audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t=23613
Seite 1 von 2  Nächste »
Autor:  5-ender [ Mo 18. Jun 2018, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Ich habe mit meiner Alukugel ein kleines (großes?) Problem.
Beschleunigt man im 5.Gang, zieht der Wagen, bei einsetzendem
Drehmomentmaximum (1800U/min), heftig nach links.
Geht man vom Gas, geht es um das gleiche nach rechts zurück.
Im 4.Gang ist es kaum spürbar, 1-3 gar nicht vorhanden.
Zum Fahrzeug:
1,4 TDI, gechipt von MTM, auf 100Ps und knapp 250Nm.
Fahrwerk ist ein Gewindefahrwerk und Räder sind 7,5X17 ET32,
vom TT, mit 205/40/17. Gewicht der Felgen sind 10-11Kg 8O .
Die Vorderachse ist neu vermessen, Sturz auf einer Seite ungefähr
-1°, auf der anderen 0,5°.
Kommt das Ziehen nach links, von den schweren Rädern, mit den
ungleich langen Antriebswellen (links deutlich kürzer als rechts).
Die einzigsten nicht neuen Lagern, sind die großen Gummilager,
in der Konsole, in weche die Querlenker gesteckt werden. Es sind keine
großen Bewegungen in diesen fest zu stellen. Der Rest ist alles neu!
Ich bin mit dem Latein am Ende 8O ...

MfG Chris
Autor:  kai 1 [ Mo 18. Jun 2018, 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Hallo

der Sturz kann schon ne grundtendenz geben ! im ovalsport ( NASCAR ) wird das so angewendet

kann sein das es sich mit den normalen Rädern sich nicht so stark auswirkt wie mit den Grössen schlappen


Gegenfrage hab ich noch , wo ist der Aufkleber wo die ausstattungscodes drauf stehen

MfG Kai
Autor:  Purplecoupe [ Mo 18. Jun 2018, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Ich könnte mir nur vorstellen das dort Spiel im Fahrwerk ist was durch den Lastwechsel heraus gedrückt wird.
Sehr kurioses Ding.
Das es in den unteren Gängen nicht so auffällt hängt vielleicht damit zusammen, dass der Winkelversatz zwar der gleiche ist, aber der seitliche Versatz bei höheren Geschwindigkeiten eben größer ausfällt.
Autor:  5-ender [ Mo 18. Jun 2018, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

kai 1 hat geschrieben:Gegenfrage hab ich noch , wo ist der Aufkleber wo die ausstattungscodes drauf stehen

In der Wanne, wo auch die Batterie ist, bzw im Scheckheft.

Purplecoupe hat geschrieben:aber der seitliche Versatz bei höheren Geschwindigkeiten eben größer ausfällt.

Es muss mit der Umfangsgeschwindigkeit der Räder zusammenhängen.
Vieleicht auch mit der Plazierung der Wuchtgewichte?
Ich wechsel morgen mal die Räder, vorn nach hinten....

MfG Chris
Autor:  Andreas [ Mo 18. Jun 2018, 23:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Moin!

Ich kenne das Fahrwerk vom A2 nicht. Sollte er vorn Querlenker haben, wäre der Verdacht, daß die QL-Lager auf der RECHTEN Seite ausgeschlagen sind. Ziehr bei plötzlichem Bremsen auch nach rechts?

Ein Sturzunterschied von 1,5° bei breiten Schlappen ist natürlich auch ne Hausnummer.

Andreas
Autor:  5-ender [ Di 19. Jun 2018, 06:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Andreas hat geschrieben:Ein Sturzunterschied von 1,5° bei breiten Schlappen ist natürlich auch ne Hausnummer.
kai 1 hat geschrieben:der Sturz kann schon ne grundtendenz geben ! im ovalsport ( NASCAR ) wird das so angewendet

kann sein das es sich mit den normalen Rädern sich nicht so stark auswirkt wie mit den Grössen schlappen

Mist, bei den 0,5° hat das Minus gefehlt, also Unterschied ist ein halbes Grad.....

MfG Chris
Autor:  5-ender [ Di 19. Jun 2018, 06:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Andreas hat geschrieben: Ziehr bei plötzlichem Bremsen auch nach rechts?

Nein, beim Bremsen läuft er schnurgerade.
Einen Verdächtigen habe ich noch: das Getriebe, bzw, das Differential. Das Getriebe macht deutliche
Geräusche. Ich dachte zuerst, daß sei die Ölpumpenkette, diese ist jedoch zwischenzeitlich gewechselt.
Es existiert ein deutliches, schabendes Geräusch, im Schiebebetrieb.

MfG Chris
Autor:  Teddysixtynine [ Di 19. Jun 2018, 07:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Kann es vielleicht sein, das bei dem Drehmoment und den Geräuschen was du beschreibst, etwas durch abgenutzte Zahnräder "überspringen" tut und er deswegen zur Seite zieht? Wie so ne Art "Dehnung" zwischen den Zahnrädern die dann nicht mehr richtig ineinander fassen...

Gruß Stephan
Autor:  5-ender [ Di 19. Jun 2018, 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Das glaube ich jetzt nicht, da der Beschleunigungsvorgang
geräuschlos von sich geht, sofern man das bei einem 3-Zylinder-
rumpelpumpedüsemotor sagen kann :mrgreen:

MfG Chris
Autor:  RTOH2808 [ Mi 20. Jun 2018, 06:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schief ziehen, bei max. Drehmoment im 5.Gang

Welche Werte besitzt Du beim Nachlauf der Räder LI und RE?

Gesendet von meinem HTC Desire 626G dual sim mit Tapatalk
Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde