audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

"Ausgelutschte" Aggregateträgerlager am C4, auswirkungen ?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

"Ausgelutschte" Aggregateträgerlager am C4, auswirkungen ?

Beitragvon LY9A » Sa 15. Mai 2010, 10:03

Welche auswirkungen haben "ausgelutschte" Aggregateträgerlager speziell am C4 ?
Besonders die hinteren beiden?
Verschiebt sich der Aggregateträger beim Beschleunigen ?
Können bei einer Achsvermessung die Einstellwerte nicht erreicht werden ?
Verursachen die ein flattern beim Bremsen (wenn alle anderen Lager und Bremsscheiben, -beläge iO und Sattelführungen neu sind) ?

Und welche Nuss (Torx ???) wird benötigt um die Hinteren Lager auszubauen ?
Last but not least :
Lohnt das die vorderen Lager in PU herzustellen ?
LY9A
 

Re: "Ausgelutschte" Aggregateträgerlager am C4, auswirkungen

Beitragvon quattro-sa » Sa 15. Mai 2010, 11:28

Der Aggregateträger wandert infolge Krafteinwirkung bei ausgelutschten Lagern hin und her, das Fahrgefühl ist schwammig, der Geradeauslauf instabil, ebenso Kurvenfahrten, Beschleunigung- und Bremsverhalten.

Eine Achsvermessung lohnt so nicht, weil die Werte hinterher sowieso wieder anders sind, hier kann eigtl. nicht richtig eingestellt werden!

Gefühltes Bremsflattern ist hier auch möglich, da Spiel in den Lagern!

Wenn das Wägelchen noch eine Weile gefahren werden soll, dann alle 4 Lager des Aggregateträgers erneuern, ggf. zusätzlich noch die 3 Gummimetalllager je Querlenker, anschließend Achsvermessung + Einstellung durchführen.

PU für die vorderen Lager des Fahrschemels lohnen nicht, die originalen sind ne Stahlhülse mit Gummiwulst, eigtl. sehr langlebig, sofern die Schrauben immer fest sind!

Du brauchst für vorne (nehme mal an, dass es sich um einen Fronti handelt):
2 x N 905 834 01, Sechskantbundschraube M12x1,5x105
2 x N 904 799 01, Scheibe, A12,1x59x5
2 x 4A0 399 415 B, Lager

hinten:
1 x 4A0 399 419 E, Lager links hinten
1 x 4A0 399 420 E, Lager rechts hinten
6 x N 905 677 01, Zwölfkantschraube M10x40x30

Die Lager entweder direkt als OE-Teil oder von ZF also Boge, Sachs oder Lemförder nehmen.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: "Ausgelutschte" Aggregateträgerlager am C4, auswirkungen

Beitragvon Heos » Sa 15. Mai 2010, 15:16

ich hab mir jetzt in neu die orginalen vorne bestellt und hinten die PU von 034 Motorsport, direkter vergleich wird leider nicht gehen da ich so ziemlich alles am Fahrwerk tauschen werde, aber ich hoffe mal das sich mein Auto nicht mehr wie ein Sack Nüsse anfühlt.
Benutzeravatar
Heos
 
Beiträge: 156
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Niederbayern
Fahrzeug: C4 S4, RS2

Re: "Ausgelutschte" Aggregateträgerlager am C4, auswirkungen

Beitragvon LY9A » Sa 15. Mai 2010, 16:22

Danke für die kompetente Antwort.
Meine befürchtungen /vermutungen sind somit bestätigt.
Achsvermessung musste ich schon machen wegen Tieferlegungsfedern und eintrgung bei der letzten HU.
Federbeine sind ja grad frisch gestrahlt und Pulverbeschichtet mit neuen Radlagern drin und die Querlenker auch seit 2 Wochen neu.
Na denn mal die Aggregateträgerlager wechseln und hoffen das die Querlenkerlager noch keinen haben Aber die Lager gibts ja zum Glück als ET einzeln.
LY9A
 

Re: "Ausgelutschte" Aggregateträgerlager am C4, auswirkungen

Beitragvon quattro-sa » Sa 15. Mai 2010, 17:07

Wenn man sich am C4 an die Federn usw. macht, ist's wirklich immer ratsam, im Zusammenhang damit sämtliche Fahrwerkslager (Verbundarbeit) zu erneuern, kostet dann zwar mehr auf einmal, man spart sich aber die immer wieder neu durchzuführende Achsvermessung, zudem macht's auch nicht wirklich Sinn, Vermessung + Einstellung mit ausgelutschten Lagern durchzuführen.

Also lieber einmal richtig machen, als oftmals nur halb.

Ich hatte z.B. an meinem C4 in einer Audi-Bude die beiden Ölwannendichtungen erneuern lassen, dazu mußte der Aggregateträger abgesenkt werden, also die vorderen Lager lösen.
Die Pappnasen haben leider die Dehnschrauben der Lager nicht erneuert, sondern die alten wiederverwendet, welche sich deshalb von selbst lösten ... hat mich am Ende auch meine Lager gekostet, weil man's ja anfänglich nicht merkt, wenn's die vorderen Lager zerbröselt.
Also immer darauf achten, dass das Befestigungsmaterial erneuert wird.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: "Ausgelutschte" Aggregateträgerlager am C4, auswirkungen

Beitragvon LY9A » So 16. Mai 2010, 20:46

Schrauben kommen bei mir immer neue rein!
Sicherheit geht grad bei Bremsen / Fahrwerk vor, das fängt bei den Schrauben an besonders wenns Dehnschrauben (Zweiwegschraube: rein, raus, weg ;) ) sind!!!
Der neue Satz Aggregateträger-, Stabi- und Querlenkerlager incl. Schrauben liegt am Montag bei meinem Teileonkel (Audi) zur Abholung bereit ...
LY9A
 

Re: "Ausgelutschte" Aggregateträgerlager am C4, auswirkungen

Beitragvon Guido » Di 18. Mai 2010, 10:05

Heos hat geschrieben:ich hab mir jetzt in neu die orginalen vorne bestellt und hinten die PU von 034 Motorsport.


Also für den (vorderen) Aggregateträger des Audi C4 die vorderen Aggregateträgerlager von Audi und die hinteren Aggregateträgerlager in PU von den 034 Motorsportlern ? Unter welchen Artikelnummern/Bezeichnungen laufen die denn bei den 034 Motorsportlern ?

Die vorderen originalen Aggregateträgerlager würde ich dann etwas versteifen. Am einfachsten und saubersten geht das mit den Kunststoff-Stäbchen von "Wulfi", dessen Homepage Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. darüber allerdings nichts enthält und eh eine Baustelle ist.

Wie ein Sack Nüsse wird sich das Auto wohl nicht anfühlen. Je geringer die Dämpfung durch Fahrwerkslager desto mehr bekommt man das Gerottel von der Strasse mit, und desto mehr höhrt man was in den Getrieben so läuft.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: "Ausgelutschte" Aggregateträgerlager am C4, auswirkungen

Beitragvon Heos » Di 18. Mai 2010, 15:18

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. die müssten das sein.
Woher das momentan miese Fahrverhalten bei meinem kommt kann ich nicht genau sagen drum tausche ich alles was dafür in frage kommt,
wird allgemein nach 16 Jahren nicht schaden da ich nicht glaube das da vom Vorbesitzer schon viel erneuert wurde, Dämpfer und
Tieferlegungsferdern wollte ich sowieso einbauen und dann geht das alles in einem was mir lieber ist da ich auf das Auto angewiesen bin wegen Arbeitsweg.
Benutzeravatar
Heos
 
Beiträge: 156
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Niederbayern
Fahrzeug: C4 S4, RS2

Re: "Ausgelutschte" Aggregateträgerlager am C4, auswirkungen

Beitragvon Dirk » Di 18. Mai 2010, 17:30

Heos hat geschrieben:Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. die müssten das sein.

ist das nicht für Hilfsrahmen quattro hinten (Hinterachse) = rear subframe ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: "Ausgelutschte" Aggregateträgerlager am C4, auswirkungen

Beitragvon quattro-sa » Di 18. Mai 2010, 20:06

Die vorderen Lager des Aggregateträgers sehen jedenfalls so nicht aus!
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron