audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] AAR: Nachrüstung separate Öldruckanzeige

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAR] AAR: Nachrüstung separate Öldruckanzeige

Beitragvon Armin64 » Do 1. Feb 2024, 17:05

Hallo liebes Forum,
ich weiß das Thema ist nicht neu, aber ich habe leider nicht das gefunden, was ich suche.
Vor zwei Jahren habe ich schon ein KI von einem A6 mit Zusatzinstrumenten in meinem 93er Audi 100 C4 nachgerüstet. Da hats dann Uhr, Öltemperatur und Voltmeter drin. Die wollte ich auch so belassen.
Der Umbau wie von Falcon99 in Thread Umbau Zusatzinstrumente C4 ist mir zu kompliziert.
Ich wollte ne separate Öldruckanzeige.
Am Motorblock auf der Fahrerseite sind die Sensoren/Schalter verbaut wie im Foto dargestellt.
Frage 1: Neuer Sensor: Welcher (Nummer?) und ersetzt welchen Schalter der im Foto abgebildet ist?
Frage 2: Anzeigeinstrument? Egal welches? Was taugen die China Versionen aus der 3-2-1 Bucht? oder VDO oder equus oder?? Einbauort?
Frage 3: Anzeigebereich bis wieviel bar?
Frage 4: Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Einbau einer Unterlegscheibe (3-5mm) zwischen Öltemperaturgeber und Feder zwecks Erhöhung Öldruck (Vertrieb und Werbung durch "5-inline")

Viele Grüße aus dem Schwabenland
Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armin64
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2020
Wohnort: Alfdorf, Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug: 100 C4, AAR, Bj. 93

Re: AAR: Nachrüstung separate Öldruckanzeige

Beitragvon Jan867 » Fr 2. Feb 2024, 14:21

Frage 1: Neuer Sensor: Welcher (Nummer?) und ersetzt welchen Schalter der im Foto abgebildet ist?

der vorhandene, obere Öldruckschalter wird durch den Geber/Schalter Nr. 035919561A ersetzt.




Frage 2: Anzeigeinstrument? Egal welches? Was taugen die China Versionen aus der 3-2-1 Bucht? oder VDO oder equus oder??

Du benötigst ein Zeigerinstrument, welches zu den Ausgabewerten des Gebers paßt. Also vorzugsweise VDO. Keine Experimente, die elektrischen Anzeigen sind manchmal ohnehin nicht so supergenau.




Frage 3: Anzeigebereich bis wieviel bar?

5 bar sind ausreichend.




Frage 4: Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Einbau einer Unterlegscheibe (3-5mm) zwischen Öltemperaturgeber und Feder zwecks Erhöhung Öldruck

dadurch wird die Kolbenfeder weiter vorgespannt, und das Bypassventil öffnet später. Bei einem gesunden Motor nicht notwendig, auch wenn man 5W40-Motoröl fahren möchte. Warum benötigst Du mehr Öldruck?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAR: Nachrüstung separate Öldruckanzeige

Beitragvon Armin64 » Mo 5. Feb 2024, 17:04

Hallo Jan,
danke für die Antworten.
Eine Frage noch dazu: Gibt's einen Unterschied zwischen dem Geber/Schalter 035919561A und 035919561 ?
Armin64
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2020
Wohnort: Alfdorf, Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug: 100 C4, AAR, Bj. 93

Re: AAR: Nachrüstung separate Öldruckanzeige

Beitragvon Jan867 » Di 6. Feb 2024, 14:51

Gibt's einen Unterschied zwischen dem Geber/Schalter 035919561A und 035919561 ?

das weiß ich leider nicht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAR: Nachrüstung separate Öldruckanzeige

Beitragvon Falcon99 » Sa 30. Mär 2024, 17:23

Ich habe bisher immer den Öldruckgeber mit der VAG-Teilenummer 035919561 verbaut, auch im S6, wo es immer hieß, dass der ein anderes Gewinde habe als das M10x1. Es gab nie Probleme mit diesen Gebern, sie funktionieren hervorragend mit der originalen Öldruckanzeige. Hersteller der Geber ist VDO.

Aktuell biete ich einen fertigen Satz Zusatzinstrumente analog meiner Umbauanleitung auf Kleinanzeigen an. Diese bieten also Voltmeter / Öltemp / Öldruck unter Verzicht auf die Analoguhr.
Eine externe Lösung ist auch möglich mittels einer Anzeige in den Lüftungsdüsen der Mittelkonsole. Hier gab / gibt es Anbieter, die fertige Halterungen für die Lüftungsdüsen anbieten. Evtl. auch hier mal bei Kleinanzeigen schauen.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste