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[C4 AEL] Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon 44_TR » Mi 20. Aug 2014, 23:25

...ideal wäre es auch, den Kotflügel so mal an einem heißen Tag (auch wenn das gerade etwas schwer ist) in der Sonne liegen zu lassen.
-> der Füller würde nochmals "sacken"
-> der Füller würde komplett ausgasen...

Dann nochmals mit 800/1000 drüber und Lackieren...

Dann sieht man auch später keine Setzungen....

Gruß 44_TR
44_TR

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Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon manfred5 » Do 21. Aug 2014, 00:20

Danke für die Tips - insbesondere mit dem Schleifen.

800-1000er naß. Was heißt das? Nass schleifen und dann mit spülen und spülen. Wenn alles wieder trocken ist, mit Silikonentferner drüber und erneut trocknen lassen. Dann noch kurz vor der Basislackierung mit dem Staubbindetuch drüber - das sollte doch gehen, oder?

Ausgasen... ich habe den Füller Mia 4+1 benutzt. Der soll überhaupt nicht nachsacken - sagt man. Da im Moment keine Sonne da ist, muß ich mich darauf verlassen, daß 5 Tage Kotflügellagerung in der Garage ausreichen. daß der Füller "ausgegast" ist - oder meint ihr nicht ?

Netten Gruß
Manni
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Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon Jan867 » Do 21. Aug 2014, 14:19

800-1000er naß. Was heißt das?

das Schleifpapier in Wasser tauchen, und auch die zu schleifende Fläche mit Wasser benetzen. Es hat den Vorteil, daß sich kein Schleifstaub im Korund festsetzt, und neue Spuren in die frisch geschliffene Oberfläche kratzen. Zum Naßschleifen muß spezielles Naßschleifpapier verwendet werden, sonst kann sich das Korund vom Trägerpapier lösen.




Wenn alles wieder trocken ist, mit Silikonentferner drüber und erneut trocknen lassen. Dann noch kurz vor der Basislackierung mit dem Staubbindetuch drüber - das sollte doch gehen, oder?

wie kommt da Silikon drauf? Dieses Mittel hat in einer Lackiererei nichts zu suchen. Hände waschen ;) und gleich nach dem Schleifen überlackieren.

Ein Metallkoti lädt sich statisch nicht auf, das Abwischen kann auch mit einem Baumwolltuch erfolgen. Viel interessanter ist der Staub in der Garagenluft, und glaube mir, im Vergleich zum Lackierer mit seiner Wasserwand, Absaugung und gefilterter Zuluft, ist er massenhaft vorhanden. Auf der einen Seite freut man sich über eine gelungene Lackierung ohne Läufer, auf der anderen Seite kann man dabei zusehen, wie der Staub magisch vom Lack angezogen wird.

Deshalb: wenn es schon eine Garagenlackierung sein soll, dann den Fußboden und die Wände mit reichlich Wasser einnässen. Und wenn die Suppe auf dem Boden steht, und nicht mehr abläuft, dann macht das gar nichts, denn es bindet eine Menge Staub.

Es hilft genauso weiter, in einen Papieranzug zu steigen, und außerdem zum Lackeinfüllen in den Fliesbecher der Pistole einen Filter zu benutzen. Das hilft gegen Lackpickel. Eine Atemschutzmaske mit Aktivkohlefilter gegen frühzeitige Alterung und Asthma... :stone:
Grüße
Jan
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Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon 44_TR » Do 21. Aug 2014, 21:07

Hallo Jan,
ich gehe über alle Teile vor dem Lackieren/grundieren mit Silikonentferner.

Beim schleifen kommt man ja schon mal mit der Hand auf die zu lackierende Oberfläche -> durch den Silikoentferner wid die Oberfläche entfettet (Hautfett)...

Habs schon häufiger gesehen, dass eine Stelle im Lack hoch kam weil "Fett" drunter war. -> deshalb Silikonentferner.

Zu den Nachgasen/Sacken der Grundierung.

Leider wird heute beim Lackierung vorbereiten sehr schnell gearbeitet.

Die Stellen werden gespachtelt, grob geschliffen (120er) und dann kommt Füller drüber...
Sieht alles toll aus - aber wenn das Auto ein paar mal in der prallen Sonne stand, dann "setzt" sich der Füller und man kann die Schleifspuren wieder sehen...

Hatte mich in Guxhagen noch mit Holli69 unterhalten und der hatte deswegen sein (später abgebranntes) Cabrio mehrmals nach dem Füllern in der Trockenkabine, um genau diesen Effekt zu vermeiden.

Da ich die Möglichkeiten nicht habe, arbeite ich schon beim Spachteln im letzten Durchgang mit 400er Körnung.
dann wird gefüllert... und dann setzt sich auch nix mehr, weil keine tiefen Furchen da sind...

Ich hab hier einen sehr schönen Wagen in der Garage stehen, bei dem kamen drei Jahre nach der ganzlackierung überall Blasen hoch - weil die Grundierung nicht genug ausgegast hatte... sehr ärgerlich.

Die paar Euros die der Lackierbetrieb damals eingespart hat kosten jetzt 5K für eine komplette Neulackierung...

Gruß 44_TR
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Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon Jan867 » Fr 22. Aug 2014, 13:45

ich gehe über alle Teile vor dem Lackieren/grundieren mit Silikonentferner.

Beim schleifen kommt man ja schon mal mit der Hand auf die zu lackierende Oberfläche -> durch den Silikoentferner wid die Oberfläche entfettet (Hautfett)...

Habs schon häufiger gesehen, dass eine Stelle im Lack hoch kam weil "Fett" drunter war. -> deshalb Silikonentferner.

schaden tut es dem neuen Lack nicht, wenn man so etwas benutzt ;) . Wer seine Hände unmittelbar vor diesen Arbeiten mit Nivea eincremt und dann auf dem Füller herumpatscht, kann vielleicht zu diesem Ergebnis kommen, aber mir ist es noch nicht gelungen :D . Die Haut wird durch das Schleifen und Verdünner sowieso papiertrocken, wenn man im Anschluß lackiert ohne zwischendurch mit Silikon herum zu hantieren, habe ich noch nie Probs gehabt.




Zu den Nachgasen/Sacken der Grundierung.

Leider wird heute beim Lackierung vorbereiten sehr schnell gearbeitet.

Die Stellen werden gespachtelt, grob geschliffen (120er) und dann kommt Füller drüber...
Sieht alles toll aus - aber wenn das Auto ein paar mal in der prallen Sonne stand, dann "setzt" sich der Füller und man kann die Schleifspuren wieder sehen...

dito, ist absolut korrekt. Eine Woche den Koti in der Garage abzulagern kann u. U. nicht ausreichend sein. Besser ist es, vor dem Feinschliff das Teil auf einen Heizkörper zu legen, oder einen Katalytstrahler davor zu stellen.
Grüße
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Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon manfred5 » Sa 23. Aug 2014, 20:43

Jetzt vom Lackieren noch einmal zurück zum Korrosionsschutz:

Hier die neue Druckluftbecherpistole - sehr empfehlenswert weil:
Günstig (unter 100 Euro)
3 Schläuche dabei
Spritzpistolen-Düse zum Auftragen von Unterbodenschutz oder Dinitrol ML und danach 77B (Fett)
Forum_P1170207.JPG

Was mich vor allem begeistert ist die große Öffnung des Alu-Bechers - man kann das Mittel ohne Trichter einfüllen und auch den Becher ohne viel Aufwand sauber machen (weil man bis unten mit der Hand reinkommt).

Die Pistole ist ähnlich wie eine bessere Spritzpistole aufgebaut. Druckluft für den Becher kann an der Pistole geregelt werden aber auch die Menge, die durch den Schlauch transportiert wird.
Kurzer Test mit einer PET Flasche, in die man den Schlauch reinhält, Mittel einsprüht und langsam zurückzieht, gibt Aufschluß über die Menge, die aufgetragen wird.

Da bei mir Rost an den Radhäusern hinten der Grund der Restauration war, habe ich als letzten Schritt das Radhaus von innen mit FluidFilm NAS geflutet. Kein leichtes Unterfangen, wenn man nicht weiß, wo man den Schlauch einführen kann. Hier ein Bild auf welchem man den Eintrittspunkt gut erkennen kann - man muß nicht die ganze Verkleidung demontieren um das Mittel der Wahl einbringen zu können.
Rücksitzbank umklappen, Befestigungsbolzen herausschrauben, am unteren Ende der Verkleidung ist noch eine Kreuzschlitzschraube (versteckt). Dann Verkleidung vorsichtig wegklappen und Schlauch durch vorhandenes Loch einführen. Es ist sogar so viel Platz vorhanden, daß man den Schlauch problemlos an jede Stelle des Innenradhauses führen kann.
FluidFilm NAS Druckbecherpistole Audi C4 Avant Innenkotflügel.jpg


Hier mal ein Blick in den hinteren Holm nach Füllung mit FluidFilm NAS - ging echt astrein einfach mit der Druckbecher-Pistole. Ich habe allerdings FluidFilm im Wasserbad gut Handwarm erhitzt.
Forum_P1170219.JPG

Das sollte eine Zeit lang vor Korrosion schützen...

Zusammenbau:
Forum_P1170221.JPG


Auch das Reserverad bekam nach Jahren mal wieder Luft....
Forum_P1170224.JPG


Forum_P1170233.JPG


Meine 10mm Teflonplatte hat mir schon so manchen Ärger erspart - und man kann wunderbar schwere Sachen reinschieben.
Forum_P1170234.JPG


Demnächst Lackieren....

Netten Gruß
Manni
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Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon LY9A » Mo 25. Aug 2014, 23:24

manfred5 hat geschrieben:Jetzt vom Lackieren noch einmal zurück zum Korrosionsschutz:

Hier die neue Druckluftbecherpistole - sehr empfehlenswert weil:
Günstig (unter 100 Euro)
3 Schläuche dabei
Spritzpistolen-Düse zum Auftragen von Unterbodenschutz oder Dinitrol ML und danach 77B (Fett)

Interessant!!!
Bezugsquelle?
manfred5 hat geschrieben:Meine 10mm Teflonplatte hat mir schon so manchen Ärger erspart - und man kann wunderbar schwere Sachen reinschieben.

Netten Gruß
Manni


Schwere Dinge rutschen bei einer starken bremsung aber auch wunderbar durch die Sitze in Deinen Rücken...
Dann ist der Ärger groß!
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Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon manfred5 » Mi 27. Aug 2014, 00:52

Recht hast Du - aber da sind ja die Gurte und Spanner und die Rücksitzbank.....
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Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon manfred5 » So 19. Okt 2014, 02:24

Es ging weiter - Lacken... Danke für die Tips - die haben geholfen. Für eine Garagenlackierung sind kaum Staubeinschlüsse vorhanden, zumindest werde ich die nicht ausschleifen.
P1170319_a.JPG


Mit der Devilbiss läßt sich saugut lackieren - da kommt meine alte Sata nicht mit. Luftdruck an der Pistole 2,5 Bar.
P1170322_a.JPG


P1170335_a.JPG

Mipa CC8 Klarlack - ideal für die Garagenlackierung.
P1170339_a.JPG


P1170394_a.JPG


Ein bisschen tiefer kommt er demnächst noch mit Original-Sportfahrwerksfedern und natürlich Bilstein B6.

Netten Gruß und danke allen für die Kommentare und hilfreichen Ratschläge
Manni
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