audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] AAH Öldruck Begrenzungsventile

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon Aaron » Di 20. Feb 2024, 15:27

Jan867 hat geschrieben:Einlaufspuren befinden sich an jedem Nockenwellenlager und sind bis zu einem gewissen Grad unbedenklich. Auf jeden Fall sind sie nicht für Geräusche verantwortlich, das hat andere Gründe.

Hm meinst du? Aber ich wüsste nicht, wo das Geräusch sonst her kommen sollte und es kam ziemlich deutlich aus dem linken Zylinderkopf. Naja Dichtungen und Zylinderkopf hab ich jetzt bestellt. Ich werds mal tauschen und wenn das Geräusch danach weg ist, ist es ja gut. LG
Aaron
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2024

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon Jan867 » Mi 21. Feb 2024, 13:36

Aber ich wüsste nicht, wo das Geräusch sonst her kommen sollte und es kam ziemlich deutlich aus dem linken Zylinderkopf

vielleicht vom Simmering, KGE oder Zahnriemen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon Aaron » Do 22. Feb 2024, 13:04

Simmerringe waren ja neu, Kurbelgehäuseentlüftung wüsste ich nicht, warum die jaulen sollte das musst du mir erklären wie du das meinst :? und Zahnriemen hab ich am Anfang auch gedacht, hab ihn etwas entspannt und gefühlt ist es etwas besser geworden aber nich viel. Mein Verdacht war, dass die Nockenwelle evtl gefressen haben könnte, weil ich den Zahnriemen am Anfang zu stark gespannt hatte. Kann das vlt sein?
Aaron
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2024

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon martind25 » Do 22. Feb 2024, 14:14

Hatte auch schon mal nen jaulenden Simmerring. Da war die Kurbelgehäuse Entlüftung reduziert im Durchfluss. Hat's dann über den Simmerring rausgepfiffen und diesen Ton generiert.
Mach mal die KGE ab (unten am Block) und teste.....
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon Jan867 » Do 22. Feb 2024, 14:44

Aaron hat geschrieben:Simmerringe waren ja neu,

die können sich mitdrehen, z. B. bei schlechtem Material.



Zahnriemen hab ich am Anfang auch gedacht, hab ihn etwas entspannt und gefühlt ist es etwas besser geworden aber nich viel.

oft sind zu stark gespannte Zahnriemen dafür verantwortlich. Wenn sich das Geräusch nach dem Lösen verringert, ist man schon mal auf dem richtigen Weg. Das bedeutet aber auch, daß der Monteur nicht die richtige Spannung zuordnen konnte, und man jetzt nicht weiß, ob der ZR immer noch zu fest oder schon zu lose ist.




Mein Verdacht war, dass die Nockenwelle evtl gefressen haben könnte, weil ich den Zahnriemen am Anfang zu stark gespannt hatte. Kann das vlt sein?

eher nicht, jedenfalls nicht innerhalb 5tkm. Es ist für uns auch nicht möglich, einen Lagerschaden zu beurteilen, ohne die Lagerböcke/Nockenwelle gesehen zu haben. Auf jeden Fall verursacht ein Lagerschaden kein jaulendes Geräusch, sondern ein hartes Tackern.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon Aaron » Fr 23. Feb 2024, 11:25

martind25 hat geschrieben:Hatte auch schon mal nen jaulenden Simmerring. Da war die Kurbelgehäuse Entlüftung reduziert im Durchfluss. Hat's dann über den Simmerring rausgepfiffen und diesen Ton generiert.
Mach mal die KGE ab (unten am Block) und teste.....

Okay das ist spannend. Bin leider momentan krank aber wenn ich wieder kann werd ich das mal prüfen. danke für den Hinweis. Was war denn bei dir zu tauschen und bei welchem Motor? LG
Aaron
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2024

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon Aaron » Fr 23. Feb 2024, 11:41

oft sind zu stark gespannte Zahnriemen dafür verantwortlich. Wenn sich das Geräusch nach dem Lösen verringert, ist man schon mal auf dem richtigen Weg. Das bedeutet aber auch, daß der Monteur nicht die richtige Spannung zuordnen konnte, und man jetzt nicht weiß, ob der ZR immer noch zu fest oder schon zu lose ist.


Der Monteur war ich. War mein erster Zahnriemen ohne automatischen Riemenspanner, deshalb hatte ich die richtige Spannung nicht im Gefühl. Hatte mich an die Angabe im Etzold gehalten, laut der man "den Zahnriemen zwischen Daumen und Zeigefinger um 90 Grad drehen" können soll aber das lässt natürlich Interpretationsspielraum. Wie gesagt ich habe ihn jetzt gelockert und noch lockerer würde ich ihn auf keinen Fall machen.



eher nicht, jedenfalls nicht innerhalb 5tkm. Es ist für uns auch nicht möglich, einen Lagerschaden zu beurteilen, ohne die Lagerböcke/Nockenwelle gesehen zu haben. Auf jeden Fall verursacht ein Lagerschaden kein jaulendes Geräusch, sondern ein hartes Tackern.


Okay ne getackert hat es nicht sondern ganz klar gejault. Ob es eher ein reibendes jaulen oder ein pfeifendes (evtl. KGE) kann ich nicht sagen. Bilder wollte ich schon rein stellen aber ich habe ein Problem mit der Formatierung. Vlt kann mein Bruder mir dabei nachher helfen, dann stell ich die Bilder gerne rein.
Aaron
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2024

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon martind25 » Fr 23. Feb 2024, 13:26

Aaron hat geschrieben:
martind25 hat geschrieben:Hatte auch schon mal nen jaulenden Simmerring. Da war die Kurbelgehäuse Entlüftung reduziert im Durchfluss. Hat's dann über den Simmerring rausgepfiffen und diesen Ton generiert.
Mach mal die KGE ab (unten am Block) und teste.....

Okay das ist spannend. Bin leider momentan krank aber wenn ich wieder kann werd ich das mal prüfen. danke für den Hinweis. Was war denn bei dir zu tauschen und bei welchem Motor? LG


War, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ein Alfa damals. Nockenwellensimmering.

Einfach mal Öleinfülldeckel öffnen und horchen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon Jan867 » Fr 23. Feb 2024, 14:17

Aaron hat geschrieben:War mein erster Zahnriemen ohne automatischen Riemenspanner, deshalb hatte ich die richtige Spannung nicht im Gefühl. Hatte mich an die Angabe im Etzold gehalten, laut der man "den Zahnriemen zwischen Daumen und Zeigefinger um 90 Grad drehen" können soll aber das lässt natürlich Interpretationsspielraum.

ja, wie wir hier schon in einem anderen Fred erfahren konnten, gibt es User, die mit der 90°-Methode etwas uneins sind. Sonst hilft es sicher auch, sich das von jemandem mal zeigen zu lassen, der das schon mal gemacht hat.

Auf jeden Fall sehr schön, daß Du Dich da herangewagt hast. Wer nicht irgendwann anfängt, wird nie fertig :lol: .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAH Öldruck Begrenzungsventile

Beitragvon Aaron » Fr 23. Feb 2024, 15:21

Jan867 hat geschrieben:ja, wie wir hier schon in einem anderen Fred erfahren konnten, gibt es User, die mit der 90°-Methode etwas uneins sind. Sonst hilft es sicher auch, sich das von jemandem mal zeigen zu lassen, der das schon mal gemacht hat.

Auf jeden Fall sehr schön, daß Du Dich da herangewagt hast. Wer nicht irgendwann anfängt, wird nie fertig :lol: .


Ja naja ich bin KFZ Lehrling und witzel immer ganz gern herum, dass ich an dem Auto schon mehr gelernt hab als in meinem Ausbildungsbetrieb :lol:

Ich versuch jetzt hier mal die Bilder von den Lagerstellen anzuhängen. Sind zwar jetzt nur von einer aber die sahen alle ziemlich ähnlich aus.
Einlaufspuren Lagerstelle V6.jpg
Einlaufspuren Nockenwelle V6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aaron
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2024

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste