audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Sitz mit Seitenairbag

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[Typ89] Sitz mit Seitenairbag

Beitragvon audi_jr » Fr 29. Dez 2017, 09:25

Hallo ins Forum,

ich hätte mal einige Fragen zum Thema Seitenairbag im Sitz in der Hoffnung, dass diese jemand beantworten kann:

- Kann man diesen einfach stilllegen in dem man ihn einfach nicht anschließt?
- Wenn nein, ist dieser relativ einfach durch öffnen der Naht an der Seitenwange auszubauen?
- Und was bleibt, wenn dieser ausgebaut oder ausgelöst wurde?
- Kann man den Sitz dann einfach an der Naht wieder schließen und als normalen Sitz verwenden oder hat man hier ein sichtbares Loch, welches erst gefüllt werden muss?

Danke für eine kurze Rückmeldung und evtl. Fotos von den o.g. Situationen.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Sitz mit Seitenairbag

Beitragvon ParadoX » Fr 29. Dez 2017, 16:20

Hi.

Das heißt du willst nen Sitz mit Sitzairbag aus nem anderen Fahrzeug in ein Fahrzeug einbauen das keine Sitzairbags hat?

Google Bildersuche "Sitzairbag ausgelöst" sollte deine Fragen (ausser der Ersten) beantworten können.
Da kannst du den Aufbau von Sitzen mit Sitzairbag erkennen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Sitz mit Seitenairbag

Beitragvon 44_TR » Fr 29. Dez 2017, 17:11

Hallo,
auf die Idee eine Naht aufzutrennen wäre ich ja nie gekommen!
Vergiss das mal schnell wieder.
Der Sitz wird zerlegt, dann wird der Sitzbezug komplett entfernt (Krallen, Klammern ...)
und man hat das Sitzgestell mit Polster vor sich.
Der Airbag wird ausgebaut und an der Stelle wird "aufgepolstert".


Dann wieder den Sitzbezug drüber ziehen (neue Klammern, Krallen wieder zu iegen)
und Sitz wieder zusammenbauen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Sitz mit Seitenairbag

Beitragvon audi_jr » Fr 29. Dez 2017, 17:41

ParadoX hat geschrieben:Das heißt du willst nen Sitz mit Sitzairbag aus nem anderen Fahrzeug in ein Fahrzeug einbauen das keine Sitzairbags hat?


So ungefähr, wobei sich deine Ausführung schlimmer anhört als es letztendlich wäre.

Da meine Lederausstattung fertig ist im Cabrio (bisher als Übergangslösung ok gewesen), habe ich jetzt durch Zufall eine gefunden, die 84 tkm runter hat und somit in einem top Zustand ist.

Einzige zwei Haken an der Sache:

1. Stammt diese aus einem >99 Modell mit Sitzairbags
2. Hat das Auto einen Hecktreffer abbekommen bei dem der Airbag am Beifahrersitz ausgelöst hat

Bevor ich diese jetzt kaufe und 500 km einfach zu mir hole, wollte ich eben die beiden Baustellen erst abklären und dann investieren.

Deshalb würde mich interessieren, wie es in der Seitenwange aussieht, nachdem der Airbag ausgelöst hat und ob das rel. einfach reparabel ist (VK meint, einfach für nen 20,- zunähen lassen beim Sattler) oder ob hier mehr auf einen zukommt.
Weiterhin würde mich interessieren, wie gefährlich es ist im Alltagsbetrieb mit einem unangeschlossenen Airbag im Sitz ruzugurken bzw. wie groß der Aufwand eines Ausbaus ist und wie oben gefragt, was dann für ein Loch vorhanden ist und ob das gefüllt werden müsste.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Sitz mit Seitenairbag

Beitragvon Jan867 » Fr 29. Dez 2017, 18:01

Deshalb würde mich interessieren, wie es in der Seitenwange aussieht, nachdem der Airbag ausgelöst hat und ob das rel. einfach reparabel ist (VK meint, einfach für nen 20,- zunähen lassen beim Sattler)

vergesse das Gesabbel vom Verkäufer. Alles halb so wild, wie immer mit 20,-- ist man dabei. Smartrepair... :?
Die Naht ist eine Sollbruchstelle, es kann aber auch sein, daß das Leder bei der Explosion zerreißt. Foto schicken lassen.




Weiterhin würde mich interessieren, wie gefährlich es ist im Alltagsbetrieb mit einem unangeschlossenen Airbag im Sitz ruzugurken

gefährlich. Durch eine elektrostatische Aufladung kann der Airbag auslösen. Vielleicht auf der BAB bei 200...




bzw. wie groß der Aufwand eines Ausbaus ist und wie oben gefragt, was dann für ein Loch vorhanden ist und ob das gefüllt werden müsste.

wie schon geschrieben, sollte der Sitzbezug entfernt und der Airbageinsatz herausgenommen werden. Das ist ein Plastikkasten. Entweder den AB fachgerecht aus dem Kasten ausbauen, damit der Kasten wieder in die Lehne eingebaut werden kann, oder ein dünnes, entgratetes Blechstück über die Öffnung kleben, und den Bezug überziehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Sitz mit Seitenairbag

Beitragvon audi_jr » Fr 29. Dez 2017, 18:07

Jan867 hat geschrieben:
Deshalb würde mich interessieren, wie es in der Seitenwange aussieht, nachdem der Airbag ausgelöst hat und ob das rel. einfach reparabel ist (VK meint, einfach für nen 20,- zunähen lassen beim Sattler)

vergesse das Gesabbel vom Verkäufer. Alles halb so wild, wie immer mit 20,-- ist man dabei. Smartrepair... :?
Die Naht ist eine Sollbruchstelle, es kann aber auch sein, daß das Leder bei der Explosion zerreißt. Foto schicken lassen.


Auf dem einen Foto, das ich habe, ist nur die Naht offen und das Leder sieht noch super aus.

Lass mir aber auf jeden Fall noch weitere schicken.

Sollte also nur die Naht auf sein, ist es eigentlich halb so wild.

Loch füllen, neu vernähen und Beifahrersitz ist wieder ok und am Fahrersitz den Sitz zerlegen lassen vom Sattler, Airbag entfernen/entsorgen, Loch füllen zusammenbauen und fertig.
Hab ich das so richtig verstanden?
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Sitz mit Seitenairbag

Beitragvon 44_TR » Fr 29. Dez 2017, 21:24

Hallo Jürgen,
stelle mal bitte ein Bild vom beschädigten Sitz hier ein!
Für 20€ macht der Sattler nicht mal die Tür auf.

Ich bin bei meiner angeblich TOP Lederausstattung fürs Cabrio (nur 650€ bezahlt)
sowas von übern Tisch gezogen worden ... nachdem ich nochmal 600€ für Polster, Sitzheizungen, andere Verkleidungen usw.
reingesteckt habe ist es immer noch nicht das, was ich wollte. Aber tolle Bilder waren in der Auktion.

Ich hab die Sitze vom 11er beim Sattler komplett neu beledern lassen - hat keine 1250€ gekostet und sieht top aus.
Hätte ich nur meine Satin Sitze da mit Leder beziehen lassen - da war schon sonst alles neu - nur das Satin sah nicht mehr gut aus.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Sitz mit Seitenairbag

Beitragvon 5-ender » Sa 30. Dez 2017, 07:12

44_TR hat geschrieben:Ich hab die Sitze vom 11er beim Sattler komplett neu beledern lassen - hat keine 1250€ gekostet und sieht top aus.
Hätte ich nur meine Satin Sitze da mit Leder beziehen lassen - da war schon sonst alles neu - nur das Satin sah nicht mehr gut aus.


Das war ein Schnäppchen, wie geht das?

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Sitz mit Seitenairbag

Beitragvon audi_jr » Sa 30. Dez 2017, 18:23

44_TR hat geschrieben:stelle mal bitte ein Bild vom beschädigten Sitz hier ein!


10.JPG
IMG-20171230-WA0004.jpg
IMG-20171230-WA0003.jpg


Und hier ein weiteres Bild vom Fahrersitz:

5.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Sitz mit Seitenairbag

Beitragvon ParadoX » So 31. Dez 2017, 17:17

Das sollte ein Sattler nähen können.
Kein Problem.
Es wird nicht 100%ig wie original aussehen, da man das Leder dort etwas strammer zusammen nähen muss.
Frage mal deinen Sattler dazu.
Das abziehen und aufpolstern kannst du evtl selbst machen. Das wird günstiger.
Ich denke, ein Sattler wird fürs abziehen, polstern, nähen und aufziehen sicherlich nicht unter 120-140€ nehmen pro Sitz.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Nächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste