audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Zahnriemenwechsel NG-Motor: Verleiht jemand Spezialwerkzeug?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Zahnriemenwechsel NG-Motor: Verleiht jemand Spezialwerkz

Beitragvon tomtom0815 » Mo 19. Feb 2024, 15:47

martind25 hat geschrieben:ad 2) ich mach es immer mit Loctite 243 mittelfest

OK, merci vielmals

ad3) der Turbo hat ne 3mm Scheibe; such nach 0,1mm wie diese hier zB: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
und ja, sie sitzt zwischen Zahnrad und Kurbelwellenstumpf.
Danke!
ad4) Wenn nicht vorgesehen, dann nicht, wenn du ruhiger schlafen willst dann ja; aber deine Entscheidung.


Genau das habe ich mir gedacht, danke für diese klare Aussage!

Grüße! Thomas
tomtom0815
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2021

Re: Zahnriemenwechsel NG-Motor: Verleiht jemand Spezialwerkz

Beitragvon tomtom0815 » Mo 19. Feb 2024, 15:59

Jan867 hat geschrieben:
tomtom0815 hat geschrieben:2) Auf die Gefahr hin, mit der Frage nach Dichtungsmittel für die Kurbelwellenschraube zu nerven: Loctite mittelfest, nun ja... andere warnen davor, es für die KW-Schraube zu nehmen.

warum warnen sie davor? Es verhindert, daß sich die Schraube löst.

Genau deshalb, offenbar. Sie kann danach womöglich zu fest sitzen. Sie soll, wenn ich das richtig verstanden habe, eben nicht eingeklebt werden, und wenn, dann nicht mittelfest, sondern mit einem niedrigfesten Produkt. Deswegen auch z.B. das (kostspielige) Loctite 573. Wie aber Martin schreibt, nutzt er Loctite 243 - ohne Probleme.



Vorgeschrieben ist laut Reparaturanleitung Band 1125 die Korrosionsschutzpaste "AMV 188 00002". Ich halte das mittlerweile für eine fehlerhafte Angabe, da ich sonst nur von "AMV 188 00102" lese. Dann dürfte ein Zeug wie z.B. "AJUSA Dichtstoff 75000400", der u.a. auch die OEM "VW 18800102" hat, ja verwendbar sein (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ). Loctite573 soll ebenfalls einsetzbar sein. Fundierte Meinungen oder Erfahrungen dazu?

ein Dichtmittel sorgt dafür, daß kein Wasser ins Gewinde eindringt, was eine Korrosion verursachen könnte, und ein Lösen der Schraube bei der Demontage schwieriger macht. Dafür sorgt die Schraubensicherung auch.

Dichtmittel, eben. Genau dafür soll es ja wohl auch sein - die "Korrosionsschutzpaste". Schraubensicherung macht auch dicht, aber klebt nunmal. Soll es ja auch. Nur dort an dieser Stelle, nach allem, was ich weiß, soll es das eben nicht.


3) Zur Diamantscheibe: Im Reparaturhandbuch sehe ich nix davon. Weiß jemand zuverlässig, ob beim NG1-Motor (98 kW) eine solche Diamantscheibe verbaut wurde?

generell war sie bei diesem Motor nicht vorgesehen. Da beim Festdrehen der Zentralschraube die größten Verdrehkräfte auftreten, macht es absolut Sinn, sie bei allen 5Endern einzusetzen. Man konnte schon Riemenräder von NG´s bemerken, bei denen die Nase halb abgeschert war. Bestimmt nicht wegen des Motordrehmomentes, sondern wegen des Drehmomentes beim Zusammenbau. Das hatte dann auch zur Folge, daß die Nockenwelle einen halben Zahn Richtung früh oder spät eingestellt wurde, weil die Nockenwellenmarkierung nicht mehr fluchtete.


Klare Aussage, vielen Dank! Ich mach es nun so gut ich kann, also her mit der Scheibe. Obwohl diese Scherbewegungen beim korrekten Sitz von VAG2084 und korrekten 450 nm ja nicht auftreten sollen. Aber trotzdem. Also: Danke schön!

Jetzt muss nur noch jemand seinen fetten Drehmomentschlüssel verschenken, dann bin ich doch schon ganz vorne. :lol: Oder halt zu einem ordentlichen Obolus verleihen. Habt Erbarmen! :D

Grüße, Thomas
tomtom0815
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2021

Re: Zahnriemenwechsel NG-Motor: Verleiht jemand Spezialwerkz

Beitragvon kai 1 » Di 20. Feb 2024, 05:38

McGunn0r hat geschrieben:Weil das Riemenrad nur mit der Flächenpressung mitgenommen wird...

was bei anderen motoren aber auch so ist , da ist die passfeder auch nur für die grundsätzliche positionierung da , mehr nicht :gruebel:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Zahnriemenwechsel NG-Motor: Verleiht jemand Spezialwerkz

Beitragvon tomtom0815 » Di 20. Feb 2024, 14:35

martind25 hat geschrieben:ad 2) ich mach es immer mit Loctite 243 mittelfest
ad3) der Turbo hat ne 3mm Scheibe; such nach 0,1mm wie diese hier zB: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
und ja, sie sitzt zwischen Zahnrad und Kurbelwellenstumpf.
ad4) Wenn nicht vorgesehen, dann nicht, wenn du ruhiger schlafen willst dann ja; aber deine Entscheidung.


Zu 2) Ok, klare Ansage
Zu 3) und 4) Danke, gerade gekauft!

Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe!


Viele Grüße, Thomas
tomtom0815
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2021

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste