audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Typ89 Sitz "Hybrid" mit A6 C4 Lehne

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

Typ89 Sitz "Hybrid" mit A6 C4 Lehne

Beitragvon tyrannus » Fr 25. Jun 2010, 17:36

Moin zusammen,

so der Fahrersitz meiner Ausstattung ist nun fertig, daher wollte ich nochmal kurz schreiben wie ich den gebaut habe (schien ja den einen oder anderen zu interessieren).
Also die Ausgangsbasis waren zwei mehr oder weniger gute Sportsitze aus einem Audi 90 quattro Typ89 und zwei normale Sitze (wichtig!) mit Sitzheizung aus nem A6 C4.
Bei den Typ89 Sitzen habe ich jeweils die Bezüge und die Polster von rechts nach links getauscht. Das dient bei der Polsterung nur dem Erhalt, da nun die besseren Innenseiten nach außen verlegt sind und sie erstmal nicht mehr durchscheuern (die durchgescheuerten Teile habe ich repariert). Gleiches gilt auch für die Bezüge der Sitzteile, die sind auch einfach so gegeneinander tauschbar. Die Lehnenbezüge habe ich von rechts nach links getauscht, da die A6 Lehnen die Verstellräder für die Lehne außen haben und nicht wie beim Typ89 innen. Die Löcher in den Bezügen passen, wenn man sie tauscht von der Höhe her 1a, wenn die A6 Sitze die verstellbare Lendenwirbelstütze haben (wenn nicht kann ich es nicht sagen).
Die Gestelle sind nun eine Mixtur aus der Sitzkonsole vom Typ89 Sportsitz und der Lehne vom A6 C4 Normalsitz, die schwarzen Plastikblenden unten an den Gelenken der Lehne und hinten das Pappteil mit dem Gepäcknetz stammen auch vom Typ89 (letzteres könnte man auch vom A6 nehmen, das ist bei meinen Sitzen zu 100% gleich).
Die verbauten Sitzheizungen stammen auch aus den A6 Sitzen, aber das die passen sollte ja eingehend bekannt sein.
Diese Aktion funktioniert NICHT beim Coupe oder Cabrio, da dann die Klappfunktion der Sitze verloren geht. Es funktioniert nur bei der Typ89 Limo und beim B4 (der ja die gleichen Sitze drin hat wie der Typ89).
Noch ein Vorteil der A6 Lehnen: der Fahrersitz hat schon die Vorbereitung für die an der Lehne befestigte originale Mittelarmlehne, dafür müsste ich jetzt nur noch ein kleines Loch in den Bezug machen und könnte die MAL sofort montieren.
Bilder vom fertigen Fahrersitz mache ich mal am Wochenende, der Beifahrersitz sieht quasi genauso aus (ist halt nur noch nicht fertig, da der Bezug des ehemaligen Fahrersitzes durchgescheuert war und daher noch bei der Reparatur ist).
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Typ89 Sitz "Hybrid" mit A6 C4 Lehne

Beitragvon matze » So 27. Jun 2010, 22:00

also du hast unterteil vom typ89 genommen und die lehne vom c4 genommen?
warum gehen c4 sportsitze nicht?

gruß matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Typ89 Sitz "Hybrid" mit A6 C4 Lehne

Beitragvon [Dirk] » So 27. Jun 2010, 22:14

matze hat geschrieben:also du hast unterteil vom typ89 genommen und die lehne vom c4 genommen?
warum gehen c4 sportsitze nicht?

gruß matze

Das war meine Erfahrung, weil die C4 Sportsitzlehnen nicht an die Konsole vom Typ89 Sportsitz passten.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6925
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Typ89 Sitz "Hybrid" mit A6 C4 Lehne

Beitragvon funker » Di 29. Jun 2010, 21:36

gute idee... das endergebnis würde mich auch mal interessieren. klingt jedenfalls sehr interessant. :P
GLG Marco
________________
Willst du das Lackieren nicht begreifen, so musst du schleifen schleifen schleifen *g

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten
Schadstoffstark und Leistungsarm!
Benutzeravatar
funker

 
Beiträge: 1000
Registriert: 19.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: 80 B4 / A6 4B / VW Jetta II

Re: Typ89 Sitz "Hybrid" mit A6 C4 Lehne

Beitragvon tyrannus » Do 8. Jul 2010, 19:26

So, hat lang gedauert aber ich habe kurz vor dem Einbau noch zwei Bilder geschossen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wie man sieht, sieht man nicht dass es ein A6 Lehnengestell ist, nur ein kleines Detail (nämlich die Lehnenverstellung) verrät es. Das ist der Fahrersitz mit dem Bezug und den Polstern vom Beifahrersitz.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Typ89 Sitz "Hybrid" mit A6 C4 Lehne

Beitragvon [Dirk] » Do 8. Jul 2010, 20:39

Sieht gut aus. Haste schon eingebaut?

Könnt eng werden, mit der B-Säulen-Verkleidung und der Lordosen-Verstellung....
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6925
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Typ89 Sitz "Hybrid" mit A6 C4 Lehne

Beitragvon tyrannus » Do 8. Jul 2010, 21:02

Hab ich heute eingebaut. Zur B-Säule hin ist es knapp, geht aber ohne Berührung vorbei.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste