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Schaltsaugrohr aus dem 2.8 in den 2.6 - Projektstatus?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Schaltsaugrohr aus dem 2.8 in den 2.6 - Projektstatus?

Beitragvon Falcon99 » Mi 9. Jun 2010, 22:51

Hallo Leute,
im alten Forum gab es eine Aktion, bei der der User datom84 vermittelt hat, dass ein befreundeter Elektroniker namens Uli eine Schaltung bauen kann, mit der man das SSR aus dem 2.8 AAH auch im 2.6 ABC ansteuern kann. Wie geht es denn diesem Projekt? Der letzte Beitrag klingt so, als würde das eher im Sande verlaufen.

Desweiteren wollte ich fragen, ob das bei einem 2.6 mit Automatik standfest ist? Der Wandler ist laut Teilenummer identisch mit dem Wandler aus dem AAT Automatik, wo er bis zu 265 NM übertragen muß, bei ABC sind es ja maximal 225 NM. Denke mal, das wäre nicht so das Problem. Aber ist auch der Rest der Automatik standfest?

Oder anders gefragt: Ist der Leistungszuwachs so dramatisch, dass ich die Automatik damit riskiere?

Der Karren hat jetzt 254.000 km und rollt wie ne Eins. Erster Kat, erste ZKD, nie auch nur irgendwelche Problem mit dem Motor. Wie ein Fünfzylinder. Deswegen habe ich irgendwie Hemmungen, denn never change a running system.
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Re: Schaltsaugrohr aus dem 2.8 in den 2.6 - Projektstatus?

Beitragvon Dirk » Mi 9. Jun 2010, 22:57

Falcon99 hat geschrieben:im alten Forum gab es eine Aktion, bei der der User datom84 vermittelt hat, dass ein befreundeter Elektroniker namens Uli eine Schaltung bauen kann, mit der man das SSR aus dem 2.8 AAH auch im 2.6 ABC ansteuern kann. Wie geht es denn diesem Projekt? Der letzte Beitrag klingt so, als würde das eher im Sande verlaufen.

so eine Schaltung ist ja schnell gemacht,
wenn Ihr da Bedarf habt ?
(nur ein Umschaltpunkt im Drehzahlbad richtig ? Umschaltpunkt einstellbar ?)

Falcon99 hat geschrieben:Oder anders gefragt: Ist der Leistungszuwachs so dramatisch, dass ich die Automatik damit riskiere?

also, das halte ich für ausgeschlossen, ehrlich gesagt... (?)
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Re: Schaltsaugrohr aus dem 2.8 in den 2.6 - Projektstatus?

Beitragvon Falcon99 » Mi 9. Jun 2010, 23:09

Dirk, ich bin leider kein Elektroniker, und kann daher nicht sagen, wie leicht/schwer das ist.

Es sollte jedenfalls zwei Umschaltpunkte im Drehzahlband geben: Einmal bei ca. 4200 von langen auf kurze Ansaugwege, und dann beim Abtouren bei ca. 3800 wieder auf die langen Wege.

Einige Ideen beruhten darauf, dass man einen zweistufigen Schaltblitz verwenden könnte. Die Frage ist dann allerdings, ob die Stromstärke ausreicht, oder ob die Schaltung nach ein Paar mal Magnetventil umschalten schlapp macht.

Mein Nachbar meinte auch, ich solle mir um die Automatik mal keine Sorgen machen. Der schraubt den ganzen Tag an Ami V8's und Automatiken herum.

Am ABC mit Automatik (GKB CRD) ist ja eigentlich auch nur der Achsantrieb kürzer als beim AAH, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die da extra weicheres/minderwertigeres Material für die Zahnräder verwenden.
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Re: Schaltsaugrohr aus dem 2.8 in den 2.6 - Projektstatus?

Beitragvon kai 1 » Mi 9. Jun 2010, 23:28

hallo

wie ist denn die orginale regelung für das schaltsaugrohr gebaut :?: also der elektrische teil

Mfg Kai
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Re: Schaltsaugrohr aus dem 2.8 in den 2.6 - Projektstatus?

Beitragvon Falcon99 » Mi 9. Jun 2010, 23:34

Der elektrische Teil hängt beim AAH am Motor-Steuergerät.
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Re: Schaltsaugrohr aus dem 2.8 in den 2.6 - Projektstatus?

Beitragvon kai 1 » Do 10. Jun 2010, 00:15

Falcon99 hat geschrieben:Der elektrische Teil hängt beim AAH am Motor-Steuergerät.


also regelt das die ECU selber :?:

Mfg Kai
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Re: Schaltsaugrohr aus dem 2.8 in den 2.6 - Projektstatus?

Beitragvon tooslow » Do 10. Jun 2010, 06:36

Hi,
im " alten Forum " wollte sich Einer um die Elektronik kümmern, ein Anderer um einen Adapter für den Leerlaufregler.
Zumindest beim LLr-Adapter hat sich NIX getan, weiss es daher, da ich selber einen brauche.
Bei der Elektronik weiss ich nicht wie´s da weiter geht , habe mir selber was aus dem Schaltblitzer gebaut.

Originalumschaltung wird wie schon beschrieben vom Steuergerät des AAh Motor gemacht.

Wenn Jemand so einen LLr-Adapter hat oder fräsen kann, bitte melden !!!!

Gruss
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Re: Schaltsaugrohr aus dem 2.8 in den 2.6 - Projektstatus?

Beitragvon RivaDynamite » Do 10. Jun 2010, 12:29

Um die Elektronik könnte ich mich evtl kümmern. Will nix versprechen aber mein Onkel könnte da evtl was machen ;-) werde ihn die tage mal fragen.
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Re: Schaltsaugrohr aus dem 2.8 in den 2.6 - Projektstatus?

Beitragvon eXxXe » Do 10. Jun 2010, 14:36

Falls es jemand möglich ist, einen Plan für den nötigen Adapter der Leerlaufregelung zu "Zeichnen" hätte ich die Möglichkeit das Teil Fräsen bzw. Wasserstrahlschneiden zu lassen. Preislich kann ich noch nichts sagen, bräuchte erstmal ein Probeteil bzw. Plan.
Über die Elektroniker könnt ich mir auch Gedanken machen, steck nur grad in der Meisterprüfung stehe aber als Berater bzw. wenn es um die Fertigung geht gerne zur Verfügung.
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Re: Schaltsaugrohr aus dem 2.8 in den 2.6 - Projektstatus?

Beitragvon BitSchubser » Do 10. Jun 2010, 14:37

Ist es da aber nicht schneller und originaler, dass Schaltsaugrohr vom 2,8er an den 2,6er zu bauen, Luftfilterkasten nachzurüsten und Kabelbaum ziehen.

Das würde bei keiner HU oder Polizeieinsatz auffallen.

@eXxXe Kannst du mir auch die Adapterhülsen für die neuen Einspritzventile beim 20V machen?
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