Hey,
also ich muss jetzt mal hier nachfragen.
Vorweg - ich habe sogut wie jedes Thema im www dazu gelesen.
Sowohl zum B3 als auch zum B4.
Ich hatte anfangs ein poltern vorne rechts.
Begonnen habe ich damit:
Querlenker vorne komplett inkl. Traggelenk
Spurstangen komplett
Domlager
Koppelstangen
alles neu gemacht.
Das poltern war noch immer vorhanden - ich habe damit gelebt.
Nun stand "Tüv" an.
Ein Dämpfer war undicht und der Spurstangenkopf auf der Beifahrerseite (Meyle) war nach nem Jahr komplett - wirklich komplett ausgeschlagen.
Hatte Spiel nach "oben und unten" also der Kugelkopf und auch nach "innen und außen".
Habe dann gewechselt:
Stößdämpferpatrone
Nochmal Domlager
Staubschutz und Anschlagpuffer Dämpfer
Spurstangenkopf vorne rechts.
Das poltern ist noch vorhanden aber es hat sich verändert.
Es poltern nun nicht mehr eindeutig an einer Seite beim Ãœberfahren von Kanaldeckeln etc. also nicht mehr eindeutig rechts oder links.
Es poltern aktuell wenn - ich würde sagen die VA nach Unebenheiten (Bodenwellen, Schlaglöcher) ausfedert.
Und zwar eben nicht wenn man mit dem rechten oder linken Rad mit je einer Seite über einen Kanaldeckel oder durch ein Schlagloch fährt sondern aktuell nur wenn man eine Bodenwelle oder so überfährt und zwar mit beiden Rädern...
Sehr schwer zu beschreiben.
2 unabhängige Mechaniker finden nichts.
Anfangs dachte ich - gut da ist die große Kappe am Dämpfer lose (die für die Dämpferpatrone).
Ich dachte ich habe das Gewinde ruiniert da der untere Teil vom Gewinde gut verrostet war.
Hab heute heute die große Kappe nochmal abgenommen - Gewinde ist in Ordnung.
Wieder alles fest gezogen.
Man merkt ja wenn die Patrone noch Spiel im Federbein hat.
Hab die so fest gezogen sodass die nach oben und unten kein Spiel mehr hat + noch ein bisschen weiter.
Öl ist auch im Federbein - soviel das es oben wieder raus kam beim einsetzen der Dämpferpatrone.
Hab nun nochmal ALLE Schrauben an der VA kontrolliert.
Von Koppelstange über Spurstange hin zu der Bremse, Radschrauben, Schraube Federbein Achsschenkel, Schrauben Querlenker, Schrauben Achsträger (geschaut ob die fest sind solls ja geben das die von selbst abreisen).
Die Gummilager vom Achsträger sehen sehr gut aus.
Nix porös - keinerlei Spiel - sehen aus wie neu.
Motorlager wirken ok (Gang rein, Handbremse und anfahren und einer schaut was der Motor so macht).
Das "einzige" was ich jetzt nicht gewechselt habe sind die Gummis vom Stabi (sehen top aus - wie neu) und eben die vom Achsträger selbst.
Kann so ein poltern vom Lenkgetriebe selbst verursacht werden?
Stimmt, die Schrauben am Lenkgetriebe wo die Spurstangen gehalten werden werde ich morgen noch kontrollieren - hab ich aber schon mal kontrolliert vor nem Jahr sprich daher wird es wohl auch nicht kommen.
Das poltern war meiner Meinung nach nie wirklich weg - egal was ich gewechselt habe.
Es hat sich maximal verlagert....
Hat vl. noch jemand eine Idee dazu?
Der "TÜV" hat letztes Jahr zwar gesagt "ist ok weil wir finden nix was defekt ist" - wird er wohl dieses Jahr wieder sagen müssen nachdem nun wieder alles top ist aber mich selbst stört das poltern echt extrem.
Glaube Ihr versteht das, wirkt halt iwie "nicht wertig" das KFZ mit dem poltern.
Im Stand durch wippen etc. ist das Geräusch nicht reproduzierbar.
So ne Rüttelplatte gibt es hier in der Umgebung nicht - leider.
Bin für Tipps / Radschläge dankbar - das poltern muss man doch beseitigen können.
(Achja, hab heute nochmal Domteller abgenommen und die Nutmuttern mit Loctite blau gesichert - hat aber nichts verändert)
Grüße, Michael