audidrivers

Die Community fĂŒr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Fahrschemel Lager vorne

(LM-) RĂ€der / Reifen / Fahrwerk / Federn / DĂ€mpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon fzimmer » Fr 4. Nov 2022, 17:36

Hallo Leute

Mein 25 Jahre altes Cabriolet ist wieder wunderbar durch die HU gekommen. Aber es gab einen mĂŒndlichen Hinweise vom DEKRA-Mann. Leichter Rost und Spiel am Lager des Fahrschemels vorne rechts. Und in der Tat höre ich bei langsamer Fahrt gelegentlich ein Poltern wie er es vermutet hat.

Kann mich jemand beraten? Lager wechseln? Wie aufwĂ€ndig? Scheint ein unĂŒbliches Problem zu sein.

Danke
fzimmer
 
BeitrÀge: 66
Registriert: 26.10.2012
Wohnort: Duisburg
Fahrzeug: Cabrio 2,6l ABC Bj. 98

Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon martind25 » Fr 4. Nov 2022, 19:51

Hab bei meinem S (B4) gerade den AggregatetrÀger zum Beschichten und Lagerwechsel heraussen. Nur beim Typ89 liegt dort auch noch der Motor auf, wenn ich's noch richtig im Kopf habe.
Somit Motor und Getriebe abfangen; Querlenker innen abschrauben; Stabi weg; 4 Schrauben lösen und nach vorne "ausfÀdeln".

Hab bei mir dafĂŒr rund 45 Minuten gebraucht. Lager werden ausgezogen. Ich hatte das Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. . Is ne Arbeit von 30 Minuten bei mir gewesen ohne eines der Lager zu beschĂ€digen. Kommen aber natĂŒrlich neu.

Nun is er beim Beschichter und sollte in rund zwei Wochen wieder zurĂŒck sein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke fĂŒr die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
BeitrÀge: 1964
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon fzimmer » Fr 4. Nov 2022, 19:54

Also ziemlich aufwĂ€ndig, wie ich es befĂŒrchtet habe.

Vielen Dank
fzimmer
 
BeitrÀge: 66
Registriert: 26.10.2012
Wohnort: Duisburg
Fahrzeug: Cabrio 2,6l ABC Bj. 98

Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon martind25 » Fr 4. Nov 2022, 20:06

Nicht wirklich. Ich hab das wechseln und einrichten der Abgasanlage ab Kat als aufwendiger empfunden ;-)

Hier noch ein Bild der zerlegten Teile (Querlenker schon mit neuen Lagern; auch diese wurden mit dem oben erwÀhnten Werkzeug gewechselt):
IMG_1251.jpg


Ps: Das Kantholz ist meine GetriebestĂŒtze. Ich vergaß zuvor: Getriebelager musst auch noch demontieren ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke fĂŒr die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
BeitrÀge: 1964
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon Jan867 » Mo 7. Nov 2022, 14:22

Hi Martin,

mit dem Ausziehersatz kann man die Lager vom Querlenker herausbekommen? Blechquerlenker zerdrĂŒckt er nicht?
GrĂŒĂŸe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
BeitrÀge: 10034
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon ACQ92 » Mo 7. Nov 2022, 15:41

Moin,

Der Motor liegt nur bei den Typ89 Vierzylindern noch auf dem AggregatetrĂ€ger. Die FĂŒnfzylinder schon nicht mehr. Schon im Typ81 waren die FĂŒnfender nicht mehr im AggregatetrĂ€ger aufgehĂ€ngt. Und spĂ€te Typ89, also das Coupe / Cabrio ab '92 bis 2001, sind ja technisch B4. Haben mit dem Ur-Typ89 nix mehr gemeinsam. Aber das Getriebe, das ist IMMER im AggregatetrĂ€ger aufgehĂ€ngt. Beim Quattro mit 2 Lagern, beim Fronti mit einem Lager, soweit ich das weiß...


@fzimmer:

Wenn du keine BĂŒhne und keinen Getriebeheber hast, ist das eigentlich nicht machbar. Nur unter Schmerzen. Wenn du den AggregatetrĂ€ger da rausfummelst, dann kanst auch gleich NĂ€gel mit Köpfen machen. Also alle 4 Lager neu, Getriebelager neu, evtl. Querlenkerlager neu, wenn die schon alt sind. Und fĂŒr die AggregatetrĂ€gerlager holste dir hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. die passenden DĂ€mpfungsringe dazu. Die mildern das "HĂŒpfen" des AggregatetrĂ€gers etwas. Was bei dem Schrott, den man heute als "Ersatzteile" angeboten bekommt, echt hilfreich sein kann. Jeder Strohhalm zĂ€hlt da.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die WanderdĂŒne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die SparbĂŒx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
BeitrÀge: 2014
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon martind25 » Mo 7. Nov 2022, 15:58

Zu den Blechquerlenkern kann ich dir noch nichts sagen, Jan. Hab bis jetzt nur die Vorderachse zerlegt und da hab ich Gußlenker. Die HA, wo ich auch Blechlenker habe, kommt erst in den kommenden Wochen dran.
Aber grundsÀtzlich sollte es möglich sein, da das Ausziehwerkzeug auch mit Buchsen arbeitet, wie bei der Presse. Eventuell mit etwas den Lenker warm und die Lager kalt machen. Vorallem damit sich die Rostbindung zwischen der Paarung etwas löst. Und die Unterschiede im RLF deuten auch nicht darauf hin das es mit dem Ausziehwerkzeug nicht gehen sollte.

Jan867 hat geschrieben:Blechquerlenker zerdrĂŒckt er nicht?

Wie denn eigentlich?; Die eine HĂŒlse hat den AussenØ von dem Gummimetalllager; die Andere den InnenØ vom Bund und liegt somit genau an der VerstĂ€rkung des Blechlenkers an. Beim Einbau eben eine HĂŒlse mit InnenØ vom AUssenØ des Lagers und die DrĂŒckhĂŒlse so klein wĂ€hlen, damit diese den Kragen vom Lager schön drĂŒcken kann.

Bei dem System ersatzt die Gewindespindel eigentlich nur die Presse; die HĂŒlsen bleiben dieselben. Vortel der Gewindespindel: man kommt besser dran. Eventueller Nachteil: das das Gewinde der Spindel der Loslösekraft (Losbrechkraft) beim Ausziehen der Lager nicht stand hĂ€lt.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke fĂŒr die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
BeitrÀge: 1964
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon fzimmer » Mo 7. Nov 2022, 16:28

Torsten, das zu machen liegt weit ausserhalb meines Kompetenzbereichs. Ich suche nur nach Informationen bevor ich irgendwo einen Auftrag gebe - oder es so lasse.
fzimmer
 
BeitrÀge: 66
Registriert: 26.10.2012
Wohnort: Duisburg
Fahrzeug: Cabrio 2,6l ABC Bj. 98

Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon martind25 » Mo 7. Nov 2022, 17:00

ACQ92 hat geschrieben:Und fĂŒr die AggregatetrĂ€gerlager holste dir hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. die passenden DĂ€mpfungsringe dazu.


Diesen Gummiwulst haben Typ89 und B4 AggregatetrÀgerlager schon original dran.

ACQ92 hat geschrieben:Wenn du keine BĂŒhne und keinen Getriebeheber hast, ist das eigentlich nicht machbar.

100% Zustimmung.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke fĂŒr die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
BeitrÀge: 1964
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Fahrschemel Lager vorne

Beitragvon Jan867 » Di 8. Nov 2022, 15:07

martind25 hat geschrieben:Zu den Blechquerlenkern kann ich dir noch nichts sagen, Jan. Hab bis jetzt nur die Vorderachse zerlegt und da hab ich Gußlenker. Die HA, wo ich auch Blechlenker habe, kommt erst in den kommenden Wochen dran.
Aber grundsÀtzlich sollte es möglich sein, da das Ausziehwerkzeug auch mit Buchsen arbeitet, wie bei der Presse. Eventuell mit etwas den Lenker warm und die Lager kalt machen. Vorallem damit sich die Rostbindung zwischen der Paarung etwas löst. Und die Unterschiede im RLF deuten auch nicht darauf hin das es mit dem Ausziehwerkzeug nicht gehen sollte.

dann berichte bitte mal, das interessiert mich brennend :D !
GrĂŒĂŸe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
BeitrÀge: 10034
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Fahrwerk / RĂ€der

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste