Danke für die Antworten! Das hier hatte mich irritiert:
ACQ92 hat geschrieben:@Coupe Quattro:
Es ist leider so, der Typ89 (B4) ist für Tieferlegungen und breite Reifen einfach nicht gebaut...
Für den B4 wurde ja die HA komplett geändert, um ihn auch als Kombi nutzbar zu machen, auch beim Quattro. Das QP hat aber noch die bisherige HA, auch als Quattro. Dann stimmt mein Weltbild wieder
Eine Tieferlegung wirkt sich auf die nicht-angetriebene HA gar nicht aus, anders aber bei der VA und hinten extrem beim Quattro.
Die Spur (bekannter als "Vorspur") ändert sich. Vorn ist es gering, weil die Spurstangen lang sind. Hinten jedoch sind die Spurstangen verdammt kurz, und dazu am Federbein weit unten angeordnet. Was dazu führen soll, daß das kurvenäußere Rad deutlich in Vorspur geht und sich gegen Übersteuern zur Wehr setzt.
Bei Tieferlegung gehen beide Hinterräder in Vorspur - und zwar mehr, als man glauben möchte. Das Auto wird damit ziemlich unfahrbar! Die Hinterräder werden sich nicht einig, welches die Richtung bestimmen soll, ein fataler Zustand
Mir war das Erlebnis am 89Q sehr früh vergönnt, schon bei meiner Meinung nach "dezenter" Tieferlegung, mit 205/50-15. Vor der geplanten Vermessung gab es plötzlichen Schnee... und ich mußte bis zur nächsten Raststätte auf die Standspur ausweichen, da ich bei über 40 km/h nasse Hände bekam, das Auto war nicht geradeaus zu halten. Dorthin wurden meine schon bereitliegenden Winterschlappen gebracht, die ich dort noch auf dem Parkplatz montierte. Mit denen wurde es zwar besser, aber weit entfernt von gut. Ich habe dann meine Achsen (beide!) selbst vermessen und eingestellt, seitdem ist das Fahrverhalten hochgradig perfekt.
Die kleine Anekdote erzähle ich, weil es "Werkstätten" gibt, die einfach nicht einsehen wollen, daß man beim Quattro (Querlenker/Federbein) die Spur
hinten auch einstellen kann - und MUSS.
Andreas