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Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

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Moderator: quattro-sa

Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon bassboss » Do 10. Jun 2010, 14:12

David 01 hat geschrieben:Also wenn Deine Lambda als peak nur 0,7 Volt hat....und sonst alles passt, dann ist das Ding nach meiner Meinung kaputt. Ergo: ersetzten!


Grüße


David


Hi,

deswegen mess ich erstmal das Cabrio. Weil bevor ich für 100 Euro ne neue kauf... Hab schon paarmal gelesen, dass die Sonde in manchen NGs wirklich nur 0,3 bis 0,7 anzeigt und nicht kaputt wäre...

Gruß

Sascha
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Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon Jan867 » Do 10. Jun 2010, 15:26

REX hat geschrieben:Habe auch schon eine Testfahrt gemacht Volllastanreicherung um die +8,6mA

das hängt mit der Drehzahl zusammen. Die Anreicherung kann bis 10 mA steigen, damit dann bei Höchstdrehzahl nur noch 6,5 mA anliegen.


Lambdaspannung war dabei 0,868Volt(Lambda~?). (sollte der Lambdawert um die volle Leistung zu holen nicht bei Lambda~0,85 liegen?)

860 mV = Lambda 0,9
Audi gibt für den NG einen Lambdawert von ca. 0,9 an. Das kann viel heißen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man so einfach die Sondenspannung messen kann. Im Fred von Riva werde ich nachher mal Mad Dog interviewen, habe da gerade selbst was am Laufen...

Ansonsten liegt die Beschleunigungsspannung höher als die Spannung bei Höchstdrehzahl. Die Spannung bei Höchstdrehzahl ermitteln.



Ein Arbeitskollege von mir fährt einen Golf3 1.6 mit 101PS und beim beschleunigen ist der gleich auf mit mir, nur auf der Autobahn kann ich mich wieder deutlich absetzen.

der Hobel ist 250 kg leichter als Deiner. Um das Gewicht auszugleichen, benötigst Du ca. 25 PS mehr.



Werde morgen mal die Schraube aus dem Drucksteller ne viertel raus drehen und dann den Druckstellerstrom neu einstellen.

so etwas ist immer die letzte Instanz!!!
Die Prallplatte des Druckstellerventils wird dabei zwar nicht verbogen, aber man benötigt ein spezielles Meßgerät, um den DS wieder korrekt justieren zu können, wenn es schiefgeht.


@bassboss:
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Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon David 01 » Do 10. Jun 2010, 15:44

Also ich war immer der Ansicht das der Lamdawert 1 aussagt, das der Motor genau die Menge Luft bekommt die für die Verbrennung optimal ist. Da zur Berechnung der Lambdawerte der durchschnittliche Sauerstoffgehalt der Luft genommen worden ist (ca. 20 %) wird dieser Wert als Referenzwert genommen. Zitat Beru: "Befindet sich im Abgasstrom ein Restsauerstoffgehalt von 2 % entsteht aufgrund der Differenz zum Umgebungssauerstoff eine Spannung von ca. 0,1 Volt. Sind weniger als 2 % Restsauerstoff im Abgasstrom enthalten, macht sich diese erhöhte Differenz zum Außensauerstoff durch eine Sondenspannung von ca. 0,9 Volt bemerkbar. " Zitat Ende

Sofern es stimmt was die Sagen, wäre eine Umrechnung nicht so schwer.....und demnach eine amplitude von 0,7 Volt zu gering, da bei der Lambdamessung der komplette Oszilliationsbereich genutzt wird.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!!

Grüße

David
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Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon bassboss » Do 10. Jun 2010, 15:58

Jan867 hat geschrieben:
@bassboss:
Vergleiche die Motorkompression beider Fahrzeuge. Nicht daß jemand das Cab höher verdichtet hat, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern...



Das schließe ich mal zu 99% aus... :D Das Fahrzeug war 18 Jahre im Erstbesitz einer Familie mittleren/gesetzteren Alters :D . Immer bei Audi und Zahnriemen wurde auch noch nie gewechselt. Bis ich ihn bekam natürlich. Von daher schließe ich auch aufgrund des allgemeinen Zustands aus, dass da jemand die Verdichtung erhöht hat. Dafür hätte ja zumindest der Kopf runter gemusst, oder? Und das schließe ich bei dem Fahrzeug ebenfalls aus.

Gibt es nun einen bekannten Fall, wo die Lambdaspannung bei einem NG im LL nur von 0,3-0,7 schwankte und trotzdem in Ordnung war??

Ansonsten werd ich wie gesagt die beiden Sonden am Samstag vergleichen. Das Kabel in den Innenraum werd ich auch legen, um die Spannung bei Höchstdrehzahl im 5. Gang zu messen. Da frag ich mich aber wie ich das machen soll... Wo kann ich denn noch 200 fahrn... Da müsst ich schon ganz früh Richtung Frankfurt oder Karlsruhe die A5 nehmen. Samstagmittags undenkbar!

Grüße

Sascha
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Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon Jan867 » Do 10. Jun 2010, 16:11

@David:

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Von daher schließe ich auch aufgrund des allgemeinen Zustands aus, dass da jemand die Verdichtung erhöht hat

aber genau weißt Du es nicht. Es ist ungünstig, bei solchen Untersuchungen unbekannte Faktoren zu haben.



Wo kann ich denn noch 200 fahrn...

wo ein Wille, da auch ein Weg. Was meinst Du, was wir hier für Blödsinn machen, nur um zu wissen, ob Regen blau ist.
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Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon David 01 » Do 10. Jun 2010, 16:15

@ Jan

Hmmm...bin mir nicht sicher was Du mir sagen willst. Genau das, was Dein Schaubild sagt schreibe ich doch. Habe nicht "mager" und "fett" erwähnt...aber das sollte ja klar sein.

Oder versteh ich hier was falsch?
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Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon Jan867 » Do 10. Jun 2010, 16:27

Oder versteh ich hier was falsch?

nein.
Ich dachte nur, es könnte diese Abbildung hilfreich sein.
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Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon David 01 » Do 10. Jun 2010, 16:29

Ah..ok...!
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Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon REX » Do 10. Jun 2010, 21:16

So also gerade wieder bissel geschraubt, nur habe ich dieses Sieb nicht gefunden.

Habe sämmtliche Verbindungen abgeschraubt aber kein Sieb gefunden, kann mir einer eine Explosionszeichnung geben und mir zeigen wo es ist?

Trotz aller bedenken war ich mal so frei und habe die Schraube vom Drucksteller 1/4 rein gedreht und die alte Stellung markiert, kann ihn jederzeit zurück stellen. Wenn nicht weiss ich wo ich einen anderen her bekomme. 8)
Er geht wirklich ein wenig besser weg, vor allem obenrum kommts einem gleichmäßiger vor in der Beschleunigung.

Dreht freier nach oben raus.

Drucksteller Strom hat sich natürlich ein wenig verändert nach ~(-3mA) und hab ihn angepasst.

Morgen damit zur Arbeit fahren und schauen was er nun auf der Bahn bringt.

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Re: Problem NG Druckstellerstrom/Co-Schraube...

Beitragvon martind25 » Do 10. Jun 2010, 21:27

Such die Vorlaufleitung, Schraub die Hohlschraube welche das Kraftstoffrohr mit dem Mengenteiler verbindet vom Mengenteiler ab und guck IN die Hohlschraube.
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