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[Typ44] Audi 100 C3 Probleme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Fr 15. Dez 2023, 20:20

man hört aber schon das der regler regelt.

was auch immer das heiĂźen mag.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
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Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon 44_TR » Fr 15. Dez 2023, 21:10

pxL hat geschrieben:nur laufender motor aber was komisch ist wenn ich den drucksteller abmontiere nach gelaufenen motor spritz da kein benzin raus beim lösen der schrauben?

auch nicht regulär oder?

Mit freundlichen GrĂĽĂźen


Hallo, wenn Du den Drucksteller löst, dann spritzt da sehr wohl Benzin raus. Sofern der Krümmer sehr heiß ist sogar brandgefährlich...
Zum eigenen Schutz lege ich immer einen Lappen um die Dichtfläche, damit nichts in der Gegend herum (und nicht in meine Augen) spritzt. Bedenklich ist es eher, wenn es nicht spritzt...

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Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Fr 15. Dez 2023, 21:11

aber bei dem mengenteiler spritzt beim drucksteller eben nix raus das is ja das witzige.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
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Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon 44_TR » Fr 15. Dez 2023, 21:13

pxL hat geschrieben:aber bei dem mengenteiler spritzt beim drucksteller eben nix raus das is ja das witzige.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen


Der Drucksteller regelt den Steuerdruck - wenn der nicht stimmt, bzw. da nichts ankommt, dann kann der Drucksteller auch nicht den "Gegendruck" für den Steuerkolben erzeugen und der Motor läuft zu fett...

GruĂź Stefan
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Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Fr 15. Dez 2023, 21:14

also so wie in dem aktuellen vid?

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
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Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon kai 1 » Fr 15. Dez 2023, 21:52

pxL hat geschrieben:aber bei dem mengenteiler spritzt beim drucksteller eben nix raus das is ja das witzige.


da liegt systemdruck an , sollte zumindest :!:

wenn da nix ankommt ist da was verstopft :!:

Mfg Kai
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Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon martind25 » Sa 16. Dez 2023, 10:28

pxL hat geschrieben:bepu ist neu. wenn ich das relais ĂĽberbrĂĽcke geht er auf 6,5 hoch.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen


Die Aussage versteh' ich nicht........meinst sicher bei abgestelltem Motor. Hier wird gefordert, dass du die BrĂĽcke bei LAUFENDEM Motor reinmachst, um ein defektes BePu-Relais auszuschlieĂźen.
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Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Sa 16. Dez 2023, 20:11

Hallo Leute,

habe wieder neue Erkenntnisse fĂĽr euch.

Habe die Tage alles so am Mengenteiler eingestellt wie der Jan das vorgegeben hat.

zudem den Druckstellerstrom gemesssen und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen.




der Motor sägt im Leerlauf und dann nimmt man ihm den Drucksteller:


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das Motor sägen im Leerlauf:


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als wir dann unendlichen Widerstand am 2 poligen Tempfühler gehabt haben, haben wir ihn gegen einen gleichwertigen vom Widerstand her getauscht. (Der wird selbstverständlich noch gegen den origialen getauscht) und dann haben wir die CO Schraube ein wenig angepasst.

dort kam folgendes Ergebniss raus:


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bei der Probefahrt fuhr er dann eig ganz gut nur er schien im Volllastbereich eher abzumagern.

Kerzenbild Rehbraun bist weiĂź. so ne mischung.

irgendwie scheint er an der Regelgrenze zu sein und von dort (10mA) bringen wir ihn nicht weg. genau in dieser Position der CO Schraube ist er am besten weniger und mehr bringt nichts sonder wird nur schlechter.


hat jemand noch ne Ahnung ?

irgendwie scheint es so als bekommt er noch irgendwo Falschluft aber im Motor wurde mit Rauch abgedrĂĽckt und wir konnten nichts finden.

mfg Kevin
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Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon 44_TR » Sa 16. Dez 2023, 22:47

Hallo Kevin,
auch ein gerissener KrĂĽmmer, ein undichtes Hosenrohr oder ein undichter Katflansch fĂĽhren zu Falschluft.
Bei mir war es sowohl (zweiteiliger KrĂĽmmer) an der Trennstelle der beiden Teile, als auch am oberen Flansch des Hosenrohres undicht. -> beides nur mit Rauch zu finden.

GruĂź Stefan
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Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Sa 16. Dez 2023, 23:42

oke wieder was zu ĂĽberprĂĽfen danke
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