audidrivers

Die Community fĂŒr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂŒhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Luftmengenmesser-Potentiometer als Nachbau

Interessiert
6
100%
Nicht interessiert
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau

Beitragvon Hannibal_Smith » Sa 23. MĂ€r 2024, 11:45

Einen AP2205, der verkraftet kurzzeitig bis 36V.
Davor einen Widerstand und parallel zum Eingang einen Varistor mit 20V Durchbruchspannung.
Benutzeravatar
Hannibal_Smith
 
BeitrÀge: 13
Registriert: 17.02.2024
Wohnort: KĂ€rnten
Fahrzeug: Audi 100 C4 AAR

Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau

Beitragvon Hannibal_Smith » Mi 27. MĂ€r 2024, 12:39

Die Anleitung ist jetzt fertig, zusÀtzlich mit den Videos sollte der Einbau verstÀndlich sein:
Montageanleitung fĂŒr Digitalpotentiometer.pdf


Es ist ĂŒbrigens einfacher und schneller den Luftmengenmesser vom Lufi-Kasten abzuschrauben als den Mengenmesser mitsamt dem Lufi-Deckel zu entfernen.
Einziger Nachteil: Die Gummi/Kork-Dichtung kann brechen und ist leider bei meinen ĂŒblichen Shops nicht lieferbar. Habe zuerst letzteren Weg gewĂ€hlt da ich die Dichtung nicht vorrĂ€tig hatte.

Habe das Bauteil nun eingescannt und nachgezeichnet:
Dichtung Luftmengenmesser AAR-NG.pdf

Einfach mit 100% Skalierung auf A4 ausdrucken, die 200mm-Linie in der Mitte ist zur GrĂ¶ĂŸenkontrolle.

Mangels schneller VerfĂŒgbarkeit eines geeigneten Dichtpapiers mit 2,5mm StĂ€rke habe ich die Dichtung aus 95A-TPU auf dem 3D-Drucker ausgedruckt. Hat zumindest funktioniert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hannibal_Smith
 
BeitrÀge: 13
Registriert: 17.02.2024
Wohnort: KĂ€rnten
Fahrzeug: Audi 100 C4 AAR

Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau

Beitragvon 5-ender » Mi 27. MĂ€r 2024, 18:15

Hannibal_Smith hat geschrieben:Mangels schneller VerfĂŒgbarkeit eines geeigneten Dichtpapiers mit 2,5mm StĂ€rke habe ich die Dichtung aus 95A-TPU auf dem 3D-Drucker ausgedruckt. Hat zumindest funktioniert...

Auf diesem Weg habe ich mir mal eine Dichtung fĂŒr den 7A-Luftfilterkasten gedruckt...
(die gab es zwar neu zu kaufen, aber der örtliche Unfreundliche kann mich seit einigen Jahren am A..... lecken.
Zudem: warum macht man so etwas? weil man es kann :mrgreen: )

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG FrontfrĂ€se (die ĂŒppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
BeitrÀge: 2970
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau

Beitragvon Hannibal_Smith » Fr 29. MĂ€r 2024, 12:38

5-ender hat geschrieben:(die gab es zwar neu zu kaufen, aber der örtliche Unfreundliche kann mich seit einigen Jahren am A..... lecken.
Zudem: warum macht man so etwas? weil man es kann :mrgreen: )


Genau so ist es. Noch dazu hat man manche Teile schneller gedruckt als gekauft. z.B. das Gummilager unterm Schalthebel, gibts nicht mal als Einzelteil. Wenns kaputt ist fĂ€llt der Schaltknauf dauernd von selbst nach unten und der RĂŒckwĂ€rtsgang ist immer entsperrt.

Mittlerweile werkeln ziemlich viele gedruckte Teile Teile in meinem Auto... wĂŒsste nicht was ich ohne den 3D-Drucker machen sollte. :)
Benutzeravatar
Hannibal_Smith
 
BeitrÀge: 13
Registriert: 17.02.2024
Wohnort: KĂ€rnten
Fahrzeug: Audi 100 C4 AAR

Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau

Beitragvon 5-ender » Sa 30. MĂ€r 2024, 08:27

Bei mir ebenso:
Scheinwerferhalter fĂŒr den Audi A2
Spritleitungshalter Audi Typ89, B4, A2
Einsteckmuttern fĂŒr Kennzeichen
Schlauchstutzen fĂŒr Ansaugung auf den Luftfilterkasten 7A-Motor
usw....
Audi 80 B3 MKB NG FrontfrĂ€se (die ĂŒppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
BeitrÀge: 2970
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau

Beitragvon Falcon99 » Sa 30. MĂ€r 2024, 15:45

Hallo,
also zuerst einmal danke fĂŒr diesen sehr interessanten Beitrag! Den Audi 100 2.3E in meiner Familie gibt es nach wie vor und letztes Jahr waren wir damit auf einer langen Tour durch Deutschland und Polen unterwegs.

Der AAR hat mittlerweile ĂŒber 370.000 km auf der Uhr und ich war sehr begeistert, wie er lief auf der Tour. An sich lĂ€uft der Motor nĂ€mlich wirklich gut, nur war ich noch positiv erstaunt ĂŒber den Verbrauch. 7.8 Liter auf mehreren Tausend Kilometern Langstrecke und auch Stadtverkehr mit Kaltstarts mit 3 Personen + GepĂ€ck usw. waren irgendwie "zu" gut, also deutlich weniger, als ich von diesem Auto kenne, und wir haben das Auto ja schon seit 2003 in der Familie.

Daher ließ mich der Beitrag von Jan etwas aufschrecken!

Jan867 hat geschrieben:Ein defektes Poti kann sogar fĂŒr eine Kernschmelze bei höchsten Drehzahlen auf der BAB sorgen. Das merkt man dann daran, daß der Spritverbrauch auf solchen Touren gar nicht mehr so hoch wie sonst ĂŒblich ist.

Dieses Abmagern war auf ein verschlissenes Poti zurĂŒckzufĂŒhren und fĂŒhrte dazu, daß die Zylinderkopfdichtung zwischen den hinteren Zylindern immer mal wieder durchschossen wurde. Eine Neigung zum Motorklopfen muß hier wohl nicht erwĂ€hnt werden...


Was mir auf dieser langen Fahrt auch immer wieder auffiel, war ein "Nachdieseln" beim Abstellen, also ein kurzes Nachlaufen, nachdem man den Motor abgestellt hatte.
Zudem hat das Auto letztes Jahr beim TÜV trotz nagelneuen Kats von Bosal grĂ¶ĂŸere Probleme mit dem CO-Wert im Leerlauf gehabt, was nur durch Drehen an der Einstellschraube Richtung mager und spĂ€ter wieder Richtung fett umgangen werden konnte.

Das China-Poti hatte ich schon vor Jahren bestellt, aber nie verbaut, auch eine originale Korkdichtung mĂŒsste bei mir noch herumliegen. Da sich aber die Berichte hĂ€uften, dass die Fahreigenschaften mit diesem Poti miserabel seien, habe ich es nie eingebaut, schließlich lief der Motor nach Beseitigen einiger Falschluft-Probleme + neuer Lambdasonde wieder richtig gut.

Das Hallgeber-Projekt ist fĂŒr mich auf jeden Fall sehr interessant, zumal ich die Kosten echt fair finde und man dann, wenn es hĂ€lt, was es verspricht, wirklich Ruhe hat.

Der Markt dafĂŒr ist potenziell wirklich groß, wenn man bedenkt, wie verbreitet die K-Jetronic im Young- und Oldtimerbereich ist.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
BeitrÀge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau

Beitragvon Hannibal_Smith » Sa 30. MĂ€r 2024, 18:32

Servus,
deine Erfahrungen kann ich teilen, der Verbrauch hÀlt sich in Grenzen sofern man sich etwas zusammenreisst.

Das Nachdieseln hatte ich ĂŒbrigens auch! Es fing irgendwo bei 210Tkm an.
Teilweise bei so niedrigen Drehzahlen dass ich glaubte der Motor steht bereits. Dann von der Kupplung runter und zack springt der Wagen nach vorne! Manchmal war beim Abstellen sofort Ruhe, manchmal dachte ich das ZĂŒndschloss sei defekt, da es mehrere Sekunden dauerte. Das gabs spĂ€ter mit dem neuen Poti nicht, und seit dem Digital-Poti sowieso nicht mehr, außer man provoziert eine falsche Ruhelagen-Einstellung.

Meine Verbrauchswerte in der Vergangenheit, mit gut abgestimmtem Mengenteiler aber originalem Poti:

In die Arbeit (hin und zurĂŒck 100km) hatte ich ĂŒber die Sommermonate gerechnet einen Durchschnittsverbrauch von 8.0L/100km (AAR). Ich versuche am Arbeitsweg immer so niedrig wie irgendmöglich zu kommen. Mit dem Firmenwagen (Golf Variant Diesel) schaffe ich die gleiche Stecke mit 4.1L/100km, auch hin und zurĂŒck. Nur so als Referenz zu meiner Fahrweise am Arbeitsweg...

In den Urlaub vollbepackt zu viert: 800 km Autobahn hin und zurĂŒck, 8.4L/100Km.

Ich bin auch oft auf der Autobahn (A10 & A2) unterwegs, mit ~120 km/h. Eine Fahrgemeinschaft, 4 Personen plus GepĂ€ck mit ca. 2500 Hm auf 220 km. Es gibt ein steiles StĂŒck ĂŒber ca. 8km, bei Vollgas und vollbeladen sind nicht mehr als 160 km/h möglich. Lange Beschleunigungs-Phasen aufwĂ€rts sind ebenfalls dabei. Habe diese Fahrt bisher mehr als 50-Mal angetreten, daher ist es ein guter Vergleichswert fĂŒr mich. Benötigte bisher im Schnitt 8.9-10.2L, je nach Außentemperatur, Bereifung und Fahrweise.

Mit dem Dongle-Prototyp bin ich diese Strecke bisher 4x gefahren. Beim ersten Mal habe ich kurz zuvor am Drucksteller experimentiert, nicht nachgemessen und prompt ĂŒber 12L/100km fĂŒr diese Strecke benötigt. (Dazu irgendwann spĂ€ter mehr, ich bin gerade dabei eine Anleitung fĂŒr die Einstellung der KE-III zu verfassen) Man konnte der Tankanzeige beim Abnehmen zuschauen, kein Witz! Jedes Mal hinschauen und es war erkennbar weniger im Tank. Die ZĂŒndkerzen waren schwarz nach dieser Fahrt. Zuerst dachte ich mein Prototyp wĂ€re die Ursache. Nach neuerlicher Einstellung des Druckstellers bin ich wieder heimgefahren und habe an der Tankanzeige abgelesen wieder ca. 9L benötigt. Also ist das Digital-Poti unauffĂ€llig dem Original gegenĂŒber, die Verbrauchswerte sind vergleichbar zum Urzustand.

BezĂŒglich der Kernschmelze habe ich auch keine Bedenken mit dem Digital-Poti:
Einmal richtig eingestellt verĂ€ndert sich die Kennlinie nicht mehr. Sie ist im Programmspeicher vorgegeben und entspricht dem Original. Die Sollwerte lassen sich leicht mit dem Multimeter messen, es ist ja nur eine einfache Winkel/Spannungs-Beziehung.. Ein plötzlicher Ausfall lĂ€sst sich an der Gasannahme ausmachen. Noch dazu ist die Leerlaufeinstellung so empfindlich, dass eine Fehlfunktion deutlich erkennbar wĂ€re, heißt der Wagen wird entweder nicht anspringen oder der Leerlauf viel zu hoch sein.

Du hast Recht der Markt ist groß, vorallem in Osteuropa. Es ist aber ein KE-III spezifisches Teil, d.h. an der reinen KE funktioniert es so nicht. Man mĂŒsste es umkonstruieren, da gehen sicher nochmal 150-200h Arbeit rein bis man ein fertiges Produkt hat. Hatte ich frĂŒher bereits erwĂ€hnt. Sollte der B3 meines Vaters wegen des Potis eines Tages ausfallen, werde ich mir wahrscheinlich nochmal ĂŒberlegen das Projekt auf die KE zu portieren. Ich habe aber nicht vor das Teil im grĂ¶ĂŸeren Maßstab gewerblich zu vermarkten. Mir ging es in erster Linie darum die unzĂ€hligen Stunden die bisher in das Projekt geflossen sind etwas zu "rechtfertigen", daher biete ich es hier im Forum an. Bei einem EinzelstĂŒck wĂ€re der Aufwand rĂŒckblickend einfach unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig gewesen.

Übrigens:
Ein Exemplar der neuen Platine habe ich bereits abgegeben und es ist gut angekommen. Ich hoffe er kann von seinen Erfahrungen berichten!
Benutzeravatar
Hannibal_Smith
 
BeitrÀge: 13
Registriert: 17.02.2024
Wohnort: KĂ€rnten
Fahrzeug: Audi 100 C4 AAR

Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau

Beitragvon 5-ender » Sa 30. MĂ€r 2024, 19:22

Bis das Fahrzeug wieder mit der KE-III lÀuft kann es noch eine Weile dauern.
Habe heute das Poti aus dem Mengenteiler ausgebaut. Der Mengenteiler liegt
seit mehreren Jahren im Regal, weil ich auf eine EFI umgebaut hatte.
Die EFI lÀuft im Prinzip zuverlÀssig, jedoch bleibt das Standgas nicht stabil
zwischen 750-950 U/min stehen. Die Drehzahl fÀllt immer wieder auf unter
700U/min ab und damit ist bei der AU immer Streß angesagt, weil dann auch
der Lamdawert erstmal wegdriftet und sich dann aber wieder einregelt.
Zudem hat das ganze keine Zulassung, was bei dem Fahrzeug nicht unproble-
matisch, da die Kiste sehr auffÀlig ist. Wenn die Rennleitung irgendwo steht,
sehe ich die Kelle und der Trachtenverein ist erstmal beschÀftigt...
Das Risiko, das der 90'er sichergestellt wird, ist groß. (tief, breit, hart und laut....)

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG FrontfrĂ€se (die ĂŒppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
BeitrÀge: 2970
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau

Beitragvon Hannibal_Smith » Sa 30. MĂ€r 2024, 22:30

5-ender hat geschrieben:Der Mengenteiler liegt
seit mehreren Jahren im Regal, weil ich auf eine EFI umgebaut hatte.


Hab mir grad deinen Thread durchgelesen. Wirklich schön gemacht mit den gedruckten Teilen! Die Zulassungsproblematik ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber ob der fehlende Mengenteiler bei einer Kontrolle auffĂ€llt? Bei uns in AT wird selten so genau geschaut, hierzulande weiß kein normaler Beamter heutzutage noch wie eine KE auszusehen hat.

Einen EFI-Umbau habe ich auch schon öfters in ErwĂ€gung gezogen. Dazu schwirrt mir seit ein paar Monaten die Idee vom KE3-Kompressorumbau vor den Augen herum. Aber mittlerweile habe ich mich in die KE3 verliebt, die fĂ€hrt ja quasi ohne SteuergerĂ€t auch noch :) Vorallem jetzt wo alles funktioniert wie es sollte, verspĂŒre ich nicht mehr das BedĂŒrfnis nach einem Umbau. In erster Linie soll alles funktionieren. FĂŒr mehr Beschleunigung setze ich mich aufs Motorrad...

Lg Michael
Benutzeravatar
Hannibal_Smith
 
BeitrÀge: 13
Registriert: 17.02.2024
Wohnort: KĂ€rnten
Fahrzeug: Audi 100 C4 AAR

Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau

Beitragvon Falcon99 » So 31. MĂ€r 2024, 00:55

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Unter dieser URL findet man UmrĂŒstsets weg von der K-Jetronic hin zu einer moderneren Einspritzanlage.

Ist technisch gesehen sicher interessant, aber gibt es da wirklich Vorteile ggĂŒ. einer gut laufenden K-Jetronic?
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
BeitrÀge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 GĂ€ste

cron