Hallo zusammen, Problem bezieht sich auf meinen 100'er C4 mit ABC.
Ich bin heute mit dem Fahrzeug ~ 30 km am Stück gefahren, habe danach den Motor abgestellt und wollte diesen unmittelbar direkt danach wieder starten, was leider nicht gelang.
Der Anlasser dreht den Motor durch, er zündet jedoch nicht.
Auf die Schnelle habe ich im Sicherungsträger alle Flachsicherungen überprüft, Sicherung Nr. 17, 20A war durch, ist für die Kraftstoffpumpe zuständig. Habe diese versuchsweise gegen eine 15A (hatte auch keine 20A zur Hand) getauscht, die hat's gleich beim einschalten der Zündung durchgehauen.
Motorstart ist also nicht mehr möglich, weil so erstmal die Kraftstoffpumpe nicht mehr läuft.
Zu mehr Suche bin ich wg. Einbruch der Dunkelheit erstmal nicht gekommen.
Vermutung liegt nahe, dass die Pumpe selbst den Kurzschluß verursacht bzw. eine elektr. Leitung dieser, oder könnte man das Kraftstoffpumpenrelais hierzu auch mit als Fehlerquelle eingrenzen?
Wenn's die Pumpe selbst wäre, verwundert's mich, dass es von jetzt auf gleich passiert, die hat nie Mucken gemacht.
Die Pumpe ist noch die erste von 1992, hat 305000km auf'm Buckel.
Ist sowas bereits mal jemandem passiert bzw. kann sich das einer erklären?