Hallo Freunde,
wer meine Beiträge mitverfolgt hat, weiß, dass es sich eigentlich immer um das selbe Thema gedreht hat: Ruckeln und Probleme beim Schalten/Einkuppeln bei einem A6 C4 mit dem 110 Kw Triebwerk und Schaltgetriebe.
Ich habe die letzten kalten Tage eine Erkenntnis gewonnen:
All meine Probleme kommen definitiv von einem eingeschalteten, bzw stark geforderten Klimakompressor.
Viele werden jetzt aufschreien und sagen:" Das kann nicht sein! Da besteht kein Zusammenhang!" Ich gebe diesen Leuten Recht, aber es ist so...
Ich habe in letzter Zeit bewusst darauf geachtet. Ist aufgrund der tiefen Temperaturen der Klimakompressor nicht in Betrieb, oder wird kaum gefordert, fährt sich das Auto viel angenehmer.
Das ganze macht sich nicht in Sachen Leistung bemerkbar, sondern in solchen Dingen wie kein (sporadisches) Ruckeln beim Gaswegnehmen. Der Motor hängt insgesamt...wie soll ich sagen... angenehmer am Gas. Er reagiert viel freundlicher auf die unterschiedlichen Fahrzustände (Gas geben, Gas wegnehmen) Schwer zu beschreiben.
Am wenigsten (nämlich überhaupt keinen) Zusammenhang hat es im Bezug auf das Schaltverhalten. Es lässt sich angenehmer Schalten/Einkuppeln, wenn der Kompressor Sendepause hat. Butterweich würde ich sagen, könnte als Automatik durchgehen Ich kann es mir nicht erklären, aber es lässt sich nicht mehr abstreiten.
An dieser Stelle möchte ich mich erkundigen, wie sich bei euch ein eingeschaltener Kompressor im Hochsommer bei 30°C bemerkbar macht.
Bin über jeden Beitrag dankbar, mich interssiert wirklich ob ich da ein Einzelfall bin.
Vielen Dank