Abend,
auf welcher Seite das Poltern auftritt, kann täuschen
Ja daran dachte ich auch schon daher hab ich ja mal als Test auch den hinteren Stabi "deaktiviert" da ich dachte vl. ist da was ausgeschlagen (es sind noch die ersten Koppelstangen hinten verbaut).
Aber nein, es kommt sicher von vorne - rechts.
Kann auch sein das es von weiter "innen" vom Fahrzeug kommt also in Richtung Kardanwelle - sicher aber im Bereich vorne rechts.
Fahre ich mit der linken Seite über die Kanaldeckel - alles leise.
Fahre ich mit der rechten Seite über die selben Kanaldeckel poltert es sobald das vordere rechte Rad den Kanaldeckel übefährt.
Und dann das Lenkgetriebe! Nach dem, was du schon alles ausgeschlossen hast, kam mir das als einziges noch in den Sinn. Spurstangenköpfe außen wirst du schon hundertmal kontrolliert haben. Aber innen, an der Zahnstange?
Ja die Köpfe habe ich natürlich schon mehrfach kontrolliert.
Zudem war ich da in den letzten 2 Wochen sicher 5 mal dran wegen Domlager wechseln wofür ja das Federbein raus muss.
Hab natürlich auch geschaut im aufgebockten Zustand auf der Bühne wenn beide Spurstangen von den Federbeinen getrennt sind ob die Spurstange dann Spiel hat - negativ.
Die Spurstangen wurden zudem auch schon komplett erneuert - sprich auch die "innere Spurstange".
Schrauben Lenkgetriebe habe ich natürlich auch schon alle kontrolliert.
Lenkungsdämpfer habe ich auch schon komplett ausgebaut um den als Ursache auszuschließen.
Spiel im Lenkrad ist auch keines vorhanden zumindest eben nicht beim lenken.
Kann man bei dem Modell die Lenkung noch nachstellen?
Hab mir ja schon gedacht das vl. der Vorbesitzer mal nachgestellt hat und zwar zu fest?
Bzw. vl. hatte die Spiel nach seinem Unfall und daher hat er was nachgestellt oder so.
Hier nochmal die Bilder was ich an defekten Bauteilen gefunden habe:
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Querlenker Beifahrerseite - Traggelenk verbogen
Getriebehalter Beifahrerseite gebrochen
Da dachte ich mir halt - vl. hat bei dem Unfall echt das Lenkgetriebe was abbekommen.
ich glaube, das ist weit weg von mir (NRW AC/K/D).
Jup das ist weit - erstens anderes Land und zweitens wohne ich gaaaanz unten in Österreich fast schon an der Slowenischen Grenze.
Ich würde mir das sonst schon mal gerne anhören.
Hab zwar Ton Aufnahmen auch vom Innenraum aber naja, wenn man das Fahrzeug nicht vor sich hat oder das mal Live hört ist sowas immer schwer.
Zudem sich das Poltern von der Innenraum Aufnahme nicht so anhört wie es sich in echt anhört.
Den Fahrzustand "Bremsen" konntest du ja ausschließen. Was ist mit Lastwechsel (in einem niedrigen Gang Gas geben und wegnehmen)? Kurven li/re? Tritt das Poltern nur beim Drehen des Lenkrades auf?
Das poltern tritt immer auf.
Egal welcher Lenkwinkel, egal ob im Schub oder Schlepp Betrieb, egal ob ich bremse oder nicht.
Komisch finde ich halt auch:
Habe ja beide Seiten die Querlenker samt Traggelenke und Spurstangen (komplett) gewechselt.
3 Monate später auf der erneuten Suche nach dem poltern konnte ich fest stellen, dass das 3 Monate alte Traggelenk und der Spurstangenkopf auf der Beifahrerseite wieder enorm viel Spiel hatte.
In den 3 Monaten bin ich natürlich gegen keinen Bordstein oder sowas geknallt.
Auf der Fahrerseite war alles Spielfrei (selbe Komponenten wurden verbaut).
Muss ja nen Grund haben das die beiden Bauteile nach 3 Monaten vollkommen verschlissen sind.
Ganz komisch das alles.
Naja ich werde weiter suchen.
Hatte auch schon so Ideen wie man nehme 2 alte Spurstangenköpfe und baue sich durch den Motorraum zwischen den 2 Spurstangenköpfen eine starre Verbindung aus Metall.
Ich weiß, ich kann dann nicht lenken und so aber auf meinem Privatgelände könnte ich zumindest mal vor und zurück fahren quasi ohne Lenkgetriebe.
Dann könnte ich das Lenkgetriebe sicher ausschließen.
Dachte mir auch schon ein Kollege soll mal am Privatplatz langsam fahren und ich hock mich auf den Motor und lausche mal mit nem Stethoskop...
Das poltern tritt auch bei langsamer Geschwindigkeit auf - sagen wir 10kmh.
Und die Fuge / der Kanaldeckel / das "Schlagloch" muss auch nicht tief sein sodass es poltert.
Vl. komm ich heute dazu die Audio aufnahmen zurecht zu schneiden aber ich bin der Meinung das die Aufnahmen eh unbrauchbar sind.
Viel zu viele Störgeräusche.
Sitzt man selbst am Lenkrad, ist es einfacher.
Dachten sich mittlerweile 3 ausgebildete Mechaniker auch.
Am Ende zucken immer nur die Schultern und keiner weiß wo das poltern entsteht
Grüße
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