audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Abdeckung Handbremse ab
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=13&t=23390
Seite 1 von 2  Nächste »
Autor:  TomTom [ Fr 9. Feb 2018, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Abdeckung Handbremse ab

Ich wollte gerade den Teil der Mittelkonsole unter der Handbremse in meinem Audi 80 Avant
tauschen und habe die beiden Schrauben gelöst.
Leider bekommt man das Teil nicht über die Handbremse drüber.
Die Handbreme selbst hat wohl noch mal eine Abdeckung an der es scheitert.
Wie bekomme ich diese Abdeckung runter?
Autor:  snatsch [ Fr 9. Feb 2018, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckung Handbremse ab

Hmmm habe ich erst vor kurzer Zeit ausgebaut. Ist etwas fummelig, passte aber!
Autor:  TomTom [ Fr 9. Feb 2018, 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckung Handbremse ab

Also ich habe jetzt schon versucht bei extrem angezogenem Handbremshebel und in Liegeposition gebrachten Vordersitzen,
das Element nach hinten zu ziehen, da sich die Abdeckung der Handbremse nach hinten verjüngt, aber es geht nicht.
Was bleibt, wäre rohe Gewalt, aber das ist selten richtig.
Zumal ich schon ein wenig in diese Richtig gegangen bin.
image1.JPG

image2.JPG
Autor:  Andreas [ Fr 9. Feb 2018, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckung Handbremse ab

Sofern identisch mit dem B3, ist das eine widerwärtige Konstruktion!!

Es gibt eine Nase, die man ausrasten muß. Ist mit Worten nicht zu erklären, ich muß deshalb mal Fotos dazu suchen.

Mit Gewalt dran ziehen liegt zwar (auch emotional) nahe, leider biegt man dabei diese Nase (der sowas wie ein Blechhaken ist) nur noch weiter auf, und es wird immer schlimmer.
Autor:  TomTom [ Fr 9. Feb 2018, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckung Handbremse ab

Hm. Ok.
Wo soll diese Nase den sein?
Für mein Gefühl stört die etwas breitere Abdeckung der Handbremse.
Hier sieht es relativ leicht aus.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Aber ich bekomme da bei mir nicht hin.
Autor:  snatsch [ Fr 9. Feb 2018, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckung Handbremse ab

Bei mir wars in etwa wie im Video. Ich muss zugeben das ich ein bisschen mehr fummeln musste. Aber mit leichter Gewalt gings.
Autor:  Andreas [ Fr 9. Feb 2018, 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckung Handbremse ab

Ich bekomms bei mir auch nicht hin (dachte ich).

Ich hab jetzt mit hohem Einsatz meine Bilder überflogen (von Audi-Aktionen gibts annähernd 1000) und erstmal zwei gefunden. Das erste zeigt den Handgriff, der oben eine Öse für die schaurige Nase hat.

Im zweiten Bild sieht man den nackten Handbremshebel. Direkt unter dem "messingfarbenen"Teil erkennt man bei genauem Hinsehen eine hochgebogene Blechnase. Da rastet die Öse ein, und soll da nach Ansicht der damaligen Konstrukteure auch wohl nie mehr weg :evil:

Die Nase im Bild ist schon sehr hochgebogen, was das Abziehen der Griffverkleidung bereits erschwert. Ich meine, die große Abdeckung muß so weit zurück, bis man die Öse von der Nase fummeln kann. Wenn die Griffabdeckung runter ist, kann man die große Abdeckung spreizen und ebenfalls abziehen.

So ganz hab ichs bis heute nicht verstanden!


Andreas ;)


Arrgk die Bilder...

P1010058-97.jpg


P1010057-97.jpg
Autor:  Jan867 [ Mo 12. Feb 2018, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckung Handbremse ab

Hallo,
jaaaha, die Miko und die Handbremse... :lolschlag:
Lt. Etzold soll man mit einem Schlitzschraubendreher die Öse aus der Nase aushebeln. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne Beschädigungen von statten geht. Im Vid scheint die Hebelverkleidung eine andere Ausführung zu haben, oder die Handbremsseile wurden ausgehängt. Es hilft ein wenig, wenn die Handbremse senkrecht nach oben zeigt. ;)
Autor:  andi_v6 [ Mo 12. Feb 2018, 17:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckung Handbremse ab

Servus,

ebenfalls noch ein Bild vom mir, vom Typ89 Coupe, die hintere Verkleidung liegt seitlich um die Öffnung zu zeigen. Beim Coupe befand sich auf der Fahrerseite eine Öffnung, mit dem Schraubenzieher konnte man die Lasche anheben und über die Nase heben. Anschließend Griff nach vorne rausziehen, die hintere Verkleidung ging dann ebenfalls problemlos nach vorne weg.

Beim B4 habe ich den Handbremsgriff auch noch nie abbekommen, dort befindet sich Öffnung übrigens Beifahrerseitig.

DSCF0024.JPG


Schönen Gruß!
Andi
Autor:  Mihi [ Mo 16. Apr 2018, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckung Handbremse ab

Also ich habe es bei meinem S2 Coupé immer den Spalt der Miko ein bisschen auseinander gedrückt. Dann kannst du den Griff auf dem Hebel lassen. Ein bisschen unschön, geht aber ziemlich gut. Erst seit ich den Griff mit dem Ledergriff vom Cabrio getauscht habe, musste ich ja den originalen Griff abnehmen. Da hat sich dann die Nase ein bisschen eingedrückt. Seit her kann ich den Griff mit ein bisschen Kraft und Schwung abziehen.
Wie gesagt, wenn nur die Miko weg muss, diese einfach über die Handbremse herausziehen!
Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde