audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Zierleiste oben Frontscheibe wechseln

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[A4 B5] Zierleiste oben Frontscheibe wechseln

Beitragvon peters » Mi 21. Jun 2023, 09:51

Hallo zusammen,

eine neue Baustelle hat sich aufgetan an meinem A4 B5. Die sicherlich bekannte Alu Leiste im Gummi der oberen Zierleiste meiner Frontscheibe zerfällt zu weißem Staub nach nun 27 Jahren. Habe die Ecke mal hoch gezogen und konnte ohne großen Widerstand die Leiste raus ziehen - siehe Bild. Rein bekomme ich sie aber nicht wieder ohne weitere Deformation.
Nun wird überall beschrieben, dass die Leiste nur durch einen Austausch der Frontscheibe zu wechseln ist. Die Scheibe ist bei mir noch die vom Werk verbaute und sie ist auch soweit in Ordnung. Werde diese also auf keinen Fall raus reißen nur um diese Zierleiste zu ersetzen.
Hat jemand hier diese Leiste schon mal bei eingebauter Scheibe neu rein gemacht? Gibt es die mittlerweile auch mit Kunststoffschiene denn dieses Aluteil verbiegt sich beim Einbau von "oben um die Ecke" ganz sicher. Vielleicht hat jemand auch schon eine andere Leiste verwendet die nur in den Spalt gedrückt wird ohne U-Leiste? Für alle Hinweise und Ideen bin ich offen denn als Alternative fällt mir im Moment nur ein diese Leiste einfach zu entfernen. Da wird es aber sicherlich Windgeräusche geben...

Besten Dank für eure Unterstützung, freue mich über jeden Hinweis.

EDIT: Habe jetzt eine neue Leiste bei eBay bestellt, die soll vollständig aus Gummi sein. Denke mal die kann einfach von oben eingefädelt werden und aufgesteckt. Das alte Teil habe ich komplett abgerissen, war an einigen Stellen kaputt.
20230619_135602.jpg

Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
peters
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2023

Re: Zierleiste oben Frontscheibe wechseln

Beitragvon peters » So 25. Jun 2023, 12:07

Hallo zusammen,

für alle die es interessiert, habe den Tausch ausprobiert und er funktionierte einwandfrei. Die alte Leiste raus machen und alles ordentlich reinigen. Was auch immer das für ein Material an der Leiste ist, es erinnert mich an meinen alten Saporoshez 968A von 1977. Dort waren die Zierleisten leider auch zu grauem Brösel zerfallen, an der Stelle hätte Audi 20 Jahre später aus meiner Sicht besseres Material verbauen können.

Die neue Leiste ist komplett aus Gummi und daher ordentlich ein zu drücken ohne das sie sich verbiegen kann.

20230621_180247.jpg


Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
peters
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2023

Re: Zierleiste oben Frontscheibe wechseln

Beitragvon martind25 » So 25. Jun 2023, 14:52

Danke Stefan für die Rückmeldung.

Frage: wie sieht's mit Windgeräuschen bei der neuen Leiste aus? Und um wie viel trägt die neue mehr als die alte auf?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1964
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Zierleiste oben Frontscheibe wechseln

Beitragvon peters » Mo 26. Jun 2023, 09:29

Hallo Martin,

leider wurde die alte originale Leiste nicht von mir vermessen vorher am Auto, kann vielleicht hier jemand machen welcher diese noch angebaut hat von Scheibe zu höchstem Punkt des Gummis. Würde allerdings sagen, dass die neue Leiste etwa doppelt so viel aufträgt, sie steht aber nicht über den Ansatz des Daches hoch.
Bezüglich Windgeräuschen gebe ich Info wenn ich mit dem Wagen gefahren bin, im Moment sind noch nicht alle Teile dran damit er fahren kann :lol: .

EDIT: Das ist richtig spannend, habe die Leiste mal Spaßhalber umgedreht, so gibt es keine Erhöhung und es sieht fast aus wie bei der originalen Leiste, allerdings wird die hintere Dichtlippe dann in den Spalt rein gedrückt und es entsteht ein kleines Tal zwischen Dach und Dichtung. Habe beim Hersteller angefragt wie die korrekte und vorgesehene Einbaulage nun ist. Anbei auch ein Bild davon, interessant ist das dies hier wohl noch niemand gemacht hat oder das Thema ist vielleicht zu einfach :oops: ?
Verdickung nach Unten_Lage2.jpg


EDIT2: Nach Rückmeldung ist die Einbaulage nach dem Bild hier in diesem Post korrekt, na dann bleibt es jetzt so und wir alle wissen wie es richtig gemacht wird :D

Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
peters
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2023


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste