audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Problem mit Piezo Injektoren A3 170ps

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Problem mit Piezo Injektoren A3 170ps

Beitragvon hund123 » Mi 27. Okt 2010, 18:32

slayerofmadness hat geschrieben:
hund123 hat geschrieben:Also, das ganze ist leider doch etwas schwer zu verstehen... Daher frage ich nochmal genau nach!?
Dir ist ein Pümpedüseelement gebrochen!? Während der fahrt? Also sowas höre ich ja schon zum ersten mal.
Verkokungen usw. okay, aber das?
...
Ich wĂĽrde das betroffene / gebrochene PD Element tauschen lassen und weiterfahren!

Mfg


Danke schoen fuer deine Hilfe und es tut mir leid, aber es ist schwierig fuer mich auf deutsch mich zu erklaeren (ich bin italienisch)!
Auf English sagt mann piezo-injector, vielleicht auf Deutsch PĂĽmpedĂĽseelement.
Hier ist das Problem, du kannst auch ein Foto sehen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Alle Leute die ein "Piezo Injector" gebrochen haben, in etwa 5000 Km haben auch die anderen gebrochen, so dass normalweise wechselt mann alle die 4 Elementen.

In Diesel, wenn ein Injektor brecht, der wagen sich ausmacht waehrend der fahrt, und es passiert waehrend der Wagen in Beschleunigung ist (zum Beispiel waehrend mann ueberholt oder auf einer Bruecke). Es ist sehr gefaehrlig!
hund123
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2010

Re: Problem mit Piezo Injektoren A3 170ps

Beitragvon Santos » Mi 27. Okt 2010, 18:41

hi,

also ich habe es bis jetzt erst einmal gesehen dass ein pumpedüseelement gebrochen ist. glaube es sind ausnahmen (zumindest in deutschland wenn man dir glauben schenkt). der schleichende leistungsverlust kommt bei 90% der fzg. so ab ca. 100tkm manchmal schon früher. die zlinderköpfe sind auch nicht das
wahre bei den 170ps maschinen. zu weiches material. bei den 140ps motoren gibt es kaum problem. die haben andere PD elemente u. sind vom kopf her weniger belastet. da frag ich mich wieso die bei euch "dauernd" brechen... schlechte straĂźen? zu warmes klima? anderer hersteller der elemente?
Allgemein gilt im 3. jahr 70% auf lohn und material allerdings nur mit service bei audi. ansonsten besteht noch die möglichkeit einer sonderkulanz wenn sich dein
händler dafür einsetzt (fraglich wenn du nicht zum service kommst).
an deiner stelle wĂĽrde ich nur ein element tauschen wenn der zlinderkopf ganz geblieben ist....
...und mir ne 140ps maschine kaufen und chippen gehen :mrgreen:
gruĂź sandro
Santos
 
Beiträge: 54
Registriert: 22.09.2010
Fahrzeug: Audi 200 20V

Re: Problem mit Piezo Injektoren A3 170ps

Beitragvon dick289 » Mi 27. Okt 2010, 19:56

Ich glaube mit "gebrochen" meint er, dass das PDE einen Kurzschluss nach Masse hat.

Das passiert auch in Deutschland sehr oft, dann geht das Fahrzeug einfach aus und lässt sich nicht mehr starten.

Nun zum Thema Kulanz:

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, um den treuen Kunden etwas entgegen zu kommen. NatĂĽrlich ist das ein Fehler, der so nicht auftreten sollte, aber ich kann Audi verstehen, wenn die in solch einem Fall die Kulanz ablehnen - da wird der Threadersteller keine Chance haben!

Es macht aber Sinn, alle PDE zu tauschen, ansonsten passiert das gleiche noch 3 mal.
dick289
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Siegen
Fahrzeug: A3 8P

Re: Problem mit Piezo Injektoren A3 170ps

Beitragvon hund123 » Mi 27. Okt 2010, 20:59

dick289 hat geschrieben:Ich glaube mit "gebrochen" meint er, dass das PDE einen Kurzschluss nach Masse hat.

Das passiert auch in Deutschland sehr oft, dann geht das Fahrzeug einfach aus und lässt sich nicht mehr starten.

Es macht aber Sinn, alle PDE zu tauschen, ansonsten passiert das gleiche noch 3 mal.


GENAU! Dieses ist das Problem! Hat jemand dieses Problem gehabt? Warum spricht niemand daran? Seid ihr nicht bekuemmert? Hat jemand neue "Injektoren"? Funktionieren die neue gut? Und wie Lange?

Noch eine Frage :oops: : was bedeutet haargenau PDE?
hund123
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2010

Re: Problem mit Piezo Injektoren A3 170ps

Beitragvon Santos » Mi 27. Okt 2010, 21:35

Ach so!!!! DAS meint er. Na das kommt schon öfters mal vor, hehe. Wieso keiner darüber redet? -> dies ist ein forum für ältere audis, da gabs die probleme noch nicht.die gute alte verteilereinspritzpumpe machte da nicht so viel probleme :roll:
PDE = Pumpe-Düse-Element = Pump-Injector-Element (engl. laut Wörterbuch) = pompa-ugello-elemento (ital. hoffentlich richtig...) = Piezo-Injector
Pumpe und Einspritz-dĂĽse in einem Bauteil.
Ob die neuen besser sind? keine Ahnung. Laufleistung laut audi: lebenszeit! Realität: niemand kann da eine laufleistung angeben

Der tausch von allen 4 PDE´s ist glaub ich sogar von audi vorgeschrieben in einer techn. mitteilung

gruĂź
Santos
 
Beiträge: 54
Registriert: 22.09.2010
Fahrzeug: Audi 200 20V

Re: Problem mit Piezo Injektoren A3 170ps

Beitragvon hund123 » Do 28. Okt 2010, 06:30

Santos hat geschrieben:Der tausch von allen 4 PDE´s ist glaub ich sogar von audi vorgeschrieben in einer techn. mitteilung

gruĂź


Wircklich? Wo kann ich das lesen?
Ueber die Laufleitung dachte ich dass in Deutschland jemand mit einer Erfahrung mit diesen wechselt PDE gab.
Danke schoen!
hund123
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2010

Re: Problem mit Piezo Injektoren A3 170ps

Beitragvon Santos » Do 28. Okt 2010, 18:14

das sind interne mitteilungen nur für audi werkstätten. musst du bei deinem händler nachfragen mit fzg. ident.nr.
Santos
 
Beiträge: 54
Registriert: 22.09.2010
Fahrzeug: Audi 200 20V

Re: Problem mit Piezo Injektoren A3 170ps

Beitragvon s1quattro » Sa 30. Okt 2010, 12:37

hallo zusammen . Also alle werden nicht getauscht. Und der Kurzschluss ist nicht nur das Problem des170 PS. Der 170 PS hat wenn immer das die Endgeschwindigkeit nicht erreicht wird und dies ist Kraftstoffmangel der durch verkokungen der PDE kommt. Dann sollen die PDE Ultraschall greinigt werden. MfG s1quattro
s1quattro
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2010
Wohnort: Geilenkirchen

Vorherige

ZurĂĽck zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste