audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Lenkungsdämpfer Audi S2 Coupe

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Lenkungsdämpfer Audi S2 Coupe

Beitragvon Thunder vr6 » Di 3. Jul 2012, 22:27

ich hab mich seitdem ich mein S2 Coupe habe, immer über die Spuruntreue gewundert. Zuerst hatte ich es auf die Lager geschoben, die wurden dann alle erneuert, das Verhalten besserte sich etwas. Dann hab ich die Reifen von 235 auf 215 geändert, auch damit besserte sich das Verhalten etwas. Letztendlich schob ich das Ganze am Ende auf die 18 Zoll Felgen, weil die Hebel-Kräfte nicht ohne sind, die hier wirken.
Jetzt hab ich heute endlich den Lenkungsdämpfer ersetzt. Beim Ausbau hab ich noch gedacht, na der alte geht doch auch schwer, aber dieser machte im ausgebauten Zustand schon seltsame Geräusche beim Zusammenpressen. Also neuen von Febi eingebaut und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Vorher hab ich jede Unebenheit am Lenkrad gemerkt, jetzt nichts mehr. Ab und an ein ganz leichtes Ziehen bei extremen Spurrillen. Also ich kann das nur jedem wärmsten ans Herz legen, lohnt sich ab 150.000km und 18 Zoll Felgen in jedem Falle. Laut Repfaden soll dafür der BKV ausgebaut werden, das würde ich einfach mal lassen. Geht ohne, Ist zwar bisschen fummelig, aber mit nem langen Inbuss, den man auch im Winkel ansetzen kann
Bild
und nem 8er Ringschlüssel der dann die Hebelkraft auf den Inbuss ausübt, hab ich die Schraube ohne Probleme auf und wieder zubekommen. Umbau dauerte daher nicht mal ne Stunde.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Lenkungsdämpfer Audi S2 Coupe

Beitragvon mc.brain » Fr 6. Jul 2012, 07:58

Kann ich beim 2.6 er auch bestädigen...
mc.brain
 
Beiträge: 251
Registriert: 26.08.2010
Fahrzeug: B4 ABC autom Front 04/94 Limo

Re: Lenkungsdämpfer Audi S2 Coupe

Beitragvon crazy-driv3r » Mo 16. Jul 2012, 12:21

Was kostet der Spaß ? mein S2 ist die personifizierte Spuruntreue :evil:
Habs bis jetzt auch auf die Reifen geschoben (245/40 ZR17) , Lagerung ist neu ...
und ich denke mein lenkungsdämpfer wurde noch nie getauscht (350tkm auf der Uhr :D )
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Lenkungsdämpfer Audi S2 Coupe

Beitragvon quattro-sa » Mo 16. Jul 2012, 20:41

Der zum Coupe und B4 (nicht B3) passende Lenkungsdämpfer OE # 8A1425021 kommt aktuell ~ 92 € brutto - Hersteller ist die Fa. Stabilus, Herstellernummer 0499ID ~ 50 € im Zubehör, gibt's auch von Febi - liegt preislich auf gleichem Niveau.

Ich hatte am C4 den Lenkungsdämpfer nachgerüstet, weil's den für die frontgetriebenen nicht werksseitig bzw. nicht optional gab. Man muß geringfügig mehr Kraft beim Rangieren aufbringen, während der Fahrt kann man das aber vernachlässigen. Die durch Räder auf die Lenkung übertragenen Kräfte werden gedämpft bzw. verzögert - eine Veränderung der Spurtreue konnte ich nicht feststellen, fahre allerdings nur 205/55R16 auf 7,5x16 ET 35. Was man aber immer merkt, sind ausgelutschte Querlenkerbuchsen am C4.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Lenkungsdämpfer Audi S2 Coupe

Beitragvon crazy-driv3r » Di 17. Jul 2012, 11:48

Ich erhoffe mir davon, dass das auto mir bei Bodenwelle und -rillen das Lenkrad nicht so aus der hand reißt (ja ich weiss das das jetzt übertrieben ist :mrgreen: ).
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Lenkungsdämpfer Audi S2 Coupe

Beitragvon Heizpack » Do 26. Jul 2012, 14:26

Super das werd ich auch mal probieren! mein S2 ist auch so ein untreue Socke!
greetz Lars

Audi S2 Coupé GT30R
Benutzeravatar
Heizpack
 
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: Lenkungsdämpfer Audi S2 Coupe

Beitragvon Jan_S2 » So 24. Feb 2013, 10:16

Hi,

hab mir auch nen neuen Lenkungsdämpfer für den S2 gekauft.
Wollte nen "Stabilus" haben, der aber seit Monaten nicht lieferbar ist.
Hab mich dann für den Febi entschieden und siehe da: In der Febi Verpackung ist ein Stabilus Dämpfer drin.

Zum Einbau bin ich leider noch nicht gekommen.
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011

Re: Lenkungsdämpfer Audi S2 Coupe

Beitragvon Martin-S2 » So 24. Feb 2013, 19:14

Hallo,

was hast bezahlt?
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Re: AW: Lenkungsdämpfer Audi S2 Coupe

Beitragvon marcusaudi20v » So 24. Feb 2013, 21:11

Guter Tip.ist mal ein Versuch Wert!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
marcusaudi20v
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.06.2010
Fahrzeug: S2,A3,A4

Re: Lenkungsdämpfer Audi S2 Coupe

Beitragvon michaels2s » Fr 15. Mär 2013, 10:26

Hallo
Wo habt ihr den Stabilus dämpfer her ?
Ebay ??
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste