audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon ABCler » Di 20. Okt 2015, 23:41

Hallo Freunde,

wer meine Beiträge mitverfolgt hat, weiß, dass es sich eigentlich immer um das selbe Thema gedreht hat: Ruckeln und Probleme beim Schalten/Einkuppeln bei einem A6 C4 mit dem 110 Kw Triebwerk und Schaltgetriebe.
Ich habe die letzten kalten Tage eine Erkenntnis gewonnen:
All meine Probleme kommen definitiv von einem eingeschalteten, bzw stark geforderten Klimakompressor.
Viele werden jetzt aufschreien und sagen:" Das kann nicht sein! Da besteht kein Zusammenhang!" Ich gebe diesen Leuten Recht, aber es ist so...
Ich habe in letzter Zeit bewusst darauf geachtet. Ist aufgrund der tiefen Temperaturen der Klimakompressor nicht in Betrieb, oder wird kaum gefordert, fährt sich das Auto viel angenehmer.
Das ganze macht sich nicht in Sachen Leistung bemerkbar, sondern in solchen Dingen wie kein (sporadisches) Ruckeln beim Gaswegnehmen. Der Motor hängt insgesamt...wie soll ich sagen... angenehmer am Gas. Er reagiert viel freundlicher auf die unterschiedlichen Fahrzustände (Gas geben, Gas wegnehmen) Schwer zu beschreiben.
Am wenigsten (nämlich überhaupt keinen) Zusammenhang hat es im Bezug auf das Schaltverhalten. :arrow: Es lässt sich angenehmer Schalten/Einkuppeln, wenn der Kompressor Sendepause hat. Butterweich würde ich sagen, könnte als Automatik durchgehen :D Ich kann es mir nicht erklären, aber es lässt sich nicht mehr abstreiten.

An dieser Stelle möchte ich mich erkundigen, wie sich bei euch ein eingeschaltener Kompressor im Hochsommer bei 30°C bemerkbar macht.

Bin über jeden Beitrag dankbar, mich interssiert wirklich ob ich da ein Einzelfall bin.

Vielen Dank :)
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon [Dirk] » Mi 21. Okt 2015, 01:50

Deine Beobachtungen bzgl. des Einflusses des Klimakompressors auf das Fahrverhalten sind richtig. Gerade die alten C4, B4 und Typ89 haben, was die Klimaanlage angeht, einen spürbaren Leistungsverlust, insbesondere bei hohen Aussentemperaturen, wenn die Anlage richtig arbeiten muss.
Verstärkt wird dieses Verhalten noch, wenn die Anlage schon länger nicht mehr gewartet wurde (oder zu viel gewartet wurde :idea: ), bzw. der Kompressor verschlissen ist und nicht mehr so leichtgängig dreht.

Prüfe mal, ob sich die Welle vom Kompressor leicht drehen lässt. Ein geringer Kraftaufwand ist normal, aber wenn die Welle sich spürspar nur mit Widerstand drehen lässt, dann ist der Kompressor verschlissen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon Mad Dog » Mi 21. Okt 2015, 10:53

Moinsen!

Ein KFZ-Klimakompressor hat in der Größenordnung um 5..8kW. Je nach Lastzustand (wie warm/kalt ist es draußen, wie stark soll runter gekühlt werden,...) macht sich das geringfüfgig bei der Vmax bemerkbar, wenn da ein paar PS fehlen.
Viel stärker ist der Effekt aber bei Teillast/Lastwechseln bei niedrigerer Drehzahl: Dein ABC hat zwar 110kW Motor-Nennleistung, aber wenn Du im Teillastbetrieb bei 1.500 U/min durch die Ortschaft fährst, gibt der Motor dort nur einen Bruchteil dieser Leistung ab. Ergo machen sich dort ein paar fehlende Pferde deutlich stärker bemerkbar.

Also ja, dass Du bei arbeitendem Klimakompressor (und besonders im Sommer) eine schlechtere Gasannahme und Leistung spürst, ist völlig korrekt.
Hängt halt auch stark vom Verhältnis der Größe/Leistung des Klimakompressors zur Größe/Leistung des Motors ab. Beim A8 mit 2.8er/193PS kann ich diesen Effekt beispielsweise deutlich stärker spüren als beim 4.2er/360PS...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon Teddysixtynine » Mi 21. Okt 2015, 11:05

Moin Moin, bei mir fäng bei ca 27 Grad ein Relais unterhalb des Lenkrades an zu "tickern", die Voltanzeige wackelt im Takt mit und die beiden Lüfter am Kühler gehen an aus, an aus, an aus.....
Von der "Mehrleistung" hab ich noch nichts bewusst gemerkt. Bei Autobahnfahrt mit 180 kommt noch ordendlich Bums bis 210 Ende.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon Jan867 » Mi 21. Okt 2015, 13:20

Hallo,

ich kann bestätigen, daß der Einsatz bei 41° Außentemp (Premiere dieses Jahr) schadlos an meinem Material vorbeigegangen ist, aber nicht an mir. Den Zexel-Kompressor spürt man erst richtig, wenn er schon ein paar Minuten eingeschaltet ist, weil vermutlich dann endlich die Leistungsregelung voll greift. Das bewirkt, daß das gefühlte Motordrehmoment abnimmt, so als wenn eine 70 kg-Person zusätzlich im Auto sitzt, die V-Max. ist davon aber nicht betroffen.

Probs mit dem Leerlauf gabs bei eingeschalteter Klima schon immer, sonst gibts von keiner Veränderung zu berichten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon ParadoX » Mi 21. Okt 2015, 14:16

Bei den älteren Fahrzeugen, die Kompressoren noch mit Magnetkupplung haben, da fällt sowas auf.
Ich hab mal nen 55PS Fiesta von ner Bekannten gefahren mit Klimaanlage. Der hatte, bei eingeschalteter Klima, kaum noch Leistung zum Vorankommen übrig :lol:
Denn hemen wir mal die 6-8kW von Mad Dog als Referenz, dann bleiben von den Serien 40kW des Fiaksos nur noch 32-34kW übrig.
Das ist schon ne andere Hausnummer als wenn bei 110kW... 260kW mal ein bisschen auf der Strecke bleibt.

Die neueren Fahrzeuge hingegen haben keine Klimakompressoren mehr mit Magnetkupplung. Da fällt der Leistungsverlust nicht mehr auf.
Aus dem einfach Grund: Der Kompressor läuft dauerhaft mit!
Da wird nur der Druck der Klima per Ventil geregelt und halt nicht mehr über Kompressor (Magnetkupplung) an/aus.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon 5-ender » Mi 21. Okt 2015, 14:56

Mein 5-Ender wirkt mit laufendem Kompressor auch zäh.
Die Leerlaufregelung hat allerdings keine Probleme, mit dem Nachregeln.
Die Drehzahl fällt, beim Abtuoren, kurz auf 500 1/min um dann wieder stabil
auf ca. 900 1/min zu gehen und dort dann auch wie festgenagelt stehen zu bleiben.
Die VMax ist normalerweise nicht betroffen, da bei Vollast der Kompressor ausgekuppelt wird :idea: .

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon Mad Dog » Mi 21. Okt 2015, 19:01

Mahlzeit!

5-ender hat geschrieben:..., da bei Vollast der Kompressor ausgekuppelt wird :idea: .MfG Chris

Bist Du Dir da sicher? :kopfkratz:
Habe ich bisher noch nie gehört - und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz vorstellen, würde ja bedeuten, dass bei Vollgas auf der Autobahn die Klima nicht mehr kühlt...

Mal angenommen, sie läuft unter Vollast doch mit, dann geht die geringere Leistung in Hinblick auf die Höchstgeschwindigkeit im Rauschen unter: Bei 100kW (am Beispiel NG) Motorleistung und 5kW Verlust durch den Kompressor wären das rechnerisch etwa 3 km/h weniger Vmax (kubische Abhängigkeit) - das merkt kein Mensch, weil sich da allein die Windrichtung und -geschwindigkeit schon stärker auswirken.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon 5-ender » Mi 21. Okt 2015, 20:13

Gefühlt sind das bei mir mehr als 5Kw, min. das doppelte :|


MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Einfluss des Klimakompressors auf das Fahrverhalten

Beitragvon Destructor » Mi 21. Okt 2015, 21:04

Gefühle täuschen gerne mal.
Was gerne vergessen wird ist, dass der Motor die 110kW nur bei Nenndrehzahl bringt.
Beim ABS sind das 5750rpm.

Hier mal exeplarisch ein Diagramm des NG:
Bild

Von knapp 100kW bleiben bei 2000rpm nur 35 übrig.
Bei Leerlauf haste dann vllt. noch 10kW, davon fehlt dann unter Umständen die Hälfte.

Zum Thema:

Wenn es der Kliko sein soll, dann müsste das Problem auch im Hochsommer mit Drücken der Schneeflocke abgestellt sein.
Hast du das mal getestet?

Nicht nur die Klima ist "wetterfühlig", hat der ABS nen Ansaugtemperatur Sensor?
Kühlmitteltemperaturgeber gecheckt?

Grüße
Alexander
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste