Moin zusammen,
steh gerade ein bißchen auf dem Schlauch ...
Audi Coupe NG1, 98 KW ... Riemenscheibe soll ersetzt werden, also bei der Gelegenheit alles mögliche neu, Zahnriemen, -Räder, Umlenkrolle, WaPu ... aber auch die Wellendichtringe der Kurbel- und Nockenwelle.
Für den Kurbelwellendichtring ist das Einpresswerkzeug VAG T10053 sinnvoll, manche behaupten, ohne geht es nicht (vernünftig), andere sind anderer Meinung ....
Nun hab ich schon freundlichst danach gefragt ob jemand das Einpresswerkzeug VAG T10053 hat. Das ist wohl nicht der Fall. Hab auch Tips bekommen, was man alternativ nutzen könnte (z.B. Deckel Deodose, Nuss, etc.) ...
Jetzt möchte ich es aber nicht versemmeln und habe tatsächlich das original VAG-Tool T10053 für gruselige 60 Ocken (!) erstanden. Zwei Plastikhülsen und zwei Schrauben (M14x90, M16x70).
ABER: Das "Druckstück" - also diese graue Plastik-"Glocke" - hat nur eine 16mm-Bohrung, da passen also die beiden beiliegenden Schrauben durch. Das nützt mir aber nix, denn die Kurbelwellenschraube hat 18mm Durchmesser. Die passt da folglich nicht durch.
FRAGE: Kann es denn sein, dass das laut Reparatur-Handbuch vorgeschriebene VAG Spezialwerkzeug T10053 erst angepasst werden muss? Es ist ja kein Problem, das Plastikteil auf 18 mm aufzubohren - aber ich finde das seltsam und möchte T10053 ja vielleicht noch verkaufen.
Ich kapiere es nicht. Oder stimmt mein Reparaturhandbuch nicht? Ist die Teilenummer T10053 korrekt oder nicht?
Also: Wieso passt denn die Zentralschraube nicht durch das offenbar vorgeschriebene Einpresswerkzeug? Oder nicht lange blöd rumfragen, Bohrung erweitern und fertig?
Sorry und viele Grüße,
Thomas