelle. Dann orgelt er ein wenig länger als beim Kaltstart, aber springt dann doch an.
Habe nochmal alles kontrolliert. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
- Ansaugluftführung (Kröte) saß nicht richtig an der Drosselklappe, habe ich korrigiert.
- Der kleinere Schlauch von dem LLRV zum Zylinderkopf/Ventildeckel (034-133-997-G) zieht sich zusammen und ist porös. Wenn ich dort mit Bremsenreiniger hinsprühe verändert sich die Drehzahl minimal - also Falschluft - Schlauch leider EoE
- Massekabel hinten links am Ventildeckel war nicht angeschlossen, nur das rechte.
- Fehler ausgelesen, ohne Fehler - 4444
Habe dann die Schläuche ausgebaut und kontrolliert. Den eben genannten benötige ich definitiv neu.
Hatte noch ein LLRV von Löwe vorhanden, wenn ich das Einbaue verändert sich die Drehzahl im Leerlauf auf 1400 Umdrehung, aber der Leerlauf wirkt ein wenig ruhiger. Ziehe ich dann die Lambda ab, geht die Drehzahl wieder in den normalen Bereich, ziehe ich hingegen den Vollastschalterstecker ab, dann geht die Drehzahl noch höher. Beim Fahren sinkt bei dem LLRV von Löwe nicht die Drehzahl in Keller.
Dadurch frage ich mich, ob möglicherweise mein altes LLRV defekt ist und ob z. B. durch die CO Schraube das alte LLRV angepasst wurde statt Fehler zu beseitigen? AU habe ich vor drei Monaten ohne Probleme bestanden - also auch der CO Wert war gut.
Ich frage mich, ob durch den Schlauch am LLRV die starken Startschwierigkeiten und das starke Ruckeln und stottern nach einer kurzen "Pause" im "lauwarmen" Zustand kommen oder ob es möglicherweise die ESV sind - diese sind meines Wissensstands noch nie ausgetauscht wurden.
Multimeter hatte ich leider heute nicht zur Hand.
Viele GrĂĽĂźe