audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] SitzbezĂĽge und Seitenairbags

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[A4 B5] SitzbezĂĽge und Seitenairbags

Beitragvon jayjay89 » Di 28. Jun 2016, 15:09

Hallo,

ich würde mir gerne neue Sitzbezüge zusammennähen, allerdings möchte ich im gegensatz zu den aktuellen (nur Stoff) Lederimitat für die äußeren Flächen verwenden. So weit an sich keine Hexerei bis auf die Aribags, die ich im Notfall nicht behindern möchte. Leider hat meine Suche nicht wirklich zufriedenstellende Ergebisse präsentiert, daher frage ich wieder die große Gemeinschaft.

Wie sind die Soll-Bruchstellen bei leder implementiert? Ich bin gegenĂĽber allen Links und Verweisen sehr offen.

lg & thx
jayjay89
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014

Re: SitzbezĂĽge und Seitenairbags

Beitragvon NCC » Di 28. Jun 2016, 19:46

Hi,

Angeblich braucht man dafĂĽr sog. "Airbaggarn" und eine spezielle Naht.
Mehr Infos hab ich leider auch nicht. Mein ex-A4 hatte sowas nicht. ;)
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: SitzbezĂĽge und Seitenairbags

Beitragvon snatsch » Di 28. Jun 2016, 21:33

Guck mal hier:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die machen auch MaĂźanfertigungen!
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: SitzbezĂĽge und Seitenairbags

Beitragvon Jan867 » Mi 29. Jun 2016, 13:40

jayjay89 hat geschrieben:Hallo,

ich würde mir gerne neue Sitzbezüge zusammennähen, allerdings möchte ich im gegensatz zu den aktuellen (nur Stoff) Lederimitat für die äußeren Flächen verwenden.

was sind bei Dir die äußeren Flächen? Sind dabei die Sitzflächen mit einbezogen? Da kann ich nur raten, an den Seitenwangen niemals Glattlederimitat zu verwenden, das Material ist in kürzester Zeit beschädigt und zerstört.




So weit an sich keine Hexerei bis auf die Aribags, die ich im Notfall nicht behindern möchte

...und auch gar nicht darfst. Funzen die Airbags nicht, fällt das Fahrzeug bei der HU durch. Handelsübliche Sitzbezüge dürfen auch nur an Airbagsitzen montiert werden, wenn sie an der passenden Position dafür vorgesehen sind.




Wie sind die Soll-Bruchstellen bei leder implementiert? Ich bin gegenĂĽber allen Links und Verweisen sehr offen.

da Leder selbst über keine Sollbruchstellen verfügt, wird das durch die Nähte geregelt. Und wie meine Vorschreiber schon mitteilen, wird Airbaggarn verwendet. Dabei sind allerdings schon der Nahtverlauf, -Form und -Art entscheidend. Bei den Herstellern haben die Ings dafür genaue Vorgaben entwickelt.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. [product]=25&tx_ltxproducts_pi1[garnart]=all&tx_ltxproducts_pi1[gruppe]=0&cHash=28fa2e9d96
GrĂĽĂźe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiĂź warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiĂź warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10045
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: SitzbezĂĽge und Seitenairbags

Beitragvon jayjay89 » Do 30. Jun 2016, 10:59

Ja, die rechtliche Lage habe ich mir schon angeschaut, notfalls kommen die vordersitze zum Fachmann.
jayjay89
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014


ZurĂĽck zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast