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Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automatik https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t=23495 |
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Autor: | manfred5 [ Mo 4. Jun 2018, 01:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat |
Eigentlich nicht - ausschlaggebend ist die obere Aufnahme, danach richtet sich die Position des unteren Tellers (alles nur aus dem Gedächtnis - schließlich wechselt man ja nicht jeden Tag die Dämpfer). Viel Erfolg und netten Gruß Manni |
Autor: | b300 [ Mo 4. Jun 2018, 07:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat |
Guten Morgen Manni Ok, dann ist ja gut. Ich hätte auch nicht verstanden, was die Federposition selber für ein Unterschied machen soll. Bei der vorhandenen Federbeinvariante ist es einfacher den oberen Lagerring entsprechend dem unteren Teller auszurichten. Der Federteller unten sitzt fest auf dem Dämpfer, aber der oberer Lagerring aus Gummi kann im Federteller einfach gedreht werden. Dort gibt es kein Anfang und kein Ende. Wenn man das mit Talkum einsetzt ist dieses einfacher. Letzten Samstag bin ich nicht sehr weit gekommen, da ich doch mehr Zeit in die Aufarbeitung der Teile stecken musste. Bilder folgen. Anbei schon einmal Bilder für den Werdegang. Gruß Holger |
Autor: | b300 [ Mi 6. Jun 2018, 07:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat |
Gestern habe ich das erste HA Federbein zusammengebaut. Am kommenden WE wird es dann eingebaut. Vor dem Einbau werde ich das Radhaus und das Dom nocht reinigen, wachsen und Roststellen an der Achse behandeln. Momentan kommt man recht gut ran. Des Weiteren werde ich am WE die zweite Seite ausbauen und mit der Überarbeitung beginnen. |
Autor: | b300 [ Mo 11. Jun 2018, 08:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat |
Guten Morgen Forum Am WE hatte ich nur Zeit und Lust für die Fertigstellung der ersten Seite. Ich musste z.B. noch am Dom Lack und Konservierungsarbeiten durchführen. Des Weiteren waren die Temperaturen in der Garage ziemlich warm Tja, optisch sieht das ganze ja schon gut aus. Einen kleinen Tiefschlag gab es allerdings, als der Wagen wieder auf seinen Rädern stand. Es gibt an der HA keinen Höhenunterschied zwischen links und rechts. Beide Seiten zeigen eine exakt gleiche Höhe an. Eine ganz kleine Runde bin ich noch gefahren, damit sich alles wieder setzt, aber keine Änderung. Keine Ahnung, ob sich Serienfedern noch setzen. Die Sportfedern selber haben ihrem Erscheinungsbild nach noch nicht viele Kilometer gesehen. Ich hatte auch einmal vom Sachs Dämpfer die Maße gegen den alten gehalten. Abstand zwischen Telleraufnahme und Dämpferauge sind 100%ig gleich. Federteller neu gegen alt geprüft, alles identisch. Freigängig ist alles. Somit ist es definitiv die Feder. Nächstes WE werde ich wohl langsam mit der zweiten Seite starten, obwohl der Lustanteil gesunken ist. Allen einen schönen Wochenstart. Gruß |
Autor: | b300 [ Mo 25. Jun 2018, 07:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat |
### Update ### Am WE wurde jetzt nach einigen Stunden Arbeit auch die zweite Seite an der HA fertiggestellt. Eine Probefahrt wird diese Woche erfolgen. Juli - August muss dann die VA überarbeitet werden. Ich freue mich schon Der komplette Einbau inkl. einer Vermessung soll spätestens fertig sein zum Audi Treffen an der HH Tankstelle Brandshof am 25.08.18. Euch eine schöne Woche. Gruß |
Autor: | b300 [ Di 26. Jun 2018, 14:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat |
### Kurzes Update zur Probefahrt ### Wie schon vorher beschrieben, die VA muss noch gemacht werden. Das Ergebnis ist bisher sehr gut. Er liegt gut und straff auf der Straße, aber trotzdem komfortabel genug. Kein Hoppelfahrwerk! Die Geräusche von der HA Achse sind bei schlechter Straße deutlich reduziert. Vorher gab es immer so eine Art Poltergeräusche. In Punkto Tieferlegungsoptik ist etwas passiert im Gegensatz zu vorher. Der Tank ist ¾ voll und das Maß von der Nabenmitte zur Kotflügelunterkante ist knapp 380 mm. Der S6 liegt hinten leicht tiefer als vorne, als ob er beladen wäre. Wenn vorne das gleiche Verhältnis greift, dann wird die Tieferlegung klasse aussehen und sich trotzdem gut fahren lassen in Bezug auf die FZ-Höhe. Gruß |
Autor: | b300 [ Di 9. Jul 2019, 14:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat |
Moin So, nach einem Jahr geht es dann doch mal weiter. Es soll (muss) jetzt die VA gemacht werden. Der TÜV steht an. Aktuell erstelle ich gerade die Teileliste, bzw. will Bestellungen auslösen. Dirk hat mir hier schon sehr gut geholfen, danke dafür! Es wird innerhalb dieser Aktion nebst Stoßdämpfer, Querlenker, Spurstangenköpfe, ... auch die originale Sportfeder verbaut. Ich komme noch einmal auf die VA Dämpfer zu sprechen. Hier bin ich noch nicht zu einem Entschluss gekommen. Marcus hatte in einem Beitrag für die VA den Dämpfer von TRW JGC142 S erwähnt. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Dämpfer innerhalb eines C4's? Bei Tradition z.B. bekommt man den originalen von SACHS, allerdings für ein Stückpreis von 250 Euro Da wollte ich nicht wirklich mitgehen. Die Hinterachse hat die verstärkte SACHS Ausführung erhalten. VG, Holger |
Autor: | [Dirk] [ Di 9. Jul 2019, 15:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat |
Ich ergänze mal die Frage von Holger...ist es ratsam, beim S6 mit Sportfahrwerk unterschiedliche Dämpfer an VA und HA zu verbauen? Würde sich das negativ auf das Fahrverhalten auswirken? |
Autor: | 44_TR [ Di 9. Jul 2019, 20:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat |
Hallo Dirk, meine Erfahrungen bei C3(/C4 Fronttrieblern: Monroe Sensatrac (mit unterschiedlichem Dämpferverhalten je nach Einfederungsgrad) war mit vorne leicht tieferem Fahrzeug absolut unfahrbar. Bei anderen Dämpfern war es so, dass die Fuhre noch recht gut beherrschbare war, wenn die hinteren Dämpfer neu, die vorderen original/bzw. nahe der Verschleissgrenze waren. Umgekehrt ist (beim Fronttriebler) wieder sehr kritisch. Ich vermute dass das mehr an den Abmessungen/Radstand und der Gewichtsverteilung (C3/C4) liegt, als an Antriebskonzept Front/Quattro. Zusammenfassung: Hinten straffer als vorne fährt sich gut und sicher, umgekehrt geht gar nicht. Da ich aber schon seit Jahren nur noch komplett (vorne und hinten) gleichzeitig ersetze und dann auch nur einen Hersteller/Dämpfermodell kann das natürlich bei einem Quattro anders sein... Gruß Stefan |
Autor: | b300 [ Do 11. Jul 2019, 07:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat |
Vollkommen klasse. Gestern war ich bei Audi zwecks Teilebesorgung und um Infos einzuholen. Diesen Weg und diese Zeit kann man sich in Zukunft wohl fast sparen. Beides so gut wie nicht mehr vorhanden für mein Fahrzeug. Oft hörte ich: … ist möglich … … das kann ich Ihnen nicht sagen … … entfallen … sehr sehr oft!!! … schon mal woanders versucht … … usw. Bis auf Schrauben und Muttern ein schlechtes Ergebnis. So langsam macht es immer weniger Spaß Modelle solch eines Alters zu fahren. Mal sehen, was Tradition noch bereitstellen kann. BTW: Vom alten Team, welche sich oft an solchen Modellen erfreut haben, trifft man immer weniger an. Hier scheint somit auch langsam das Wissen verloren zu gehen. Wie oft konnte man mir helfen, mit …ich habe da eine Idee, lassen sie uns mal schauen… Gestern hatte ich zum ersten Mal den Eindruck erhalten, das ich Schuld an allem bin, da mein S6 schon zu alt ist. Sorry, musste mal (wieder) sein |
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