audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Radlager Hinterachse wie fest?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Radlager Hinterachse wie fest?

Beitragvon Jan867 » So 2. Apr 2023, 13:36

Meun Comunity,

habe ein Radlager mit Achszapfen getauschtt. Laut RLF soll das Radlager an der Hintachse beim Fronti über die Stellmutter nur so fest angedreht werden, daß mit einem Schraubendreher die Zwischenscheibe noch verschoben werden kann, ohne sich am Nabenrand abzustützen. Wenn ich das so durchführe, hat das Rad allerdings spürbar viel Spiel, und bei Tempo über 100 meldet das Kombiinstrument manchmal: ABS aus. Manchmal vernimmt man im Rangierbetrieb Betriebsgeräusche der ABS-Pumpe. Ich vermute, durch das Eiern des Rades vergrößert oder verringert sich der Abstand zwischen ABS-Ring und -Sensor auf unzulässige Weise. Normaler Abstand: 1 mm

Habe zwischenzeitlich die Fettkappe noch mal entfernt und die Stellschraube nachgestellt, weil die Scheibe loser als vorher zu verschieben war. Hat aber nichts bewirkt.

Was ratet ihr? Einfach die Stellschraube fester drehen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Radlager Hinterachse wie fest?

Beitragvon martind25 » So 2. Apr 2023, 15:34

Wenn du die Scheibe nur noch mit Kraft verschieben kannst, bist schon zu weit. Da dieses Spiel sein muss um die Wärmeausdehnung der Bauteile zu kompensieren.
Solltest du weiterhin Spiel haben, ist als nächstes der Zapfen zu prüfen. Der ist dann meist schon so weit eingelaufen, dass ein sauberer Sitz des Lagers nicht mehr gegeben ist. Auch hatten wir hier im Forum mal einen Fall wo die Symptome gleich waren aber nicht der Zapfen sondern die Nabe fertig war.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Radlager Hinterachse wie fest?

Beitragvon Jan867 » So 2. Apr 2023, 16:04

Hi Martin,

Danke für Deine Antwort. Der Achszapfen wurde ebenfalls erneuert.
Die Nabe? Tja, die machte einen normalen Eindruck. Sitzringe bis zum Bund eingetrieben, die Achse vor der Befestigung des Zapfens metallisch blank gemacht...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Radlager Hinterachse wie fest?

Beitragvon NCC » So 2. Apr 2023, 16:40

Hi,

Wenn das so aufgebaut ist wie die Golf 3 oder A4 B5 Fronti Radlager hinten prüf mal ob der ABS Rotor noch einwandfrei sitzt. Wenn man die Lager auspresst z.b. mitm Schraubstock oder Hammer nebst Unterlage kann es sein das die leicht verrutschen und dann nicht mehr ganz grade draufsitzten.

Radlager ggfl. im ersten Schritt einmal die Schraube fest anziehen und anschließend wieder lösen. Danach das Spiel einstellen wie von dir beschrieben das man die Scheibe noch so eben verschieben kann unter der Mutter.

Sofern es dich beruhigt, mein B5 hatte ein ähnliches Problem nachm Bremsscheiben tausch. Immer kurz vorm Stillstand fing das ABS an zu regeln. Irgendwie hat sich das nach 2 Wochen von selbst behoben bevor ich dafür Zeit hatte. Frag mich nicht wie, aber seitdem läuft das ohne Zicken.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Radlager Hinterachse wie fest?

Beitragvon martind25 » So 2. Apr 2023, 21:25

Hi Jan,
versteh' ich dich richtig, das du dass innere und das äußere Radlager sowie den Achszapfen und die Lagerring welche in der Nabe drinnen sind gewechselt hast?
Hast du nun noch Spiel oder "nur" das Thema mit dem ABS?
Haben die Lagerinnenringe Spiel am Achszapfen?
Wurden die Außenringe sauber bis zum Ende eingetrieben?
Wurde am Rotor (fürs ABS) irgendwie Hand angelegt?


Wenn das ABS kurz vorm Stillstand regelt, stimmt der Abstand des ABS-Sensors nicht ganz.

Wie Janine schon schrieb, "anknallen" und wieder komplett lösen; danach einstellen wie im RLF beschrieben.

Hier noch aus dem RLF:
Radlagerspiel ist richtig eingestellt, wenn sich die Druckscheibe mit Schraubendreher durch Fingerdruck gerade noch verschieben läßt (keinesfalls durch Hebelbewegung). Zum Nachziehen Sechskantmutter anziehen, dabei das Rad drehen, um ein Verspannen des Lagers zu vermeiden.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Radlager Hinterachse wie fest?

Beitragvon 5-ender » So 2. Apr 2023, 22:13

Ich stelle das immer so ein, daß ich die Scheibe durch drehen des Schlitzschraubendrehers
gerade noch bewegen kann.
Ersatzweise habe ich es soweit festgestellt, daß ich leichten Wiederstand hatte und die
Mutter soweit gelöst, bis der Wiederstand wieder weg war.
Vorteil beim A2: da ist es ein Lagerpaket, welches mit Drehmoment angezogen wird...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2967
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Radlager Hinterachse wie fest?

Beitragvon Jan867 » Di 4. Apr 2023, 22:38

NCC hat geschrieben:Hi,

Wenn das so aufgebaut ist wie die Golf 3 oder A4 B5 Fronti Radlager hinten prüf mal ob der ABS Rotor noch einwandfrei sitzt.

der Rotor ist fest auf der Nabe aufgeschrumpft.




martind25 hat geschrieben:versteh' ich dich richtig, das du dass innere und das äußere Radlager sowie den Achszapfen und die Lagerring welche in der Nabe drinnen sind gewechselt hast?

ja, die komplette Einheit.





Hast du nun noch Spiel oder "nur" das Thema mit dem ABS?

mit beidem.




Haben die Lagerinnenringe Spiel am Achszapfen?

nein, man konnte sie nur so gerade eben einsetzen, es paßte sehr genau.



Wurden die Außenringe sauber bis zum Ende eingetrieben?

ja.




Wurde am Rotor (fürs ABS) irgendwie Hand angelegt?

nein, nur sauber gemacht.





Wie Janine schon schrieb, "anknallen" und wieder komplett lösen; danach einstellen wie im RLF beschrieben.

ok, das Anknallen habe ich nicht gemacht. Versuche ich noch mal...

Danke für eure Hilfe.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Radlager Hinterachse wie fest?

Beitragvon ACQ92 » Mi 5. Apr 2023, 06:47

Sofern es dich beruhigt, mein B5 hatte ein ähnliches Problem nachm Bremsscheiben tausch. Immer kurz vorm Stillstand fing das ABS an zu regeln. Irgendwie hat sich das nach 2 Wochen von selbst behoben bevor ich dafür Zeit hatte. Frag mich nicht wie, aber seitdem läuft das ohne Zicken.

Mein B5 auch! Genau Dasselbe! Nur ohne Bremsscheibentausch :mrgreen:
Nur musste bei mir ein neuer ABS-Sensor hinten links rein, das gab keine Ruhe von alleine, wurde nur immer schlimmer...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Radlager Hinterachse wie fest?

Beitragvon martind25 » Mi 5. Apr 2023, 11:11

Jan867 hat geschrieben:der Rotor ist fest auf der Nabe aufgeschrumpft.

Nein, laut RLF ganz normal aufgepresst, da ist nichts geschrumpft.

Jan867 hat geschrieben:ok, das Anknallen habe ich nicht gemacht. Versuche ich noch mal...

Da ist irgendwo noch Luft/Spiel, solltest du mit dieser "Technik" weg bekommen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Radlager Hinterachse wie fest?

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Mai 2023, 14:04

Hallo,

wie fest ist fest? :gruebel: So ein Radlager kann man auch zerquetschen... Bedeutet: das Anknallen hat nichts gebracht, die Scheibe ist jetzt so fest, daß man die Scheibe nur noch verschieben kann, wenn man den Schraubendreher am Rand der Nabe abstützt. Dafür ist dann auch das Lagerspiel weg, und das ABS macht keine Probleme mehr.

Das Lagerspiel stellt sich aber auch nicht mehr von alleine wieder her, wenn man 50 Km gefahren war. Vielleicht sollte man versuchen die Stellmutter doch noch ein wenig zu lösen... :|
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron