audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Audi 100 C3 Probleme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Sa 9. Dez 2023, 21:32

ne das nicht.aber kannst du dir erklären warum er mal zuviel und dann zu wenig hat? einmal säuft er ab und dann geht er nicht an weil er zu wenig hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » So 10. Dez 2023, 10:22

Servus ich habe mich dazu entschlossen unser vorgehen hier nochmal auf zu rollen um evtl nochmal mehr feedback zu bekommen.

Die videos die oben verlinkt sind habt ihr ja alle gesehen.

wir haben dort aber nicht gemessen wieviel bar es dort waren. Als er viel zu viel einspritzt.

Danach besorgten wir uns 4 neue Mengenteiler Drucksteller und Kraftstoffdruckregler sowie einen neuen Druckspeicher und SpritzdĂĽsen


als der neue alte Mengenteiler eingebaut wurde halbierte sich die eingespritze Menge bei ZĂĽndung AN.



Der Druckspeicher wurde im gleichen zu auch gewechselt da dieser sehr marode ist bzw war.


zudem bauten wir die Vor und RĂĽcklaufleistung der Standheizung auch aus weil diese sowieso ohne Funktion war.

zeitgleich schlossen wir dann die Leitungen wieder ganz original an. (Mengenteiler RĂĽcklauf)




Die Druckreglerdose vorne wurde auch getauscht insgesamt 4 mal (das einzige was ich da sagen kann ist wenn ich die Zündung einschalte und die BEPU will druck aufbauen kommen vorne ca 3,5 - 4 bar an und dann schnattert das Membran des Reglers und der Druck fällt ab.

Kontinuierlich hält das Manometer 3,0 bar

Wenn ich allerdings die RĂĽcklaufleitung zu klemme geht das Manometer auf die erforderlichen 6,5 bar und mehr. (will mir evtl abhilfe mit einem manuellen Benzindruckregler schaffen)

mit Starthilfespray läuft er. nur er bringt die Düsen nicht auf wegen zuwenig Kraftstoffdruck .





Aus viel zu viel Druck wurde viel zu wenig Druck.

Hat vll irgendjemand ne Lösung, Erfahrungsberichte oä?


Es würde auch irgendwie das absaufen im Motorlauf bestätigen das er ab und an hatte das auch guten Benzindruck plötztlich zuviel oder zu wenig wird. Aber woher kommt das ? Rücklaufleitung bis zum Tank ist sauber und frei. im Vorlauf kommt was an. Also ?


ich bitte nochmal aufrichtig um eure Mithilfe da ich jetzt am Zenit bin. wäre auch sehr interessiert an einen telefonkontakt wenn jemand will.
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon Jan867 » Mo 11. Dez 2023, 12:01

pxL hat geschrieben:Danach besorgten wir uns 4 neue Mengenteiler Drucksteller und Kraftstoffdruckregler sowie einen neuen Druckspeicher und SpritzdĂĽsen

Neue oder Gebrauchte?




als der neue alte Mengenteiler eingebaut wurde halbierte sich die eingespritze Menge bei ZĂĽndung AN.

dieser war anders eingestellt als der erste. Wenn der MT nicht passend auf den Luftmengenmesser eingestellt wird, wird dieses Problem nie behoben werden, auĂźer durch den Zufall.
mt.png

mte.png




Der Druckspeicher wurde im gleichen zu auch gewechselt da dieser sehr marode ist bzw war.

von Außen sind die alle böse verrostet. Das hat keinen Einfluß auf die Funktion.






Die Druckreglerdose vorne wurde auch getauscht insgesamt 4 mal (das einzige was ich da sagen kann ist wenn ich die Zündung einschalte und die BEPU will druck aufbauen kommen vorne ca 3,5 - 4 bar an und dann schnattert das Membran des Reglers und der Druck fällt ab.

Kontinuierlich hält das Manometer 3,0 bar

das hört sich gut an.




Wenn ich allerdings die RĂĽcklaufleitung zu klemme geht das Manometer auf die erforderlichen 6,5 bar und mehr. (will mir evtl abhilfe mit einem manuellen Benzindruckregler schaffen)

das ist normal, der Systemdruck soll im Betrieb mit geöffnetem Rücklauf max. 6,5 bar bringen. Alles Andere ist irrelevant.




Hat vll irgendjemand ne Lösung, Erfahrungsberichte oä?

-stelle das Mengenteilerspiel ein, danach werden die ESV nicht mehr abspritzen, wenn die ZĂĽndung eingeschaltet wird
-ggfls. die Fördermenge der Kraftstoffpumpe prüfen: viewtopic.php?f=10&t=23673&hilit=f%C3%B6rdermenge+ng&start=20
-Lambdasonde muĂź intakt sein: Spannung bei betriebswarmem Motor messen
-bei betriebswarmem Motor den ZĂĽndzeitpunkt und danach den Druckstellerstrom einstellen




Es würde auch irgendwie das absaufen im Motorlauf bestätigen das er ab und an hatte das auch guten Benzindruck plötztlich zuviel oder zu wenig wird. Aber woher kommt das ?

der Motor läuft zu fett, weil das MT-Spiel nicht stimmig ist, das Steuergerät kann nicht ausreichend nachregeln und befindet sich an der Regelgrenze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GrĂĽĂźe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiĂź warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiĂź warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10043
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Mo 11. Dez 2023, 19:48

gibt es fĂĽr die bemaĂźung a einen mm wert ?

mfg
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon martind25 » Mo 11. Dez 2023, 20:26

Nutze doch auch mal die Such-Funktion hier im Forum (oder ggf ĂĽber google auf audidrivers suchen):
viewtopic.php?f=10&t=5226&start=10
Sollte dir schon mal etwas weiter helfen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1966
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Ă–sterreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Mo 11. Dez 2023, 20:33

sorry fĂĽr die nerverei.


danke fĂĽr eure hilfe

mfg
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon 44_TR » Mo 11. Dez 2023, 20:45

pxL hat geschrieben:gibt es fĂĽr die bemaĂźung a einen mm wert ?

mfg

Leerweg der Stauscheibe prĂĽfen:
Der Leerweg ist das Spiel zwischen dem Steuerkolben und der Verstelleinheit (Luftmengenmesser)
Bei laufender Kraftstoffpumpe (KPR ĂĽberbrĂĽcken) muss ein leichtes Spiel beim Anheben der Stauscheibe spĂĽrbar sein.
Wert liegt zwischen "mindestens fĂĽhlbares Spiel bis max. 2,1mm bei der Stauscheibe"


Leerweg am Kraftstoffmengenteiler einstellen:
Mit Werkzeug Hazet 2566
- hineindrehen -> Maß wird größer
- herausdrehen-> MaĂź wird kleiner
- 1/4 Umdrehung entspricht 1,3mm an der Stauscheibe

Grundeinstellung des Luftmengenmessers:
Die Grundeinstellung des Luftmengenmessers erfolgt mit einer Tiefenlehre und ist
- beim Ersetzen des Luftmengenmessers ODER
- beim Ersetzen des Kraftstoffmengenteilers

Der Abstand zwischen zwischen der Auflagefläche für den Kraftstoffmengenteiler am Luftmengenmesser und der Rolle der Verstelleinheit prüfen, ggf. an der CO-Einstellschraube einstellen.
Sollwert: 21,3mm +/- 0,1mm (Dieser Wert verliert nach dem Einstellen des CO-Gehaltes (Druckstellerstrom) auf Sollwert seine GĂĽltigkeit)


GruĂź Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4281
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon martind25 » Mo 11. Dez 2023, 21:30

pxL hat geschrieben:sorry fĂĽr die nerverei.


danke fĂĽr eure hilfe

mfg


Ist keine Nerverei :-)
Dennoch sollte man schon mal die Such-Funktion nutzen können.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1966
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Ă–sterreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Mo 11. Dez 2023, 21:31

sorry dafĂĽr.

ich hab erstmal genĂĽgend arbeit.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Do 14. Dez 2023, 05:54

Servus leute,

hab jetzt die einstellungen am mengenteiler soweit durchgefĂĽhrt und habe jetzt folgenden Leerlauf.


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

was sagt ihr dazu ? woher kommt der unruhige lauf?

hatte dann noch kurz den stecker vom drucksteller ab da wurde der leerlauf besser allerdings gasannahme schlechter. zu mehr kam ich gestern nicht.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste