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Schleifendes Fahrgeräusch nach vorderem Querlenkerwechsel https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t=23677 |
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Autor: | Audibock [ Mo 30. Jul 2018, 22:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Schleifendes Fahrgeräusch nach vorderem Querlenkerwechsel |
Hallo zusammen, habe heute endlich meine beiden vorderen (unteren) Querlenker gewechselt. Also dass das so eine Gewaltaktion mit Spanngurten usw. wird hätte ich nicht gedacht xD Jetzt weiß auch, warum der Leitfaden zur Demontage des Aggregateträgers rät.. Als ich zur Probe die Reifen auf der Hebebühe gedreht habe, musste ich ein schleifendes Geräusch wahrnehmen! Auch bei der Heimfahrt musste ich peinlich berührenden Fußgängerblicken ausweichen. Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, bzw. eine Abhilfe? Grüße, Chris PS: Falls jemand die alten beiden Querlenker haben möchte, mir einfach sein Gebot schreiben. Habe sie ausgetausch, weil "nur" die Achszapfen zu viel Spiel hatten. Die Lager habe ich vor 10000 km vom bekannten Audimechaniker austauschen lassen... |
Autor: | Cemi [ Di 31. Jul 2018, 09:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schleifendes Fahrgeräusch nach vorderem Querlenkerwechse |
Ich würde mal vermuten, dass Du bei dem Gewürge dieses innere Schmutzschutzblech neben der Bremsscheibe verbogen hast, so dass es jetzt eine Berührung mit der Scheibe gibt. Alternativ könnte auch einer der Bremssättel in Querrichtung verschoben worden sein. Wenn die Führungsbolzen des Schwimmsattels etwas angerostet sind, liegt jetzt dauerhaft einer der Bremsbelege an. |
Autor: | Audibock [ Di 31. Jul 2018, 09:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schleifendes Fahrgeräusch nach vorderem Querlenkerwechse |
Vielen Dank für den Tip. Soetwas ähnliches hatte ich schon vermutet. Aber wenn die Lenker drin sind, dann kann eigentlich nichts falsch sein, oder? Müssen alle Schrauben der Lenker in Nulllage eingebaut werden? Vielleicht war das der Fehler? |
Autor: | Cemi [ Di 31. Jul 2018, 12:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schleifendes Fahrgeräusch nach vorderem Querlenkerwechse |
Ja, die Bolzen und Muttern sollen mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen werden, wenn der Wagen auf den Rädern steht. Da man dazu eine Grube braucht, wird das in den Werkstätten meist so erledigt, dass das jeweilige Rad mit nem Getriebeheber hochgedrückt wird. Aber, ganz wichtig: Wenn Du Dir unsicher bist, lass unbedingt mal einen Fachmann draufschauen. Es gibt ja fast nichts Sicherheitsrelevanteres als die vordere Radaufhängung, und die paar Euro für einen Sicherheitscheck durch einen Meister sind sicher bestens angelegtes Geld. |
Autor: | Audibock [ Di 31. Jul 2018, 13:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schleifendes Fahrgeräusch nach vorderem Querlenkerwechse |
Okay, ich muss sowieso noch zur Achsvermessung, da werden die gleich drauf schauen. Ich schätze, ich werde die alten neuen Muttern und wohl die alten neuen Muttern rauschrauben und neue reinmachen, das ist ja jetzt kein großer Akt mehr. Klingt das nach einem guten Plan? Sehe ich das schon richtig, dass die Achszapfen-Schraube/Mutter nicht in Nulllage eingebaut wird? PS: Hast du oder jemand eine gute Anleitung für die Lagerersetzung auf den hinteren Quattro-Achslenkern? |
Autor: | Audibock [ Mo 20. Aug 2018, 15:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schleifendes Fahrgeräusch nach vorderem Querlenkerwechse |
Also die Sache ist gut eingebaut worden, habe sogar TÜV bekommen... Und das schleifende Geräusch ist nun auchweg, nachdem ich etwas am Blech zwischen Bremsscheibe und Querlenker gebogen habe. Das sind immerhin nichtmal Millimeter, wovon wir das sprechen! Vielen Dank für die Tipps! |
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