audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Coupe Pfeifgeräusche ab ca. 80km/h

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Coupe Pfeifgeräusche ab ca. 80km/h

Beitragvon ACQ92 » Mo 14. Nov 2011, 09:46

Hallo

Mein Coupe hat ab ca. 80km/h (oder auch früher oder später, je nach Windverhältnisse draußen...) zwitschernde Pfeifgeräusche aus dem rechten Bereich der Windschutzscheibe.

Was könnte das sein?
Scheibenwischer? Lüftungseinlaß? A-Säulenabdeckung? Oder vielleicht doch das berühmt-berüchtigte Spiegeldreieck...?
Denn da läßt er beim Waschen in einer Waschbox auch nen Tropfen Wasser rein, das allerdings beidseitig...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Pfeifgeräusche ab ca. 80km/h

Beitragvon quattro-sa » Mo 14. Nov 2011, 14:18

Hallo Torsten,

fahr doch mal als Beifahrer mit, so sollte es sich exakter lokalisieren lassen.
Ist das Geräusch bei abgestelltem Lüftungsgebläse noch da?
Tür- und Seitenscheibeneinstellung ok?
Spiegel sollte man ja ausschließen können, da direkt in der Tür befestigt.

Drück mal sachte von innen an mehreren Stellen gegen die Windschutzscheibe, damit festgestellt werden kann, ob sich diese partiell gelöst hat. Das ist mir mit meinem C4 nach einem Scheibentausch bei VAG im Bereich A-Säule fahrerseitig widerfahren!
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Coupe Pfeifgeräusche ab ca. 80km/h

Beitragvon Jan867 » Mo 14. Nov 2011, 15:40

Moin,

bist Du Dir sicher, daß es nicht von der Seitenscheibe stammt? Vor Fahrtantritt die Tür öffnen, Scheibe ganz hoch fahren, Tür schließen und Testfahrt machen. Ist das Pfeiffen weg? Dann die Scheibe herunter- und wieder hochfahren. Geräusch wieder da?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Pfeifgeräusche ab ca. 80km/h

Beitragvon ACQ92 » Di 15. Nov 2011, 10:27

Vor Fahrtantritt die Tür öffnen, Scheibe ganz hoch fahren, Tür schließen und Testfahrt machen. Ist das Pfeiffen weg? Dann die Scheibe herunter- und wieder hochfahren. Geräusch wieder da?

Ja, da gibts auch Geräusche und zwar so, wie du schreibst: Wurde die Scheibe bei geschlossener Tür geöffnet und wieder hochgefahren, rauscht's. Wurde die Tür mit "obener Scheibe" geschlossen, ist alles ruhig. Das aber das beidseitig und das Geräusch ist anders, dumpfer, rauschen. Das was ich meine ist eher ein helles Pfeifen.

st das Geräusch bei abgestelltem Lüftungsgebläse noch da?

Ja, bei "auser" Lüftung, bei geschlossener Umluftklappe, da ändert sich nix...

Tür- und Seitenscheibeneinstellung ok?

Neee, nich wirklich, siehe oben - aber das ist so ein Thema für sich: stelle ich die Seitenscheibe so ein, daß es nicht rauscht, ist er undicht (Wassereinbruch), stelle ich die Scheibe so ein, daß er dicht ist, rauscht's :evil: :evil: :evil:
Da weiß ich auch noch nicht richtig, wie ich da tun soll.
Aber ich muß mich eh mal um die Türen kümmern: schwergängige Fensterheber, Türklappern (vermute untere Scharniere ausgeschlagen...)

Drück mal sachte von innen an mehreren Stellen gegen die Windschutzscheibe, damit festgestellt werden kann, ob sich diese partiell gelöst hat.

Das werd ich mal tun. Rechts unten in der Ecke ist die WS milchig - ein Hinweis?
PS: Es ist zu 99% noch die erste WS drin, die ab Werk...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Pfeifgeräusche ab ca. 80km/h

Beitragvon Jan867 » Di 15. Nov 2011, 15:56

Ja, da gibts auch Geräusche und zwar so, wie du schreibst: Wurde die Scheibe bei geschlossener Tür geöffnet und wieder hochgefahren, rauscht's. Wurde die Tür mit "obener Scheibe" geschlossen, ist alles ruhig. Das aber das beidseitig und das Geräusch ist anders, dumpfer, rauschen. Das was ich meine ist eher ein helles Pfeifen.

dann gehe mal davon aus, daß die Undichtigkeit eher an der Seitenscheibe zu finden ist. Daß die Windschutzscheibe durchlässig ist, ist schon selten, und bedeutet i. d. R. eine derbe Hinterrostung. :?

Neben den bekannten Windgeräuschen dringt Wasser ein, wenn die Poppnietöffnungen des Dachrahmens hinter der Gummidichtung nicht mit Klebeband verschlossen sind. Ebenso kann der Dichtungsstreifen zwischen Rahmen und Dach undicht sein, wobei das Wasser dann innen an der A-Säulenverkleidung entlang in den Innenraum tropft. Neben dem Abkleben der Nietöffnungen kann man den Spalt zwischen Rahmen und Dach, bzw. A-Säule vollständig mit Karosseriedichtmasse versiegeln, denn es ist sehr aufwändig das Dichtband zu ersetzen.

Aber bevor Du zu diesen Lösungen greifst, auf jeden Fall die Einstellungen von Tür und Fenster bestimmen, denn sonst braucht man sich überhaupt nicht zu wundern...

viewtopic.php?f=13&t=2989&hilit=t%C3%BCr+einstellen
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Pfeifgeräusche ab ca. 80km/h

Beitragvon quattro-sa » Di 15. Nov 2011, 18:58

Der Hinweis mit der Windschutzscheibe daher, weil's mir so direkt nach'm Scheibenwechsel bei Audi ergangen ist - Rost war da keiner ... lag entweder am Material oder bewusst/unbewusster Verarbeitungsfehler - Fahrzeug stand auch über's komplette WE in der Werkhalle - theoretisch könnte man aber bereits 3h nach Einbau fahren.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste