audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Wie originale S2 von aussen erkennen
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=2&t=23651
Seite 1 von 2  Nächste »
Autor:  martind25 [ So 8. Jul 2018, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Wie originale S2 von aussen erkennen

Hi,

war die Tage auf der quattrolegenden in St. Gilgen. Dabei bin ich auf einige vermeindliche S2 Limos gestoßen. Der Großteil nicht mehr original (Hauptsächlich Motor und Stoßstange). Einige Limos wurden auch mitn nen 5 Zylinder bestückt.
Nun zu meiner Frage: gibt es Hinweise wie orginale erkennbar sind? Ich meine die Katschutz-U-Profile am Unterboden sind solch ein Hinweis. Hatte dir nur der S2? Welche Hinweise gibt es noch, welch bei einem Umbau gerne vergessen werden oder gar nicht "nachrüstbar" sind?
Autor:  Hynky [ So 8. Jul 2018, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

martind25 hat geschrieben:ch meine die Katschutz-U-Profile am Unterboden sind solch ein Hinweis. Hatte dir nur der S2?

Nope, auch die V6-Modelle, mein 1992er bspw. hat die auch schon.

Natürlich kann man nach den typischen äußeren Merkmalen schauen - allerdings rüsteten in der Vergangenheit viele Besitzer ihre Normal-Limos mit eben diesen optischen Anbauten nach. Ich denke, am ehesten dürfte die Anzahl Radschrauben helfen - eine Limo, die nach S2 aussieht und 5-Loch-Felgen (und damit -Naben) hat, ist zumindest mal verdächtig. Allerdings rüsten auch einige Leute ihre Normalfahrzeuge gerne mit 5-Loch-Naben aus - warum auch immer.

Letztendlich helfen im Zweifelsfall die Papiere weiter.

Gruß
Christian
Autor:  martind25 [ So 8. Jul 2018, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

OK. Aber ohne Katschutz hats keine gegeben....ist schon mal etwas.
Dann wären zwei von vieren schon mal keine augenscheinlich echten gewesen.
Autor:  Rüdi [ Mo 9. Jul 2018, 06:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Den Kat Schutz hatten doch auch die V6 Quattro, und 5-Loch gab es gegen Aufpreis bei allen Quattro ab 2,3 ab Werk
Autor:  martind25 [ Mo 9. Jul 2018, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Letztendlich helfen im Zweifelsfall die Papiere weiter.


Meinst an der FIN ist das erkennbar?
Autor:  Hynky [ Mo 9. Jul 2018, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Rüdi hat geschrieben:Den Kat Schutz hatten doch auch die V6 Quattro

Wie ich oben bereits schrieb:
Hynky hat geschrieben:auch die V6-Modelle, mein 1992er bspw. hat die auch schon.

Meiner ist mit Frontantrieb (weil Automatik). Ach ja: man kann die Dinger abschrauben, dann ist das Erkennungsmerkmal weg.

Rüdi hat geschrieben:und 5-Loch gab es gegen Aufpreis bei allen Quattro ab 2,3 ab Werk

Ja klar, bei 16" Alus gab es das - das wurde aber sehr selten geordert.

Gruß
Christian
Autor:  [Dirk] [ Di 10. Jul 2018, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Am ehesten würde man es wohl an der verlegten Batterie erkennen. Wenn die Batterie in den Kofferraum oder unter die Rückbank verlegt wurde, dann sind da sicher Spuren vom Umbau sichtbar.
Autor:  Jan867 [ Di 10. Jul 2018, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Hynky hat geschrieben:Allerdings rüsten auch einige Leute ihre Normalfahrzeuge gerne mit 5-Loch-Naben aus - warum auch immer

weil die Auswahl an Alufelgen für 4Loch-Naben sehr dünn geworden ist.
Autor:  ParadoX [ Di 10. Jul 2018, 13:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Jan867 hat geschrieben:
Hynky hat geschrieben:Allerdings rüsten auch einige Leute ihre Normalfahrzeuge gerne mit 5-Loch-Naben aus - warum auch immer

weil die Auswahl an Alufelgen für 4Loch-Naben sehr dünn geworden ist.

Das war die im Prinzip immer schon... Relativ.
Aber beim Umbau auf 5x112 hast du halt deutlich mehr Auswahl an guten Originalfelgen, wie auch x-beliebigen No-Name-Felgen.
5x112 ist halt Standart-Lochkreis bei VW, Audi, Seat, Skoda, Bentley, (zum Teil) Mercedes.
Autor:  Sepp [ Di 10. Jul 2018, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie originale S2 von aussen erkennen

Hallo,

ein Detail, daß einen Möchtegern-S2 schon mal auf den ersten Blick entlarven kann, ist die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage.
Die gab es zwar gegen hohen Aufpreis auch für alle, haben aber die Allerwenigsten bestellt.
Nur der S2 hatte sie serienmäßig.

mfG Sepp
Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde