von manfred5 » Mi 30. Jul 2014, 00:26
Klar kann man das glatter streichen - aber eine Schutzschicht (Dinitrol 77B Combiwax) kommt ja noch drĂŒber und ich denke, das hĂ€lt dann auch besonders gut.
Ausserdem hat der C4 doch noch einen inneren Radlauf aus Kunststoff, der ja auch noch schĂŒtzt.
Ich habe mich mit einem "alten Hasen" aus der Karrosserie-Branche (lange) unterhalten, der sich mit den Thema Rostschutzbehandlung seit Jahrzehnten beschÀftigt. Er hat mir die Beschreibung des 77B - siehe unten zukommen lassen.
Unter dem Begriff "Geschichte Tuff Kote Dinol" findet man im Netz interessante Berichte, u.a. die Geschichte und Entwicklung der Rostschutzbehandlung ab 1947.
Die Versiegelung kommt aus dem skandinavischen Bereich. Dort sind Autos sehr teuer und mĂŒssen besonders "geschĂŒtzt" werden, nicht zuletzt wegen der harten Bedingungen.
Google mal "Dinitrol Garantie" - da findet man etliche auch gute Artikel zum Thema Rostschutz.
Kleiner Tip noch an alle C4 Fahrer: Schaut mal in den rechten Radlauf. Dort ist unter dem Tankrohr eine schrĂ€g abfallende FlĂ€che (nicht waagerecht aber so, daĂ sich wunderbar Dreck ansammeln kann), die unbedingt inspiziert werden sollte. Wenn es noch nicht zu spĂ€t ist, wĂŒrde ich die in jedemfall konservieren.
Netten GruĂ
Manni
Info von Autolack-versandhandel.de :
Dinitrol 77B kann mit der Vaupel und auch mittels Materialpumpe (Ăbersetzung ca 1:25 ) verarbeitet werden. Wer nicht ĂŒber die passende Technik verfĂŒgt, kann es auch mittels einer UBS-Pistole auftragen. An diese Pistole passt dann die 1000 ml Kartusche.
77B bildet einen harten wachsartigen Film mit guter Abriebsfestigkeit und minimaler Restklebrigkeit. Der Farbton ist hellbraun transparent. Es lÀsst sich auch gut auf senkrechten FlÀchen anwenden, das Material zieht schnell an und hat somit kaum Ablaufspuren. Die empfohlene SchichtstÀrke liegt bei ca. 50 ”, obwohl ich selbst meist etwas mehr drauf hab, als empfohlen wird... Die Trockenzeit liegt bei 50” bei ca 30 min.
77B wird erst bei sehr hohen Temperaturen wieder flĂŒssig. (ca.100 Grad). Ein Austropfen aus HohlrĂ€umen wie man es von anderen Produkten kennt, gibt es nicht. 77B ist nur geringfĂŒgig penetrant, bei der Konservierung von Neuwagen kann es als All in One Produkt eingesetzt werden. Sowohl als Unterbodenschutz und natĂŒrlich auch in HohlrĂ€umen. Bei Gebrauchtfahrzeugen mit Rostbefall oder Restaurierungen mit Restrost sollte man auf jeden Fall vorher Dinitrol ML einsetzten. ML ist extrem dĂŒnnflĂŒssig und stark penetrant. Es dringt hervorragend in Falze, Sicken und Rostnarben ein. Es trocknet klebrig mit dĂŒnner SchichtstĂ€rke (ca 10 ”) auf und kann bereits nach 30 min dann mit dem 77B ĂŒberarbeitet werden.
ML und 77B weisen einen brĂ€unlich transparenten Farbton auf. Auf SichtflĂ€chen wie z.B. Innenkanten von KotflĂŒgeln, A,B und C-SĂ€ulen , WasserkĂ€sten unter dem Windlauf oder auf Motoraumseitenteilen schaut das nicht sonderlich gut aus. HierfĂŒr kann man dann Dinitrol 1000 empfehlen. Ein farbloses Wachs.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN