audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Halter Fußmatten- Systeme

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[Typ89] Halter Fußmatten- Systeme

Beitragvon 5Zylinder20V » Mi 3. Apr 2013, 20:37

Grüße,

habe mir bei Ronsdorf Autoteppiche Fussmatten anfertigen lassen. Leider gib es Probleme mit den Haltern. Wie ihr seht, sind die Ösen der Teppiche für das Audi Haltesystem zu groß. Nach Rücksprache mit Ronsdorf ist die Größe der Ösen Original und wird seit eh und je so prosuziert.

Anbei ein Foto des bei Auslieferung verbauten Haltesystems, wobei der Nippel mit einer Schraube im Boden verschraubt wird. In Bild 2 sieht man ein Foto mit dem neuen Haltesystem, was ich kürzlich bei VW so für mein Coupe geordert habe.
Hierbei wird der Pin einfach nur auf den Halter, der sich unter dem Teppich befindet, gesteckt.

Im dritten Bild nochmal beide Systeme ausgebaut im Vergleich.

Gibt es Adapter für die Fußmatten oder habt Ihr eventuell andere Ideen? Hat vielleicht noch jemand Fotos wie es mit den Originalfußmatten aussieht und wie das ganze verbaut aussah?

Bild

Bild

Bild
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Halter Fußmatten- Systeme

Beitragvon Rossi » Do 4. Apr 2013, 12:50

Hallo,

soweit ich weiß lassen sich die Halter aus alten Audi-Fußmatten herrausnehmen. Scheint mir zumindest bei unseren so zu sein. Kann leider momentan nicht am Auto nachsehen. Der Lochdurchmesser den die Original-Halter in der Fußmatte benötigen scheint mir aber größer zu sein als die in Deinen neuen Matten vorhandenen Löcher. Wenn Du nun irgendwie an die Original-Halter herankommst, wäre es vieleicht eine Möglichkeit die Löcher in den neuen Matten unsymetrisch zu vergrößern (wegen Lochabstand) und die Originale dann dort einzusetzen.

mfg
Reinhard
Rossi
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2013
Fahrzeug: A4 Avant 2.0 TDI B8 Ambition

Re: Halter Fußmatten- Systeme

Beitragvon Rossi » Fr 5. Apr 2013, 12:37

Hier ein paar Bilder von Original-Fußmatten (A4 B6). Ich denke sie sind selbsterklärend.

Gruß Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rossi
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2013
Fahrzeug: A4 Avant 2.0 TDI B8 Ambition

Re: Halter Fußmatten- Systeme

Beitragvon CarstenT. » Fr 5. Apr 2013, 12:48

Hallo HondaCRF250 ,

verstehe jetzt dein Problem nicht.

Du hast im Wagen die orangen Schrauben und hast Dir dafür Matten bestellt?

Die Ösen passen doch perfekt drüber, diese werden von Ronsdorf schon seit Jahren so gefertigt, wenn ich die für alte Audis bestelle.

Gruß
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Halter Fußmatten- Systeme

Beitragvon Wutz » Fr 5. Apr 2013, 14:47

Ich wollte gerade sagen, bei mir sieht das exakt genauso aus. Also mit dieser orangenen Schraube.
Habe nur Löcher in den Fußmatten und leg die so über die Schrauben, zum clipsen oder irgendwie fest machen ist da bei mir nichts.
Aufgrund des fortgeschrittenen Alters der beiden Vorbesitzer meines B3 gehe ich von 100% Original ab Werk aus was die Matten angeht.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Halter Fußmatten- Systeme

Beitragvon Destructor » Fr 5. Apr 2013, 15:05

Man muss unterscheiden.
Die neueren Modelle haben eine andere Befestigung als die alten Audis.

Im C4 hatte ich dir orangen noppen. Die Original Fussmatten wurden da nur lose draufgeschoben, das Loch der Fussmatten war deutlich größer als der Noppen.
Gegen verrutschen reicht das aber vollkommen.

Beim B5 sind andere Noppen verbaut, die Fussmatte rastet praktisch auf den Noppen ein.
Entfernen lassen sich dort die Matten nur durch den Einsatz von erhöhter Kraft.
(ist so ähnlich bei bei Druckknöpfen an Jacken etc.)
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Halter Fußmatten- Systeme

Beitragvon 5Zylinder20V » Fr 5. Apr 2013, 15:24

Danke für die Bilder. Da s ist das System wie es jetzt verbaut wird. Ich denke ich werde mir diese Teile dafür holen und die Halter in die Teppiche einsetzen lassen.

CarstenT. hat geschrieben:Hallo HondaCRF250 ,

verstehe jetzt dein Problem nicht.

Du hast im Wagen die orangen Schrauben und hast Dir dafür Matten bestellt?

Die Ösen passen doch perfekt drüber, diese werden von Ronsdorf schon seit Jahren so gefertigt, wenn ich die für alte Audis bestelle.

Gruß


Hallo Carsten,
ich habe mir die Matten passend für meinen Wagen bestellt. Wie du im ersten Bild siehst, hält da nichts. Die Öse ist da 0,5 cm zu groß. Durch die gute Qualität und die Menge an Material die Ronsdorf verwendet, sind die Matten relativ dick. Heißt man kann sie zwar drüber legen, doch sie rutschen wieder hoch über die Schraube hinaus und verrutschen weil ein festes einclipsen nicht möglich ist. Nach nochmaliger Rücksprache meinte er es gab da damals eine Art Spinne in den Matten, die dann richtig fest sitzt.
Die Ösen sind definitiv zu groß. Oder es war so, dass die damaligen Teppiche genauso Kunststoffeinschlüsse hatten wie die von Rossi geposteten oder soll so gedacht sein.
Kann ich mir aber nicht vorstellen das Audi sowas ausgeliefert hat.
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Halter Fußmatten- Systeme

Beitragvon CarstenT. » Fr 5. Apr 2013, 19:11

Naja, ich habe auch Ronsdorf Matten, und die rutschen nicht über die orangen Schrauben, die sind
bei allen meinen Autos lang genug.

Befestigt wurden die Teppiche vom Werk aus auch nicht anders.

Gruß Carsten
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Halter Fußmatten- Systeme

Beitragvon audiavus » Di 9. Apr 2013, 11:47

kurzer OT: Was kostet son Ronsdorf-Teppichsatz fürs Coupe?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Halter Fußmatten- Systeme

Beitragvon MC_Hamster » Fr 26. Apr 2013, 21:39

A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Nächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste