audidrivers

Die Community fĂŒr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Karosse / Blech / Lack / DĂ€cher / Scheiben / Stangen / SchĂŒrzen / Spoiler / usw...

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon Jan867 » Di 22. Jul 2014, 14:10

Radlaufkante von innen - gesĂ€ubert und umgelegte Kante mit OWATROL Öl geflutet. Das Öl bildet nach kurzer Zeit einen ĂŒberlackierbaren Film. (bei der Hitze reicht wohl ein Tag) und das Zeug kirecht in jede Ritze...

wenn ich das richtig sehe, ist der Rost noch vorhanden. Das wird wieder gammeln, nach dem nÀchsten Winter machst Du die Arbeit noch mal.
GrĂŒĂŸe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
BeitrÀge: 10038
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon manfred5 » Di 22. Jul 2014, 18:17

Jan867 hat geschrieben:
Radlaufkante von innen - gesĂ€ubert und umgelegte Kante mit OWATROL Öl geflutet. Das Öl bildet nach kurzer Zeit einen ĂŒberlackierbaren Film. (bei der Hitze reicht wohl ein Tag) und das Zeug kirecht in jede Ritze...

wenn ich das richtig sehe, ist der Rost noch vorhanden. Das wird wieder gammeln, nach dem nÀchsten Winter machst Du die Arbeit noch mal.


Das will ich nicht hoffen, von oben ist Fluidfilm reingeflossen (und ich hoffe, es zieht in jede Pore).
Innen habe ich eine satte Gummischicht Terostat 939 aufgetragen, die auch auf solchen Stellen wie verrĂŒckt haftet und vor allem den fĂŒr den Rost notwendigen Sauerstoff entzieht.
Forum_P1170033.JPG


Aber ich werde es beobachten und berichten.
Alternativ hÀtte ich den Streifen ersetzen können, das wÀre aber echt ne Sauarbeit gewesen.

Danke und netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
BeitrÀge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon [Dirk] » Mi 23. Jul 2014, 00:10

Vielen Dank Manni fĂŒr diesen umfangreichen Restaurationsbericht.
Hoffen wir, dass die braune Pest auf Zeiten eliminiert ist.

Gute Erfahrungen habe ich z.B. auch mit Rostegal gemacht. Hab damit an einem W123 einige Stellen behandelt. Aus einem zuvor knirschenden, weichen rostigen Blech wurde wieder eine stabile MetallflĂ€che, die jetzt seit mehreren Jahren nicht mehr rostet. Die Konsistenz ist sehr dĂŒnnflĂŒssig und kriecht auch ĂŒberall hin. Der einzige Nachteil ist, dass das Zeug sehr lange braucht, bis es durchgetrocknet ist. Allerdings wĂŒrde ich des nur auf FlĂ€chen einsetzen, die nicht 100%ig glatt sein mĂŒssen, also RadhĂ€user, Unterboden, etc.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
BeitrÀge: 6925
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: LĂŒneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon manfred5 » Mi 23. Jul 2014, 00:36

Danke fĂŒr die Blumen :-)
Ich habe die Fragestellung "Langzeitverhalten von verzinktem Blech nach Punktschweißen in Kombination mit Kautschuk-Unterbodenschutz" in unser Labor gegeben. Die sollen sich mal Gedanken machen, wie man dem Übel nach Jahren Herr werden kann oder es von vorneherein beherrschen kann. Gleichzeitig wurde darum gebeten, eine Empfehlung aussprechen.
Stichwort "interkristaliene Korrosion" wĂ€re auch noch zu diskutieren - aber das spĂ€ter - und bloß keine Gedanken an die Wirtschaftlichkeit verschwenden ;-)

Netten Gruß
Manni

ps: Ein paar AufhĂŒbschungsarbeiten wurden begonnen....

Stoßstange vorher (besteht ĂŒbrigens aus ABS = Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat (Kurzzeichen ABS)) und kann ohne Weichmacher lackiert werden.....
fzlf_P1170042.JPG


Der FĂŒller (2 Komponenten) lĂ€ĂŸt sich saugut verarbeiten - 1,5er DĂŒse, 3-5 Bar, 2-3 GĂ€nge
Forum_P1170051.JPG


Das (Zwischen)-Ergebnis... fĂŒr eine Garagenarbeit bin ich zufrieden
fzlf_P1170059.JPG


Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
BeitrÀge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon Jan867 » Mi 23. Jul 2014, 13:41

[Dirk] hat geschrieben:Gute Erfahrungen habe ich z.B. auch mit Rostegal gemacht. Hab damit an einem W123 einige Stellen behandelt. Aus einem zuvor knirschenden, weichen rostigen Blech wurde wieder eine stabile MetallflÀche, die jetzt seit mehreren Jahren nicht mehr rostet.

ist das Rostumwandler?
GrĂŒĂŸe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
BeitrÀge: 10038
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon [Dirk] » Mi 23. Jul 2014, 14:26

Ist eine Rostbindefarbe.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
BeitrÀge: 6925
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: LĂŒneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon manfred5 » So 27. Jul 2014, 02:06

Weiter gehts....

Spritzbare Nahtabdichtung....
Forum_P1170095.JPG


wenn das Zeugs (1 komponentiges Polymer) die NĂ€hte abdichtet, dann ist es sicherlich auch gut fĂŒr die FlĂ€che....

Hier in der FlÀche...
Forum_P1170096.JPG


Nahaufnahme - ist auch ĂŒberlackierbar - aber wozu?
Forum_P1170092.JPG


Ein anderer Wagen, den ich vor 7 Jahren damit gemacht habe, ist heute noch kernig :-)

Netten Gruß
ps: Es geht weiter (mit dem C4)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
BeitrÀge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon MC_Hamster » Di 29. Jul 2014, 22:06

ich denke auf so einer oberflÀche haftet der dreck, öl, saltwasser, schnee viel zu gut....kann man das nicht glatter streichen oder so?
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
BeitrÀge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon manfred5 » Mi 30. Jul 2014, 00:26

Klar kann man das glatter streichen - aber eine Schutzschicht (Dinitrol 77B Combiwax) kommt ja noch drĂŒber und ich denke, das hĂ€lt dann auch besonders gut.
Ausserdem hat der C4 doch noch einen inneren Radlauf aus Kunststoff, der ja auch noch schĂŒtzt.

Ich habe mich mit einem "alten Hasen" aus der Karrosserie-Branche (lange) unterhalten, der sich mit den Thema Rostschutzbehandlung seit Jahrzehnten beschÀftigt. Er hat mir die Beschreibung des 77B - siehe unten zukommen lassen.
Unter dem Begriff "Geschichte Tuff Kote Dinol" findet man im Netz interessante Berichte, u.a. die Geschichte und Entwicklung der Rostschutzbehandlung ab 1947.
Die Versiegelung kommt aus dem skandinavischen Bereich. Dort sind Autos sehr teuer und mĂŒssen besonders "geschĂŒtzt" werden, nicht zuletzt wegen der harten Bedingungen.
Google mal "Dinitrol Garantie" - da findet man etliche auch gute Artikel zum Thema Rostschutz.

Kleiner Tip noch an alle C4 Fahrer: Schaut mal in den rechten Radlauf. Dort ist unter dem Tankrohr eine schrĂ€g abfallende FlĂ€che (nicht waagerecht aber so, daß sich wunderbar Dreck ansammeln kann), die unbedingt inspiziert werden sollte. Wenn es noch nicht zu spĂ€t ist, wĂŒrde ich die in jedemfall konservieren.

Netten Gruß
Manni

Info von Autolack-versandhandel.de :
Dinitrol 77B kann mit der Vaupel und auch mittels Materialpumpe (Übersetzung ca 1:25 ) verarbeitet werden. Wer nicht ĂŒber die passende Technik verfĂŒgt, kann es auch mittels einer UBS-Pistole auftragen. An diese Pistole passt dann die 1000 ml Kartusche.
77B bildet einen harten wachsartigen Film mit guter Abriebsfestigkeit und minimaler Restklebrigkeit. Der Farbton ist hellbraun transparent. Es lÀsst sich auch gut auf senkrechten FlÀchen anwenden, das Material zieht schnell an und hat somit kaum Ablaufspuren. Die empfohlene SchichtstÀrke liegt bei ca. 50 ”, obwohl ich selbst meist etwas mehr drauf hab, als empfohlen wird... Die Trockenzeit liegt bei 50” bei ca 30 min.
77B wird erst bei sehr hohen Temperaturen wieder flĂŒssig. (ca.100 Grad). Ein Austropfen aus HohlrĂ€umen wie man es von anderen Produkten kennt, gibt es nicht. 77B ist nur geringfĂŒgig penetrant, bei der Konservierung von Neuwagen kann es als All in One Produkt eingesetzt werden. Sowohl als Unterbodenschutz und natĂŒrlich auch in HohlrĂ€umen. Bei Gebrauchtfahrzeugen mit Rostbefall oder Restaurierungen mit Restrost sollte man auf jeden Fall vorher Dinitrol ML einsetzten. ML ist extrem dĂŒnnflĂŒssig und stark penetrant. Es dringt hervorragend in Falze, Sicken und Rostnarben ein. Es trocknet klebrig mit dĂŒnner SchichtstĂ€rke (ca 10 ”) auf und kann bereits nach 30 min dann mit dem 77B ĂŒberarbeitet werden.
ML und 77B weisen einen brĂ€unlich transparenten Farbton auf. Auf SichtflĂ€chen wie z.B. Innenkanten von KotflĂŒgeln, A,B und C-SĂ€ulen , WasserkĂ€sten unter dem Windlauf oder auf Motoraumseitenteilen schaut das nicht sonderlich gut aus. HierfĂŒr kann man dann Dinitrol 1000 empfehlen. Ein farbloses Wachs.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
BeitrÀge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon manfred5 » So 3. Aug 2014, 22:11

So - erste Etappe geschafft...

Beide hinteren RadlÀufe sind innen erstmal fertig, sprich konserviert.

Forum_P1170145.JPG

Forum_P1170147.JPG


Wenn die Stoßstange schon mal ab ist (und die AHK abgebaut) möchte ich direkt auch die Hohlraumversiegelung erneuern.

Ich denke da an Fluid Film bzw. Perma Film.
Hat jemand Erfahrung damit?
Mit welchem GerÀt verarbeitet ihr das Mittel? Mit einer VAUPEL - DRUCKBECHERPISTOLE HOHLRAUMPISTOLE ?

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
BeitrÀge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste