audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

T89 Coupe ABC Motor zieht manchmal nicht

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

T89 Coupe ABC Motor zieht manchmal nicht

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » So 10. Apr 2011, 19:37

Hi,

mein ABC coupe zieht ab und an nicht, gestern war es so schlimm das ich beim auffahren auf die bahn von einem vollbesetzten!! clio abgeledert wurde. nehme ich den fuss komplett vom gas und beschleunige erneut zieht er meistens normal wieder. das nächste wäre seit kurzen ruckeln beim beschleunigen, was bei vollgas geben verschwindet, also werden die ersten lambdasonden defekt sein, kommen jetzt also neu rein.
heute nach 200km extrem zügiger autobahn fahrt ist mir was anderes aufgefallen. auf der bahn war alles ok, tacho knapp 240km/h, gps sagte bei minimaler bergab fahrt 219km/h. ich von der bahn runter, stehe an der roten ampel und will zügig los fahren, aber der beschleunigte richtig zäh, aber ohne ruckeln. nach ein paar minuten zog er wieder wie gewohnt.
sind das auch die lambdas?

was ich zusätzlich zu den lambdas noch machen werde ist der tempfühler fürs stg und der schwarze ansaugluftfühler. sind die probleme damit behoben? klar kann das keiner beantworten, aber im prinzip kann es ja nichts anderes sein?

gruß

edit: KAT ist i.o., AGA ist dicht und auch sonst ist alles i.o., ausser wie ich halt vermute die lambdas.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: T89 Coupe ABC Motor zieht manchmal nicht

Beitragvon CarstenT. » So 10. Apr 2011, 22:10

Hi,

bei mir war es ne verreckende Spritpumpe.

Gruß Carsten
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: T89 Coupe ABC Motor zieht manchmal nicht

Beitragvon quattro-sa » Mo 11. Apr 2011, 21:56

Was sagt der Fehlerspeicher und wie verhält sich die Lambdasondenspannung?

Grob betrachtet kann das an trägen Sonden liegen, das zweite Leistungsproblem kann auf Hitzestau nach'm Heizen und nachfolgendem Ampelstop und demzufolge auf zu heiße Ansaugluft (Saugrohr usw. bekommen zu viel Wärme vom Motor ab) zurückzuführen sein.

Gut möglich, dass die Sensoren auch bissl altersbedingt außerhalb der Norm liegen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: T89 Coupe ABC Motor zieht manchmal nicht

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mo 11. Apr 2011, 22:33

fehlerspeicher leer und die lambda arbeitet träge, also nicht so flott wie sie sollte, also die haben es hinter sich.

bin halt nur verunsichert, weil er nach der zügigen fahrt so lahm war. klingt aber logisch mit dem hitzestau. werde also die 2 geber und die 2 lambdas neu machen sobald es den ersten richtigen lohn gibt und dann hoffen das alles gut ist. alles andere kann ich ja im prinzip ausschließen, also benzinpumpe usw.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: T89 Coupe ABC Motor zieht manchmal nicht

Beitragvon RivaDynamite » Mo 11. Apr 2011, 23:03

Also bei meinem Winterauto (2.0 ABT) hatte ich nahezu identisches Verhalten, bis die Spritpumpe den Dienst völlig versagt hat. Mit neuer Pumpe war alles perfekt.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: T89 Coupe ABC Motor zieht manchmal nicht

Beitragvon manfred5 » Mo 11. Apr 2011, 23:59

Ich vermute den Ansaugtrakt, dort sind eine Art Wirbelkammern verbaut - aus Kunststoff, die beim ABC mit der Zeit zerbröseln und ein typischen Wackelkontakt-Verhalten auslösen.

Bilder erwünscht?
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: T89 Coupe ABC Motor zieht manchmal nicht

Beitragvon RivaDynamite » Di 12. Apr 2011, 00:50

manfred5 hat geschrieben:Ich vermute den Ansaugtrakt, dort sind eine Art Wirbelkammern verbaut - aus Kunststoff, die beim ABC mit der Zeit zerbröseln und ein typischen Wackelkontakt-Verhalten auslösen.

Bilder erwünscht?




das kann ich mir nicht vorstellen, wenn die klappen zerbröseln merkt man erstmal garnichts (ich fuhr bis zum Umbau auf AAH-Saugrohr ohne unnötiges Innenleben) bis zu dem Moment wo einzelteile mit angesaugt werden und dann gibt es sicher kein "wackelkontakt"-verhalten mehr...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: T89 Coupe ABC Motor zieht manchmal nicht

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Di 12. Apr 2011, 06:11

mit den zerbrösselten teilen ist ausgeschlossen, da es ein 96er MJ ist. werde die teile erneuern, denn die lambdas sind 100% fertig und dann mal weiter schauen.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: T89 Coupe ABC Motor zieht manchmal nicht

Beitragvon quattro-sa » Di 12. Apr 2011, 13:13

Die bröckelnde Volumenreduzierung verursacht unrunden Motorlauf bis hin zu Motorschaden und kann hier beim Leistungsmangel auch auf Grund des Bj. ausgeschlossen werden.

Bilder kann ich auf Wunsch zur Verfügung stellen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste