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[Typ89 NG] Kurbelwellendichtring: Werkzeug VAG T10053 aufbohren?

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Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Kurbelwellendichtring: Werkzeug VAG T10053 aufbohren?

Beitragvon tomtom0815 » Fr 23. Feb 2024, 13:34

Moin zusammen,

steh gerade ein bißchen auf dem Schlauch ...

Audi Coupe NG1, 98 KW ... Riemenscheibe soll ersetzt werden, also bei der Gelegenheit alles mögliche neu, Zahnriemen, -Räder, Umlenkrolle, WaPu ... aber auch die Wellendichtringe der Kurbel- und Nockenwelle.

Für den Kurbelwellendichtring ist das Einpresswerkzeug VAG T10053 sinnvoll, manche behaupten, ohne geht es nicht (vernünftig), andere sind anderer Meinung ....

Nun hab ich schon freundlichst danach gefragt ob jemand das Einpresswerkzeug VAG T10053 hat. Das ist wohl nicht der Fall. Hab auch Tips bekommen, was man alternativ nutzen könnte (z.B. Deckel Deodose, Nuss, etc.) ...

Jetzt möchte ich es aber nicht versemmeln und habe tatsächlich das original VAG-Tool T10053 für gruselige 60 Ocken (!) erstanden. Zwei Plastikhülsen und zwei Schrauben (M14x90, M16x70).

ABER: Das "Druckstück" - also diese graue Plastik-"Glocke" - hat nur eine 16mm-Bohrung, da passen also die beiden beiliegenden Schrauben durch. Das nützt mir aber nix, denn die Kurbelwellenschraube hat 18mm Durchmesser. Die passt da folglich nicht durch.

FRAGE: Kann es denn sein, dass das laut Reparatur-Handbuch vorgeschriebene VAG Spezialwerkzeug T10053 erst angepasst werden muss? Es ist ja kein Problem, das Plastikteil auf 18 mm aufzubohren - aber ich finde das seltsam und möchte T10053 ja vielleicht noch verkaufen.

Ich kapiere es nicht. Oder stimmt mein Reparaturhandbuch nicht? Ist die Teilenummer T10053 korrekt oder nicht?

Also: Wieso passt denn die Zentralschraube nicht durch das offenbar vorgeschriebene Einpresswerkzeug? Oder nicht lange blöd rumfragen, Bohrung erweitern und fertig?

Sorry und viele Grüße,

Thomas
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Re: Kurbelwellendichtring: Werkzeug VAG T10053 aufbohren?

Beitragvon martind25 » Fr 23. Feb 2024, 14:01

Also wenn ich nachstehende Informationen aus den Links korrekt verstanden habe, musst dein Werkzeug zum Einpressen, aufbohren.

Letzter Eintrag hier:
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Eintrag im letzten Drittel unten:
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Und auch in meinen RLF steht (6-Zylinder)".... und der Zentralschraube bündig einpressen" oder (5-Zylinder)"Dichtring mit Einziehhülse und gereinigter Schraube für Schwingungsdämpfer bis zum Anschlag ein‐
pressen."

Nur haben wir es 2010 "klassisch" mit ner Nuss gemacht (alles sehr vorsichtig) und bis heute (zwischenzeitlich wieder mal Zahnriemen inkl. Zahnrad gewechselt) ist alles dicht und gut.
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Re: Kurbelwellendichtring: Werkzeug VAG T10053 aufbohren?

Beitragvon tomtom0815 » Fr 23. Feb 2024, 14:24

Servus Martin,

Du schon wieder ... :-)

Ich danke Dir sehr für diese Auskunft. Also Loch bohren, Kurbelwellenschraube durch, einpressen, glücklich sein.

OK, dann 18 mm Bohrer suchen und los geht's.

Danke schön! Schon wieder!

Viele Grüße,

Thomas
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Re: Kurbelwellendichtring: Werkzeug VAG T10053 aufbohren?

Beitragvon Jan867 » Fr 23. Feb 2024, 14:36

Hallo,

ich möchte Martins Empfehlung bestätigen. Zuerst ein wenig Motoröl auf die Dichtlippe vom Simmering auftragen, den Ring auf der Welle vorsichtig aufschieben, dabei darf die Lippe nicht umklappen, oder sogar die Spirale herausfallen, und bis an die Fase der Öffnung von der Ölpumpe zentriert einsetzen. Das macht man alles noch mit 2 Fingern. Der Ring ist dann bereits 1 mm im Gehäuse eingesetzt. Anschließend eine passende Nuß aufsetzen und kreisförmig den Simmering mit einem Hammer gleichmäßig eintickern.

Tipp: den neuen Ring nicht in die alte Position setzen. Entweder 1 mm tiefer hineintreiben oder 1 mm weiter herausstehen lassen, damit sich nicht eine eventuelle Ölundichtigkeit durch die eingelaufene Stelle an der Welle ergibt.
Grüße
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Re: Kurbelwellendichtring: Werkzeug VAG T10053 aufbohren?

Beitragvon martind25 » Fr 23. Feb 2024, 14:46

Jan867 hat geschrieben:
Tipp: den neuen Ring nicht in die alte Position setzen. Entweder 1 mm tiefer hineintreiben oder 1 mm weiter herausstehen lassen, damit sich nicht eine eventuelle Ölundichtigkeit durch die eingelaufene Stelle an der Welle ergibt.

Wusst' ich's doch, dass ich noch etwas vergessen hatte zu erwähnen :lol:
Haben uns die Tiefe des alten mit nem Messchieber rausgemessen und dann den neuen anders versetzt. Hatte den Tipp auch damals schon hier oder aus Meckis noch erhalten.
mfg Martin
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Re: Kurbelwellendichtring: Werkzeug VAG T10053 aufbohren?

Beitragvon tomtom0815 » Fr 23. Feb 2024, 15:00

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte Martins Empfehlung bestätigen. Zuerst ein wenig Motoröl auf die Dichtlippe vom Simmering auftragen, den Ring auf der Welle vorsichtig aufschieben, dabei darf die Lippe nicht umklappen, oder sogar die Spirale herausfallen, und bis an die Fase der Öffnung von der Ölpumpe zentriert einsetzen. Das macht man alles noch mit 2 Fingern. Der Ring ist dann bereits 1 mm im Gehäuse eingesetzt. Anschließend eine passende Nuß aufsetzen und kreisförmig den Simmering mit einem Hammer gleichmäßig eintickern.

Tipp: den neuen Ring nicht in die alte Position setzen. Entweder 1 mm tiefer hineintreiben oder 1 mm weiter herausstehen lassen, damit sich nicht eine eventuelle Ölundichtigkeit durch die eingelaufene Stelle an der Welle ergibt.



Danke schön, aber: Motoröl? Hersteller sagt nein bzw. Silikonöl ...

VG Thomas
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Re: Kurbelwellendichtring: Werkzeug VAG T10053 aufbohren?

Beitragvon tomtom0815 » Fr 23. Feb 2024, 15:01

martind25 hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
Tipp: den neuen Ring nicht in die alte Position setzen. Entweder 1 mm tiefer hineintreiben oder 1 mm weiter herausstehen lassen, damit sich nicht eine eventuelle Ölundichtigkeit durch die eingelaufene Stelle an der Welle ergibt.

Wusst' ich's doch, dass ich noch etwas vergessen hatte zu erwähnen :lol:
Haben uns die Tiefe des alten mit nem Messchieber rausgemessen und dann den neuen anders versetzt. Hatte den Tipp auch damals schon hier oder aus Meckis noch erhalten.


Super, vielen Dank auch für diesen Tip.

VG Thomas
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Re: Kurbelwellendichtring: Werkzeug VAG T10053 aufbohren?

Beitragvon Jan867 » Fr 23. Feb 2024, 15:04

Danke schön, aber: Motoröl? Hersteller sagt nein bzw. Silikonöl ...

das ist wirklich Wurst. Der Ring dichtet gegen austretendes Motoröl ab, hauptsache die feine Lippe wird beim Einbau nicht beschädigt. Hier handelt es sich noch um die großvolumigen Ringe für Grobmotoriker, nicht um das kleine Teflongedöns...

Am schwierigsten ist sowieso der Ausbau des alten Ringes.
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Re: Kurbelwellendichtring: Werkzeug VAG T10053 aufbohren?

Beitragvon martind25 » Fr 23. Feb 2024, 20:10

Jan867 hat geschrieben:Am schwierigsten ist sowieso der Ausbau des alten Ringes.


...findest?
Gerade weil es noch ein Ring für Grobmotoriker, wie du schreibst, ist, geht es doch mit der "Spax"-Methode recht "easy". Blechversteifung ist ja genau für das gemacht ;-)
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Re: Kurbelwellendichtring: Werkzeug VAG T10053 aufbohren?

Beitragvon Jan867 » So 25. Feb 2024, 20:29

Hallo Martin,

man kommt da etwas ungünstig heran.
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